Von E6300 auf Athlon II X4 600 umsteigen? Leistungsgewinn so günstig wie möglich

*boOm*

Banned
Hallo :)

Momentan habe ich noch ein Sockel 775-System bestehend aus einem E6300 und 4GB DDR2-RAM. Der Rechner kommt so langsam aber sicher an seine Grenzen. Vor allem beim Arbeiten mit Photoshop.

Jetzt habe ich von einem Kumpel ein ASUS M4A77T-Mainboard (AM3) geschenkt bekommen. Unter anderem passt dort zB ein Athlon II X4 600 drauf, der gebraucht schon für rund 40€ zu haben ist.

Den Unterschied sollte man doch schon merken, oder?

Außerdem würde ich das board dann mit 8GB DDR3-Ram betreiben. Da ich nicht viel Geld ausgeben möchte, will ich auf jeden Fall auf das ASUS board zurückgreifen. Wenn ich mein altes bundle bestehend aus S775-Mainboard, E6300 und 4GB RAM verkaufe sollten sich die Kosten für den Umstieg ja evtl. sogar ganz decken.

Vele liebe Grüße

kommt drauf an was du vorhast?

sasi1777: lesen und so ?! Mit dem x6 von Arno würde richtig was entstehen. Nur der Link von Arno ist nicht richtig kopiert :)

lg
fire

Wenn ich das richtig sehe hat der 600er nur 4x2,2ghz bei Anwendungen die dann nicht alle Kerne benutzen, wird der langsamer als der E6300 sein. Bei welchen wo alle zum Einsatz kommen, schneller. Wenn du aber wirklich einen Schub haben möchtest, dann hol dir einen Phenom 2 X4 965, die gibts gebraucht auch oft für um die 50 €.

ups ja überlesen.
ich würd 20€ drauf packen und einen AMD Athlon II X4 640 holen kriegs ab 60€ neu

Sockel 775 mit nem Wolfdale Quad(auch bei ebay noch nicht billig) ist aber auf jeden Fall leistungsfähiger als ein Upgrade auf Athlon II X4,vor allem der fette 12MB Cache kann da was reissen.Google mal nach Benchmarks dann wirst Du es selber sehen.Vor allen wenn Du den Core2 Quad bisschen über den FSB hochtaktest kann du locker auf 4 Ghz kommen und sparst die Umrüstung.4GB RAM reichen,aber wenn du schon DDR3 hast wird mehr nicht mal teuer, weil du nur max. 666 MHz RAM nehmen brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Der Athlon X4 750K wäre für dich auch interessant!
"neue" 32nm Architektur auf Trinity Basis, moderater Preis und gute OC Pontentzial! ;)

Da du aber schon ein Board hast wäre der Aufpreis allerdings zu hoch! ;)

Schau die mal dne X6 an, wenn du ihn gebraucht wirklich zu einem guten Preis kriegen kannst fährst du damit wohl am besten!

Zuletzt bearbeitet:
die leute haben recht.
nimm einen phenom 2 x4 955/965. ist gebraucht sicher auch nicht teurer.

Hallo :) Danke erst mal für die ganzen vielen Antworten!

Den X4 600 hätte ich so weit es geht übertaktet... aber wenn ein Phenom 2 X4 genauso günstig zu haben und dazu noch besser ist, greif ich natürlich zu dem.

In das S775-System möchte ich ungern noch investieren, vor allem der DDR2-RAM ist teuer. Da das AM3-board vorhanden ist und DDR3-RAM noch immer serh günstig ist, bietet sich der Umstieg ja an.

Ich möchte halt hin und wieder spielen. Etwa Battlefield 3 und ANNO 2070 in 1980x1020 auf mittleren Details. Sonst halt bissl Photoshop. Für alles andere ist ja eh genug Leistung da.

Wie gesagt den X6 den ich noch hätte läuft (mit guter Kühlung) auf 4Ghz

Gruß

Zurück
Oben