• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Von einer LG Soundbar auf Ultima 40 aktiv ?

cristiano7290

Ensign
Hallo in die Runde,

ich schildere vorab mal meine Situation, so dass dieses „warum“ vielleicht besser verständlich ist. Aktuell nutze ich eine LG Soundbar. Für mich der keine sehr hohen Ansprüche hat, klingt sie auch echt gut. Es handelt sich um die LG DSN8YG mit passenden Rears. Mein Zimmer ist gute 13qm groß. Nun habe ich gestern erfahren das ein langjähriger Freund auswandert und zu seiner großen Liebe zieht. Leider wohnt er zu weit weg um einfach sein System zu testen, welches er mir günstig überlassen würde. Es handelt sich um ein 7 Monate junges System. Bestehend aus dem Ultima 40 Aktiv, zwei Effekt Rears und einem T6 Sub.

Nun meine Frage, wäre das eine klare Verbesserung für mich im Vergleich zur Soundbar? Ich würde alleine schon wegen der Größe sagen, ja. Aber ich habe eben nicht so viel Ahnung. Macht der fehlende Center in seinem System viel aus? Es gibt ja wohl dieses Dynamore virtuellen Center bei den Ultima 40 aktiv.

Was wäre denn ein Pro für das Soundbar System und was wären Pros für das Teufel System ?

Andere empfehlen brauche ich keine, wenn ich das Teufel nicht nehme, bleibe ich vorerst bei meiner Soundbar.

Genutzt wird es für 20% YouTube/Twitch / 20% Musik und 60% Film/Serie. Alles über den Apple TV 4K (neustes Model) als TV dient ein LG G3 in 65Zoll.

Wäre über ein paar Antworten sehr dankbar.

Beste Grüße

cristiano7290 schrieb:
wäre das eine klare Verbesserung für mich im Vergleich zur Soundbar?
Schwierig zu sagen. Die Geschmäcker sind ja sehr verschieden und entscheiden kannst nur das das. Wenn möglich, mal im Teufel Store Probe hören. Ich finde, das sie recht dumpf klingen und je nach Aufstellung zu viel Bass haben.
cristiano7290 schrieb:
Macht der fehlende Center in seinem System viel aus?
Bei richtiger Aufstellung merkt man keinen Unterschied.
cristiano7290 schrieb:
Es gibt ja wohl dieses Dynamore virtuellen Center bei den Ultima 40 aktiv.
Bei einer richtigen Aufstellung (Stereo Dreieck) benötigt man dies nicht.

Ich bin von einem Samsung HT-H 5200 zu den Teufel Ultima 40 Aktiv gewechselt und bin sehr zufrieden. Der virtuelle Surround-Sound ist überaus realistisch, auch wenn man sie nur als 2.0 System nutzt. Im Vergleich zu Anlagen von meinen Kumpels finde ich Sie am realistischsten vom Klang. Also keine mega krassen Bässe in Action Filmen wo man nur noch Bass hört. Sondern wirklich sehr ausgeglichen. Wenn man es gerne mit mehr mag, kann man es ja über den Equalizer nachjustieren.

Den T6 hatte ich auch schon im Auge, da ich aber nur Filme / Serien damit schaue hab ich auf den Extra-Bass verzichtet. Aber bei Musiknutzung sicherlich sinnvoll.

Was heißt überlassen? Gratis, Tausch oder wie viel möchte er dafür haben?

Für die Soundbar spricht sicherlich die Einfachheit und die Sprachverständlichkeit. Mit den Teufel Boxen wirst du dafür sicherlich deutlich bessere Musik hören können. Die Boxen brauchen aber auch etwas Platz zur Wand und wie sich das dann mit dem Subwoofer in dem 13qm Raum verhält weiß ich nicht.

Am Ende hilft nur ausprobieren und dann ist auch immer viel persönlicher Geschmack dabei. Achja und der Preis ist natürlich dann auch immer eine Frage. Bei Ebay geht das z.B für 270€ weg:
https://www.ebay.de/itm/33542531899...Ys+Dect/1zCga229jY5nHuTQ==|tkp:Bk9SR5KTqJSbZA

H6-Mobs schrieb:
Schwierig zu sagen. Die Geschmäcker sind ja sehr verschieden und entscheiden kannst nur das das. Wenn möglich, mal im Teufel Store Probe hören. Ich finde, das sie recht dumpf klingen und je nach Aufstellung zu viel Bass haben.

Ca. 50km entfernt wäre ein Store, vielleicht ist das mal eine Idee. Wenn du meinst zu viel Bass, kann dann der T6 Sub nicht schon zu viel sein ?

Ayo34 schrieb:
Für die Soundbar spricht sicherlich die Einfachheit und die Sprachverständlichkeit. Mit den Teufel Boxen wirst du dafür sicherlich deutlich bessere Musik hören können. Die Boxen brauchen aber auch etwas Platz zur Wand und wie sich das dann mit dem Subwoofer in dem 13qm Raum verhält weiß ich nicht.

Am Ende hilft nur ausprobieren und dann ist auch immer viel persönlicher Geschmack dabei. Achja und der Preis ist natürlich dann auch immer eine Frage. Bei Ebay geht das z.B für 270€ weg:
https://www.ebay.de/itm/335425318993?itmmeta=01J3CMA160CY0YWCRPF7MF63Z6&hash=item4e18e83051:g:xrEAAOSwGnRmXxhS&itmprp=enc:AQAJAAAAwEltLla/XFKgFJv8YhqGgaZ76WecbI8lV8T2HWf9h1jqQyE91tlPPRBU0+bDbk4KRsQ81sp9GBXAJLp2WUCQXLuOClC+heu/ms15pQoRGiuOcakYhlKoOdte0c6I20ZiMcj59IT9HFkpSeCJlcmGCzic/uV5ID9VqYXrRagEwwRlGCFd7RNpj0YXC6cMECzOjYdQsdAWuj0McVmIBywqhJKW++NM83F/lEZZwGlCVfYs+Dect/1zCga229jY5nHuTQ==|tkp:Bk9SR5KTqJSbZA

Glaubst du die Sprachverständlichkeit leidet bei den Ultima's im vergleich zur Soundbar ? Da hab ich oft das Problem das die Stimmen viel zu leise sind und der Rest zu laut. Die passenden Settings habe ich bis jetzt nicht hinbekommen.

Glaubst du es reichen 20-30cm zur Wand hin ? Ich würde sie wenn ohne hin leicht schräg setzen.
Ergänzung ()

ChAiN SaW schrieb:
Ich bin von einem Samsung HT-H 5200 zu den Teufel Ultima 40 Aktiv gewechselt und bin sehr zufrieden. Der virtuelle Surround-Sound ist überaus realistisch, auch wenn man sie nur als 2.0 System nutzt. Im Vergleich zu Anlagen von meinen Kumpels finde ich Sie am realistischsten vom Klang. Also keine mega krassen Bässe in Action Filmen wo man nur noch Bass hört. Sondern wirklich sehr ausgeglichen. Wenn man es gerne mit mehr mag, kann man es ja über den Equalizer nachjustieren.

Den T6 hatte ich auch schon im Auge, da ich aber nur Filme / Serien damit schaue hab ich auf den Extra-Bass verzichtet. Aber bei Musiknutzung sicherlich sinnvoll.

Was heißt überlassen? Gratis, Tausch oder wie viel möchte er dafür haben?
Überlassen in dem Fall wären 500€ für alles zusammen. Hat natürlich noch Restgarantie, da ja erst 7 Monate als ca.

Nur als Hinweis, Neu bekommste die Teile ohne Subwoofer oftmals für 645 €.

Was das Thema Stimmen angeht, kann ich sagen das die von Teufel sehr ausgeglichen sind und keine Brüllwürfel. Kenne das auch oft bei Soundbars oder wie bei meinem Samsung System vorher, das Bass oftmals mit guten Klang und Qualität verstanden wird. Also mehr Bass umso besser. Das ist bei diesen Teufel nicht der Fall. Was den Sub angeht musst du testen, wenn es dir zu viel ist, kannst du ihn ja immer noch verkaufen.

cristiano7290 schrieb:
Glaubst du die Sprachverständlichkeit leidet bei den Ultima's im vergleich zur Soundbar ? Da hab ich oft das Problem das die Stimmen viel zu leise sind und der Rest zu laut. Die passenden Settings habe ich bis jetzt nicht hinbekommen.
Naja die LG Soundbar ist halt nen "Brüllwürfel". Ich gehe stark davon aus das du wesentlich bessere Sprachverständlichkeit mit richtigen Lautsprechern bekommst.
cristiano7290 schrieb:
Glaubst du es reichen 20-30cm zur Wand hin ? Ich würde sie wenn ohne hin leicht schräg setzen.
Ergänzung ()
Ja 20-30cm reichen locker du kannst sogar weiter an die Wand ran. Ich hatte mal irgendwo nen Test gefunden (keine Ahnung mehr wo) wo man die Frequenzkurve aufgenommen hat. Da hat sich nichts getan außer die Lautsprecher standen praktisch direkt an der Wand.

Ich will hier dann nochmal ne alternative aufzeigen. Nubert baut sehr große/gute "Soundbars". Preislich aber schon sehr hoch gegriffen.
https://www.nubert.de/soundbar/soundbar/

Nächste alternative wenn es eh Standlautsprecher werden sollen. Gib mal deine PLZ und ich schau bei Ebay Kleinanzeigen was es so gibt. Dazu dann nen Class D Verstärker und du erhältst viel Klang für wenig Geld.
Ergänzung ()

ChAiN SaW schrieb:
Kenne das auch oft bei Soundbars oder wie bei meinem Samsung System vorher, das Bass oftmals mit guten Klang und Qualität verstanden wird. Also mehr Bass umso besser. Das ist bei diesen Teufel nicht der Fall. Was den Sub angeht musst du testen, wenn es dir zu viel ist, kannst du ihn ja immer noch verkaufen.
Trifft sicher auf die Ultima 40 zu aber nicht prinzipiell auf alles von Teufel, die verkaufen auch sehr viel schrott. Subwoofer kann man später immer noch zukaufen. Wobei dann die Frage ist wie das ganze angesteuert werden soll. Den T6 Subwoofer halte ich fast für nicht zielführend für die Ultima 40 da zu klein.

cristiano7290 schrieb:
Nun meine Frage, wäre das eine klare Verbesserung für mich im Vergleich zur Soundbar?

Ja. Die Soundbar hat einen viel zu hohen Übergang zum Sub, wodurch viele ortbare Frequenzen aus dem Sub kommen statt aus den Speakern.
Außerdem kannst Du schon durch die Aufstellung und Ausrichtung ein viel besseres Stereobild erzeugen.

cristiano7290 schrieb:
Glaubst du es reichen 20-30cm zur Wand hin ?

Erst unter 10cm kann bei rückwärtigem Bassreflex-Ausgang der Bereich zwischen Speaker und Rückwand als Verlängerung des BR-Kanals wirken, was zu veränderter Bassabstimmung führt. ;)

Zurück
Oben