Von DSLR zurück auf Kompakt-Digitalkamera bis 200 Euro

JackA

Fleet Admiral
Servus,

ich nutze seit Jahren die Olympus E-410, da sie damals die kleinste DSLR war und dazu ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis hatte.
Nun war ich nie richtig zufrieden mit der Cam, da zum Einen eine DSLR sehr viele Einstellungsmöglichkeiten bietet, die zwar mit der Zeit sitzen, doch immer ein richtiges Gefusel ist, bis man überhaupt mal abdrückt. Die anderen Sachen sind: fehlende Videoaufnahmen (gabs damals noch nicht), fehlender Bildstabi und trotz ihrer Kompaktheit einfach unhandlich (permanent ist man am Objektivwechseln, was wieder Zeit kostet), dazu hat man immer eine Tasche voll Equipment dabei, was nicht nur nervig ist, sondern auch z.B. auf Flug-Reisen enorm Gewicht kostet.

Jetzt bin ich auch nicht der "Profi"-Fotograf und würde sagen, dass mir eine Kompakt-Camera ausreichen sollte, um die paar Schnappschüsse zu schießen.
Was würdet ihr für eine Digicam bis 200 Euro empfehlen, die ein paar Spielereien bietet wie z.B. Miniaturaufnahmen. Dazu sollte sie Full-HD Aufnahmen schaffen und so 26-fachen Zoom bieten.
Ins Auge gefallen sind mir momentan folgende 2:
Nikon Coolpix L820
Olympus SZ-31MR
Habt ihr mehr Ideen?

Ich würde dir die Casio Exilim EX-ZR400 empfehlen. Top Kamera, wenn sie nur annähernd so gut ist wie ihre Vorgängerin ZR300.
Die ZR300 gibt's noch im Ausverkauf für 140 EUR, super Teil für Reisen - kompakt, leicht, Akku hält gefühlte 1000 Fotos.
Leider hab ich die ZR400 noch nicht selbst benutzt, kann dir also keine Details nennen. Aber Amazon sei Dank kannst du die Kamera ja 30 Tage testen...

die l820 hat eine unterirdische Bildqualität...das haben fast alle Bridecams .. das liegt in der Regel am verbauten winzigen Bildsensor. ..schau dir mal die coolpix S800 an die hat einen großen cmos Bildsensor, läuft mit android und hat wlan..macht gute Bilder. ..kostet um die 230

Wenn es um Videos geht, würde ich von der SZ-31 etwas abstand nehmen, da man ihren AF in den Aufnahmen hören kann. Das ist System/Prozipbedingt bei allen SZ30/31 der Fall. Ich habe 4 probiert, alle machen bei fokussieren leise Geräusche.
Viele Leute stört das sicherlich nicht, ich bin da aber empfindlich und mich hat es genervt. Für Schnappschüsse ist sie wiederum ideal. Du darfst natürlich bei einer Kompaktkamera keine Wunder bei der Bildqualität erwarten, diese wird trotz des Alters wohl noch deutlich unter Deiner E-410 liegen.

Eine gute Alternative zur SZ-31 wäre die Canon SX260/240. Nicht ganz so viel Zoom, dafür sehr schöne Videos. Diese aber nur in 24p. Falls Du den Kinolook nicht magst, scheidet sie wieder aus.

Sonys HX Modelle, wie z.B. die HX-9V und deren Nachfolger, bieten sehr gute Videoqualität, dafür sehen die Fotos oft wie Aquarelle aus, so werden sie zermatscht um die Probleme der hohen Pixeldichte zu kaschieren.

Zurück
Oben