Von der Connect Box per Powerline zur Fritzbox

peterchen

Lt. Junior Grade
Hallo, ich hoffe es kann mir jemand helfen,
seit gestern habe ich einen 2play 120 Anschluss von unitymedia. Kabeltechnisch steht der Router leider im Keller, Leerrohre gibt es nicht. Mein Arbeitszimmer befindet sich aber im 1.OG, wo bislang auch die Fritzbox 7490 des DSL Anschlusses stand.

Ich möchte nun von der Connect Box aus dem Keller mit jeweils einem AVM Powerline 510E eine Verbindung ins Arbeitszimmer herstellen, wo ich dann an dem anderen Powerline Gerät die Fritzbox 7490 als WLAN-Router anschließen kann. Wie muss ich das allerdings verkabeln? Als von der Connect Box im Keller in den Powerline (welches Kabel, welcher Steckplatz, wie muss ich die Connect Box konfigurieren?) und von dem Powerline im Arbeitszimmer in die Fritzbox (welches Kabel, welcher Steckplatz, wie muss ich die Fritzbox jetzt umkonfigurieren?)

Und dann hätte ich da noch eine weitergehende Frage:
Um das WLAN im Haus dann noch besser aufzuspannen und die Bandbreite nicht zu halbieren, wie bei einem normalen Repeater, würde ich zum Beispiel noch mit einem Powerline 540e liebäugeln. Dieser arbeitet nur im 2,4GHZ Band. Es gibt zB noch den TP-Link TL-WPA8630P, der auch im 5GHZ Band arbeitet. Da die Fritzbox ja auch in beiden Bändern funkt, wäre das nicht besser, wenn ich die WLAN Erweiterung auch mit beiden Bändern mache? AVM bietet hier glaube ich kein Produkt an...

Über hilfreiche Antworten freue ich mich sehr. (meine Frau möchte heute wieder Internet im Haus haben... ;) )

Also machen kann man es mit POwerline Adaptern.
Allerdings muss Dir bewußt sein, dass je nach Stromnetz nur ein Bruchteil der angegebenen Leistung ankommt.
Hier ein User Test zu Deinem Kit: http://www.powerline-tests.de/powerline-test-fritzpowerline-510e-set/
Bei ihm kamen nur 90 MBit/s an.
Was das WLAN betrifft, ich arbeite mit Fritzboxen als Repeater und das klappt auch ganz gut.
Die maximale Übertragungsgeschwindigkeit braucht man bei WLAN Geräten meiner Erfahrung nach sowieso sehr selten, so dass selbst beim Einsatz einen echten Repeaters eine Halbierung des Datendurchsatzes keine große Rolle spielen sollte.

PS: Du kannst jede Fritzbox mit LAN Anschlüssen auch als HUB nutzen.
Also einfach das LAN Kabel vom DLAN in den Fritzbox LAN Anschluss(einer der gelben hinten) stecken und los gehts.
Ich habe noch eine Fritzbox (wie schon oben beschrieben) als Repeater/WLAN Accesspoint laufen, indem ich das LAN Signal als WLAN aussende. Mit derselben SSID und dem selben Netzschlüssel haben dann alle WLAN Geräte kein Problem mit dem WLAN.

Zuletzt bearbeitet: (Erläuterungen)
Bei PowerLan so hoch wie möglich kaufen, also mindestens 1000er da die richtigen Werte oft viel niedriger liegen, besonders in Altbauten. Die 510er haben übrigens nur ein 100 Mbit LAN Interface, mehr geht da gar nicht an einem Adapter drüber! Die 500 Mbit gelten für mehrere Adapter addiert im ganzen PowerLan Netz (so deren Logik). Grundsätzlich funktionieren 2 PowerLan Adapter wie ein Netzwerkkabel das man verlängert hat, also genauso verwenden. Ab 3 Adaptern verhält es sich übrigens wie ein Switch.

DLAN:

<= 50% Brutto zu Netto. Das ist so eine Faustregel die in normalen Gebäuden auf die Bandbreite zutrifft. Ein Adapter mit 200Mbps schafft also meistens bis zu 100Mbps.

WLAN:
Stimme Bartmensch zu. Die meisten WLAN Geräte brauchen fast nie die volle Bandbreite. Für Youtube & Streaming auf FHD braucht man ca. 16Mbps inkl. DTS.

Ich arbeite mit einem Hitron von Vodafone als Kabelrouter (200er Leitung). Dahinter (CAT 5e) habe ich einen älteren Cisco E3000 als AP. Meine WLAN Geräte sind nur Telefone und ein Tablet. Habe so ~50Mbps an der entferntesten Stelle der Wohnung.

Wenn also deine Stromleitung gut geeignet ist für DLAN dann solltest du bis zur Firtzbox fast die ganze Leistung bekommen. Ab da kommt es dann eh zu den üblichen Verlusten im WLAN.

zuerst teste überhaupt, ob dlan bei dir funktioniert.
danach...
am hautprouter am lan2 oder lan1 anschliessen...
an der fritzbox in lan2 oder lan4 anschliessen (lan1 muss zuerst konfiguriert werden). fritzbox als zweitrouter einrichten (dhcp-server aus, ip an connectbox anpassen)
ja, mit einem dlan-wifi adapter kannst du ein repeater sparen, sofern du mit diesem adapter am selben stromkreis wie der dlan-adapter des hauptrouters ist.

hast du mit dlan schlechten durchsatz, liegt es an störgeräte oder steckdosenleiste... dlan: je höher die durchsatzrate (dlan200, dlan500, dlan 1200 usw) desto teurer, jedoch ist die chance bei einem 1200 dlan dass weniger störeinflüsse die bits bremsen..

Zurück
Oben