Von DeskMini 310 auf DeskMini X300 oder Beelink SER5 Ryzen7 5800H?

Mattsi

Cadet 1st Year
Hallo,
ich besitze einen Deskmini 310 mit Intel i3 8100, DDR4 16GB 3200 und einer 500GB Samsung 970 Evo M2. Bestellt im Jahre 2018.

Ursprünglich waren zwei 27 Zoll HD Monitore angeschlossen, aber diese wurden mittlerweile durch zwei 28 Zoll 4k Monitore ersetzt und ich merke, dass die CPU ab und zu doch ihre Mühe hat und das System nicht mehr flüssig läuft wenn ich neben normalen Browser Fenstern noch ein Video schaue.

Auch ein Wechsel auf Win 11 würde ich gerne vornehmen.

Ich möchte gerne upgraden und habe mir 2 Optionen überlegt:

1. Kauf DeskMini X300 (ca.150€) und einer Ryzen 7 5700G CPU (ca.160€). Den RAM und die Festplatte würde ich aus dem H310 Desktop nehmen, quasi ausschlachten. Kosten etwas über 300€

2. Kauf Beelink SER5 PRO Mini PC Ryzen 7 5800H, 16 GB DDR4 RAM, 500GB SSD, quasi als Komplettsystem. Kosten ca. 320€

Was wäre eure Empfehlung?

Hauptziel wäre der Home Office Gebrauch mit Dual 4K Monitor. Spielen werde ich eher nicht, aber Medien sollten flüssig wiedergegeben werden, auch wenn parallel mehrere Fenster offen sind.

Danke und Gruß

Matthias

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 ASUS VP28U 4k
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja, RAM und SDD
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 300€
Wann möchtest du den PC kaufen?
demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
@ghecko: Danke, schaue ich mir mal an. Der Markt für MiniPCs ist seit meinem letzten Kauf (2018) ordentlich gewachsen, so dass mir ehrlich gesagt etwas der Überblick fehlt.

Ich finde das Gerät wirklich beeindruckend, wie man es ganz ohne Kabel nutzen kann
1729434054168.png

Preislich ist es denke ich schon in Ordnung.

@Mattsi wie laut bzw leise ist der 310 ?
Sollte dort ein fast unhörbarer Noctua Lüfter werkeln wirst mit einem China Mini PC evtl nicht glücklich werden.
Hab selbst einen UM790 der zwar in Testberichten gelobt wird.
Wenn man aber Ruhe gewohnt ist nervt das schnell.

@Teckler Ich höre den Lüfter nur beim Hochfahren kurz, danach ist er nicht mehr zu hören. Ich hatte damals aber auch im BIOS eine kleine Änderung vorgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
im UM790 gibts das zwar.
Aber sowohl im ECO Modus (35W) als auch mit 15W rauscht es permanent.
Mit der TDP könnte evtl das Symptom (Lautstärke) behandelt werden unter Last.
Die Ursache aber bleibt: zu kleine hochdrehende Lüfterchen.

@Teckler Permanent nur unter Last, aber ja, ein Rauschen ist vernehmbar. Hier kommt es wohl stark auf die persönliche "Lärm-Empfindlichkeit" an.

Grundsätzlich kann ich aber nach bisheriger Erfahrung mit dem UM790 Minisforum tatsächlich empfehlen. Welches Modell, muss im Zweifel bei dem Budget tatsächlich der Geldbeutel entscheiden. Es gibt aber verstärkt Angebote an "2. Wahl" Geräten zum reduzierten Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Mattsi schrieb:
1. Kauf DeskMini X300 (ca.150€) und einer Ryzen 7 5700G CPU (ca.160€). Den RAM und die Festplatte würde ich aus dem H310 Desktop nehmen, quasi ausschlachten. Kosten etwas über 300€

Der X300 nehme ich mal stark an, wegen den DDR4 Ram!?

Falls der Barebone noch eine Option (in Konkurrenz zum Beelink) würde ich aber auch über die Option X600 nachdenken.

Da du ausser den RAM eh alles neu kaufen musst (die SSD kannst du da und dort verwenden) macht es kaum Sinn nur wegen der RAM eine "alte" Plattform zu kaufen. 16GB DDR4 haben heute einen Gegenwert von max. 20 Euro ... da würde ich eher einen X600 mit 8600G ins Auge fassen.

Der Preis wäre dann zwar um ca. 170 Euro höher (bei 32GB RAM ansonsten kannst du da noch ca. 50-60 Euro abziehen!), aber der AM4 ist vor allem was APUs betrifft tatsächlich EOL! Beim AM5 kannst du da vermutlich in 3-4 Jahren noch eine aktuelle CPU nach schieben ...

Laut deiner Anwendungsbeschreibung würde der AM4 derzeit zwar auch gut ausreichen ... aber wie gesagt, man kann ja auch mal ein paar Jahre in die Zukunft blicken, wo wir auch schon beim Vorteil gegenüber dem Beelink wären.

Teckler schrieb:
Sollte dort ein fast unhörbarer Noctua Lüfter werkeln wirst mit einem China Mini PC evtl nicht glücklich werden.

Erfahrungsgemäss reicht schon der Wraith Stealth, der der CPU beiliegt, um im Office-Betrieb ziemlich lautlos zu bleiben. Dieser Kühler muss jedoch leicht angepasst werden um in den Deskmini zu passen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben