Von drei Monitoren bekommen nur zwei ein Bild

Withold

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
161
[erledigt] Monitor bleibt unter Windows schwarz

Habe heute einen neuen Monitor bekommen und wollte in gleich an den Rechner anschließen, leider gibt es dabei ein Problem...

Folgende Konstellation:

GTX980 ist mit drei Bildschirmen verbunden:

- Dell 23" 1080p, verbunden per Displayport
- LG 29" 1080p, verbunden per Displayport (neu)
- LG 40" 2160p, verbunden per HDMI

Beim Hochfahren wird das Bild über den Dell ausgegeben, wenn dann der Loginprompt geladen wird bekommen die anderen beiden Bildschirme ein Signal und der Dell wird dunkel bzw. schaltet sich dann ab, da er kein Signal bekommt. Unter Windows werden dann auch nur die beiden LG Bildschirme erkannt, der Dell taucht überhaupt nicht auf.

Wenn ich im abgesicherten Modus starte, bekommt der Dell ein Signal und die anderen beiden Bildschirme bleiben schwarz. OS ist Win 8.1 und ich hab den Grafiktreiber 353.06 installiert.

Hier noch einige Screenshots von den Einstellungen:
https://imgur.com/a/5GxGu

Ich hab schon probiert die beiden LG Bildschirme abzustecken und nur den Dell dran zu lassen, bringt auch nix :/ sobald der Loginscreen kommt, wird der Dell schwarz. Wie gesagt nur im abgesicherten Modus oder wenn ich den Grafiktreiber deinstalliere, kann ich den Dell unter Windows nutzen.

Gruß Tou
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag mich ja täuschen, aber kann bei bei einer Single Karte nicht maximal 2 Monitore anschliessen ?
 
leipziger1979 schrieb:
Mag mich ja täuschen, aber kann bei bei einer Single Karte nicht maximal 2 Monitore anschliessen ?

Hi, hab meinen ersten Post etwas überarbeitet. Vielleicht wirds so klarer.
Der Dell bleibt unter Windows schwarz, auch wenn er als einziger Monitor angeschlossen ist... :/
Nur im abgesicherten Modus oder wenn ich den Grafiktreiber deinstalliere, bringt er ein Bild unter Windows.
 
Mag sein, dass mit dem Dell etwas nicht stimmt. Aber wie Leipziger schon sagte, kann ich dir bestätitgen, dass du an der GTX980 nur 2 Monitore betreiben kannst. Für einen weiteren Monitor müsste eine weitere Grafikkarte verbaut werden, vorzugsweise ebenfalls eine NVidia.
 
Schonmal versucht einen Der Displayport Bildshirme per DVI anzubringen? könnte as ganze lösen. Unter AMD kann man immer nur 2 Displays per HDMI / DVI / VGA anschließen, alles andere müssen AKTIVE adapter für Displayport sein. Nun kenne ich mich aber zu wenig mit Nvidia oder Displayport an Bildschirmen aus, aber eine Anbringung über DVI ist ja mal ein Versuch wert. Gibt wenigstends aufschluss ob der Bildschirm, Die Gfaka oder die Kombination aus Bildschirm -> DP -> Graka ein Problem ist.
 
NVIDIA Karten können seit der 600 oder 700er Serie ohne Probleme drei Monitore ansteuern.

Wenn der Dell nicht funktioniert, wenn auch alleine angeschlossen ist hat der wohl ne Macke. Probiert den anders als per DP anzuschließen? DVI? Oder per DVI-HDMI Adapter oder sonst was?
 
Was für ein Dell Monitor ist das genau, also Modellbezeichnung ?
 
Es ist der Dell U2311H. Wie gesagt der Monitor an sich funktioniert bis zum Windows Loginscreen. Ich finds nur komisch, dass man ihn unter Windows nur zum funktionieren bringt, wenn der Grafiktreiber nicht dazwischen funkt. Also scheints ja da irgend eine Macke zu geben, also softwareseitig, oder? Naja werde morgen früh auf jeden Fall mal das mit dem DVI Kabel probieren.
 
Klick scheint wohl generell ein Problem mit dem DP Anschluss zu geben...
 
Ich hab den Dell bisher immer über DisplayPort angeschlossen gehabt, das hat problemlos funktioniert.

Ich hab ihn jetzt mal per DVI angeschlossen. Jetzt bekommt er ein Bild, dafür bleibt der 29" LG schwarz und wird nicht mehr erkannt :/ http://i.imgur.com/DBkId5M.png


Wenn ich den 40" LG abstecke, wird der 29" LG wieder erkannt und bekommt auch wieder ein Bild:
http://i.imgur.com/FmHGGin.png Wenn ich den 40" danach anstecke, wird der 29" wieder schwarz :/

Der 29" LG hat so eine Funktion, dass man das Signal von zwei Eingängen gleichzeitig anzeigen lassen kann. Also hab ich HDMI und DP verbunden und das funktioniert dann auch: https://imgur.com/FKP9TDA so hab ich jetzt drei Desktops mit zwei Bildschirmen. Wenn ich jetzt allerdings drei Bildschirme anschließen möchte, steigt einer immer aus. Momentan verabschiedet sich dann eben der 29" LG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch grade bisschen überfragt, aber vllt haut da irgendwas von der Bandbreite für die Monitore nicht hin bzw. wird dann vllt zu viel für die Grafikkarte.

Versuch doch mal wenn die Möglichkeit besteht das ganze mit drei identischen Monitoren von der Auflösung her zu testen.
Am besten 3x Full HD....
 
So Leute ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht...

Die schlechte zuerst: Ich hab Windows neu installiert. Bin ich eigentlich kein Freund von, aber das System hat sich so merkwürdig verhalten, ich bin ehrlich gesagt nicht schlau daraus geworden und wusste auch nicht weiter...

Jetzt die gute: Es funktioniert endlich alles so wie es soll! Alle Monitore bekommen ein Signal! (2x DisplayPort, 1x HDMI) http://i.imgur.com/VwokQ1E.png

Danke jedenfalls für eure Hilfe :schluck:

 
Gut das es jetzt geht.

Noch was allgemeines für die anderen. Kepler und Maxwell können 4 Displays gleichzeitig betreiben.
Egal welche Anschlüsse, egal welche Auflösung.

 
Ahh ok das das mit den Auflösungen egal ist wusste ich nicht, aber gut zu wissen :D

danke Hisn :)
 
letzte NVIDIA Serie wo es Probleme gab bei unterschiedlichen Auflösungen war die 500er Serie. Funktioniert einwandfrei mit mehreren Displays aber der wenn die unterschiedliche Auflösungen hatten konnten die Karten nicht automatisch in den 2D-Modus runter takten, sondern liefen auch auf dem Desktop grundsätzlich immer im 3D-Modus mit voller Taktfrequenz
 
Zurück
Oben