von Energiesparplan A autom. nach B

Micke

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich möchte Windows aus dem Energiesparplan Ausbalanciert nach AFK-Zeit x in den Energiesparplan Energiesparmodus wechseln lassen. Ist dies via Windows konfigurierbar ?
Ich hatte fälschlicherweise angenommen die Einstellung "Energiesparmodus nach" beziehe sich auf den Energiesparplan Energiesparmodus, dies meint aber anscheinend ein SuspendToRam.

das da ?

1701170237610.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Slayn schrieb:
Das bringt halt nichts, wenn der Computer im Leerlauf ist verbraucht er genauso viel

Naja, du kannst deinen Energiesparplan ja selbst anpassen. Dann könnte z.B. der Monitor bereits nach 1 Minute ausgehen. Du könntest selektives Energiesparen für USB einstellen, für SSDs und noch ein paar Sachen mehr. Damit spart man schon Energie, aber Wunderdinge darf man nicht erwarten.

Allerdings passiert das dann eben erst nach 15 Minuten und nicht immer, weil es beim normalen Arbeiten nerven würde.

Habe auch schon mal überlegt ein Tool zu schreiben, was automatisch je nach Anwendung den Energiesparplan wechseln kann. Also bei Games z.B. auf Höchstleistung wechselt und im Desktop Betrieb den Energiesparplan wählt. Dann müsste man auch nicht immer Zeit X warten, sondern wäre immer direkt im optimalen Plan.

Dazu brauchts zusätzliche Software wie ProcessLasso und da die Funktion IdleSaver aktivieren.

Anhänge

• 1701170684950.png
    1701170684950.png
    56,1 KB · Aufrufe: 97
@Corpus Delicti das schaut als menü schonmal genau so aus, wie ich es erwarten würde, danke.

Ayo34 schrieb:
Habe auch schon mal überlegt ein Tool zu schreiben, was automatisch je nach Anwendung den Energiesparplan wechseln kann.
das ließe sich bereits über eine *.bat o.ä. lösen, in der du vor starten der APP den Modus setzt.
Je nach APP kannst damit sogar beim schliessen zum alten Modus zurückkehren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben