Von einer 1070 runter auf eine RX 580 nur wegen FreeSync? Macht das überhaupt Sinn?

mightymill

Lt. Commander
Hallo zusammen,

mein System steht in der Signatur. Habe mir recht günstig einen AOC G2460PF gekauft (144 Hz, FreeSync). Mit meiner 1070 kann ich FreeSync natürlich nicht nutzen...

Ich spiele primär LoL, CS:GO, BF1 und zwischendurch Wolfenstein, The Witcher 3 usw.

Meine Frage daher: Was wiegt prinzipiell höher? Der Performance-Vorteil der 1070 oder das FreeSync Feature der RX 580? Ich hatte mal eine RX 480 in Kombination mit einem Viewsonic XG2401, erinnere mich aber leider nicht mehr daran, wie gut/schlecht FreeSync für mich war...

Wahrscheinlich wird das eine Frage des Geschmacks sein, oder?

Habe aktuell Freesync mit ner r9 380 im Betrieb. Habe mir gestern ein neues System mit ner 1080 bestellt weil ich für mich festgestellt habe ich Verzichte lieber auf Freesync und steige auf NVIDIA um. Ich habe keinen Unterschied zwischen freesync und ohne merken können. Ist aber denke ich sehr subjektiv.

Adaptive Sync ist zwar sehr fein aber ich schätze, du würdest das Performance-Plus der 1070 irgendwann vermissen.

Also Gsync ist schon super. Wenn Freesync ähnlich gut ist, könnte das rentieren. Ansonsten halt einfach auf die nächste Generation GPUs warten. Andererseits kriegt man die 1070 sicher fûr nen guten Preis weg.

Kommt drauf an, in welchen FPS-Regionen du deine Spiele spielst. In CS hast du nix von iwelchen Sync Technologien weil 150fps+.
Spür- und sichtbar wird das ja grundsätzlich deutlich unter 100 fps. Ich würde es nicht machen (hatte vor der 1080 selbt eine RX 580), der Performance Unterschied ist groß. Zumal RX 580 nach wie vor eher teuer sind...

Behalte die 1070, die höhere Leistung bringt mehr FPS dazu ist sie noch Stromsparend, da kannst du erst mal auf Freesync Verzichten.
Einzige Vorteil durch Freesync ist ja nur die Gleichmäßige Bildausgabe um Tearing zu verhindern, ohne die Nachteile von V-sync. Und da der Monitor 144Hz hat hast du da auch schon eine bessere Bildausgabe, wenn das Game nicht gerade ein FPS Killer ist.

Aktiviere einfach AdaptivSync oder auch FastSync im NVidia Treiber, funktioniert auch wunderbar. Ohne habe ich starkes Tearing, mit ist es komplett verschwunden.

Monitor behalten, 1070 behalten. Bei der nächsten Aufrüstung der Grafikkarte kannst Du dann die passende Karte kaufen, werden mit Sicherheit dann auch (zu vernünftigen Preisen) erhältlich sein.

GSync hat wieder mehr Nachteile wie proprietäres Nvidiagelumpe und schlechteres Bild (Banding usw.).

Auf keinen Fall auf die 480 runter.
Freesync kompensiert keine fehlenden Frames ( Leistung) es lässt weniger fps nur netter wirken.

Habe just eine ähnliche Situation im Bekanntenkreis:
Der hat jetzt eine r9 290 und findet keine amd GPU.
Die rx56 für 570€ ist wohl n Witz.

Er kauft jetzt n 144hz Monitor ( Freesync ist halt dabei) dazu aber eine gebrauchte 980ti.
Kostet ihn zusammen ca. 50€ Weniger als die failja äh Vega alleine.

Ja Freesync Ist günstiger / umsonst als NVIDIA, die gpus sind dafür aber auch entsprechend teuer oder Leistungsarm im high end Sektor.
Und midrange ist dank den minern auch viel zu teuer als das man sich an ein Unternehmen bindet, welches keine high end Produkte herstellt.
Bzw diese herstellt auch high end Preise kosten aber keine high end Leistung bringen

Zuletzt bearbeitet:
Da der monitor ja 144hz hat kann man mit der Leistung der Leistung der 1070 ruhig auf freesync verzichten.
Ergänzung ()

Da der monitor ja 144hz hat kann man mit der Leistung der Leistung der 1070 ruhig auf freesync verzichten.

Wie empfindlich bist du gegenüber tearing / Stuttering?

Würde eher den Sidestep machen auf ne Custom Vega 56 (sofern sie mal halbwegs Zeitnah dieses Jahr für 400-450€~ zu haben ist. Als Custom.

Andererseits, wenn dein Auge zuckt wenn du paar Bildrisse siehst, lohnt es sich. Denn das kriegst du nicht weg, egal wie viele fps (außer 144+ fps und v-Sync an)^^"

Ich kann aus Erfahrung sagen, Stutternde 55-58 fps auf nem 60 Hz Monitor mit V-Sync an (daher doppelte frames = stuttering) sahen deutlich schlechter aus, als 45 fps mit G-Sync (und damit, 45 Hz)
gleichmäßige Frametimes sind daher sehr wohl eine kompensation für "fehlende Frames" ;-) Allerdings kann ich dir nicht sagen, wo da die Grenze ist. Die 1070 hat immerhin grob 40% mehr Leistung als ne RX 580.

Was also höher wiegt, musst du entscheiden. Kommst du mit Tearing / stuttering klar?

@TE, warum probierst du es nicht einfach aus, besorg dir ne RX 580 und teste es wenns dir besser gefällt weißt ja was du zutun hast! ;)

du must es wirklich ausprobieren
bin von eienr rx480 auf ne 1080 umgestiegen und habe freesync sehr vermisst bzw ich habe es sogar bereut
aber im moment kann man ja keien rx 580 kaufen weil alle total überteuert sind

Vindoriel schrieb:
Und Deine alte RX480? Wohl zu horrenden Preisen verkauft?:evillol:

Ne, habe sie tatsächlich vor dem Mining-Boom (Asus Strix OC) für 275€ gekauft und später für 290€ wieder verkauft. Habe meine 1070 behalten. Das Argument, dass ich z.B. in CS:GO eh über den 144 FPS liege und das mehr an Performance haben mich überzeugt :-)

Zurück
Oben