Von einer GTX 580 auf eine neuere GPU

Doktor_KlingeL

Cadet 3rd Year
Hi Leute!

Ich stehe vor einem sehr delikaten Problem.
Meine Grafikkarte reicht bei den meisten Spielen was die Power angeht aus, der kleine VRAM macht mich aber ganz fertig. Bei manchen Spielen die ich auf "Niedrig" spiele schießt der gebrauchte VRAM in die Höhe und auch die Temp der Karte ist bei vollem Betrieb bei etwa 89°C.

Ich würde gern unter anderem GTA5 und The Witcher 3 zocken, hab aber bammel, dass die Qualität der Grafik schlechter sein wird als bei meiner PS3. Bei GTA 5 wird der VRAM vielleicht ausreichen aber bei The Witcher 3 wird es wohl den Rahmen spregen. Normalerweise spiele ich in FullHD aber manchmal wünschte ich, dass die Karte Supersampling mitmachen würde, beispielsweise bei Elite Dangerous um das Kantenflimmern in den Griff zu bekommen. Bei anderen Spielen wie bei BF 4 und Hardline crashed dass Spiel mit einem DX Fehler wenn der VRAM höher als 1,5 GB ist.

Im Moment habe ich einen Samsung SyncMaster XL2370HD als Monitor, aber ich würde mir, sollte es meine zukünftige Karte aushalten und können, einen 4k Monitor zulegen oder aber drei FullHD Monitore für ein besseres Surrounderlebnis.

Daher suche ich nach einer relativ guten Karte für ca 400-500 Euro die ich wieder eine etwas längere Zeit benutzen kann ohne, dass mir der VRAM wieder Kopfzerbrechen bereitet. Die GTX 580 hab ich schon etwa 5 Jahre. Mit Radeon GPUs habe ich überhaupt keine Erfahrung, bisher hatte ich nur Nvidia Grafikkarten.

System Info:
CPU: Intel Core i7 2600k 3,4 GHz
GPU: Zotac GTX 580
RAM: 8GB
Netzteil: ATX 750 Watt CORSAIR 750HX 80Plus-Silver
Mainboard: ASUS P8P67 LE (Rev 3.0)

Nach den Vorgaben fallen alle 4GB-Karten eigentlich flach, bleiben alte Nvidia 6GB Restposten, eine 8GB 290x (der ich die Leistungsreserven um das wirklich zu nutzen aber abspreche) oder dann etwas über dem Budget, eine Titan X.
Fazit: Ansprüche runter schrauben oder warten was da so komme von AMD und Nvidia.

GTX980 oder auf die 980Ti warten.

Doktor_KlingeL schrieb:
Hi Leute!

Bei anderen Spielen wie bei BF 4 und Hardline crashed dass Spiel mit einem DX Fehler wenn der VRAM höher als 1,5 GB ist.

also das halte ich für ein gerücht, dass dein DX-Fehler mit den 1.5 GB VRAM zusammen hängt. Ich hatte bis vor kurzem die selbe Hardware wie du, nur mit 16GB RAM und dem Asus P8P67 Deluxe und habe BF4 damit auf FullHD gezockt, ohne DX-Fehler oder zu geringe Einstellungen. An der Menge des VRAM liegt der Fehler nicht. wohl eher ein Fehler deines systems.

Sicher, mit 1.5 GB VRAM wird man nicht mehr weit kommen bei akutellen games, da diese bereits eine Mindestvorgabe bei VRAM erzwingen (CoD Advanced Warfare usw.) aber ansonsten sollte alles fehlerfrei laufen, außer deine Graka hat einen weg. Zudem, dass die GTX580 bis zu 90 Grad warm wird, ist ansich normal.

Aber um eine Graka deinen Ansprüchen zu bekommen, heißt es wohl nur warten oder den Tips aus den vorherigen Posts folgen. Fakt ist aber, mit einer Singlekarte 4 K zocken (am besten noch mit 60Hz), kannst derzeit fast abhaken, denn da brechen die meisten derzeit ein, die in dein Budget passen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch sagen, dass abwarten das beste in der Situation wäre. Denn derzeit gäbe es hier nur die GTX980 oder 290X mit je 4GB oder eben die 290X mit 8GB RAM. Auch ich würde der AMD Karte aber die "Rohleistung" absprechen um die 8GB ausreizen zu können und die GTX980 kostet derzeit mehr als 500€ und hat "nur" 4GB VRAM. Also mal schauen, was da noch kommt (auch wenn es z.T. nicht so leicht ist :D ) und bis dahin evtl noch den ein oder anderen 10er zur Seite legen falls möglich.

Nachtrag:
Also ich kann dazu jetzt nichts näheres sagen, da ich keine GTX580 oder BF4/Hardline habe oder hatte. Aber BF3 ist mir mit meiner alten GTX570 regelmäßig mit DX Errors abgekratzt und ich wusste lange nicht woran das lag, bis sie ein paar Monate später den Geist aufgegeben hat. Kann aber auch Zufall gewesen sein. Allerdings löste kein Ansatz, den ich im Netz fand das Problem, erst der "erzwungene" Wechsel der Graka tat das.

Zuletzt bearbeitet:
Ich entschuldige mich schon mal für den reichlich unproduktiven Beitrag, aber

Doktor_KlingeL schrieb:
hab aber bammel, dass die Qualität der Grafik schlechter sein wird als bei meiner PS3.

Das wird dir glaube ich nicht passieren. ^^

btt: ansonsten wirst du dich nach den Dingen richten Müssen die schon genannt wurden. Ich glaube mich zu erinnern das irgendwo im Forum mal stand das die Auflösung keinen erheblichen Einfluss auf die Nutzung des VRAM hat, kann mich aber auch irren.
Nichtsdestotrotz wird 4k Spielen noch eine Ganze weile eine Privileg der Highend-Karten sein. Da die AMD's schon recht alt sind und die 980 "nur 4GB" hat gilt es zu überlegen ob man sich jetzt ne 980 holt und hofft mit dem VRAM ne weile hin zu kommen oder auf eine etwaige 980ti mit 6gb oder die 390 Serie mit mutmaßlich >=8gb VRAM

Danke für die vielen Antworten!

Ich fasse mal kurz zusammen, damit ich Nichts gravierend verwechsle.
Radeon 290X 8GB - Ist im meiner Preisgrenze, die 8 GB könnten aber zu viel in Relation der Leistung sein, Karte etwas älter.
Radeon 290X 4GB - Ist in meiner Preisgrenze, die Karte ist etwas älter
GTX 980 - Ist nicht mehr in meiner Preisklasse und hat "nur" 4GB RAM, auf die Ti Version warten.

Also auf die 980 Ti mit 6GB RAM bzw. auf die neue AMD GPU Generation warten oder die Radeon 290X mit 8 GB kaufen.

Welche Hersteller von GPUs mögt ihr am meisten?

edit: Wenn ich weniger Feiern geh dann hab ich bald mehr Kohle für eine GPU und meine Leber freut sich auch :D hehe

edit: Wow, gerade nachgeschaut, Fermi 2 ist wirklich schon 4,5 jahre alt....:eek:...wollte hier schon meckern, dass die noch viel jünger ist^^
Die Power und der Vram zusammen sind für FullHD eigentlich nicht schlecht, du kannst damit noch vieles auf hohen Einstellungen spielen, wenn auch nicht auf über-maxed out. Dazu gehört die Karte leider noch zur Fermi-Generation, mit der kepler hättest du schon Zugriffe auf neuere und leistungsschonendere AA-Methoden.

Was den 4k Monitor angeht, würde ich mir das aus dem Kopf schlagen. Du musst nur mal auf Seiten wie HT4U gehen und dir die benchmarks anschauen. Ob du dort eine 780ti mit 3GB, eine r9 290(x) mit 4Gb oder eine GTX 970/980 mit 4 GB hast, es ist noch nicht genügend GPU Power da, um das voll auszukosten. Viel zu wenig fps. Du wirst eine ganze Menge Texturen und Sachen wie Ao, tesselation etc. drosseln müssen, wenn du flüssige fps haben willst. Um dort wirklich Spiele auch in voller Pracht zu geniessen, brauchst du schon einen starken SLI Verbund oder sowas wie die TitanX. Aber selbst damit hast du nicht bei allen Spielen 50-60fps auf maximalen Details. Das sind eben 4 mal so viel Pixel und damit Rechenaufwand wie FullHD. Ich würde mich lieber unter den 1440p Monitoren umsehen, ist doch eine traumhafte Auflösung, was willst du mehr? Und dort kannst du mit allem ab einer gtx 780 oder r9 290 schon ziemlich viel aufdrehen an Texturen und extras. Die GTX 980 wäre schon ein Knaller dafür, vor allem, wenn man das OC Potential ausschöpft, setzt man sich doch schon ne Ecke ab vom Rest. Was das PL angeht...na ja, ich würd eher auf die ewas schwächere 970 setzen oder nen SLi-verbund aus 780ern oder 970ern aufsetzen. Aber Geschmackssache.

Das dämlichste, was du machen könntest, wäre jedoch eine 290x für 490eu zu kaufen. Les dich in ein paar benchmarks auf anderen Seiten ein, bevor du auf diesen 8GB Zug für Ahnungslose springst...leider mischen sich hier vernünftige Ratschläge mit nonsens. Zuweilen fühlt man sich an Kommentare erinnert, die unter Youtube Videos stehen, dort trifft man wirklich die creme de la creme der Experten...:freak:. coba ist halt in erster Linie keine Testseite, sondern ein Forum, das jeder bekritzeln darf ihm Rahmen einiger Benimmregeln. Für wirkliche Infos zu den Karten würde ich andere Seiten zu Rate ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
@über mir

die 290x mit 8gb ist eine tolle karte und sie bleibt es auch wenn die framerate in 4k nicht reichen sollte.
übrigens ist der preis hier der kaufgrund, der ist nämlich spitze.

https://www.youtube.com/watch?v=okOKH_0E5iU

stellt man die details und das msaa runter kommt am ende was brauchbares rum.

hab ja auch nie gesagt, dass die Karte schlecht ist. Geschenkt würde ich doppelten Vram auch nehmen, einfach aus Schnappreflex. auch wenn ich weiss, dass es mehr ist als benötigt.

Zurück
Oben