Von Epox 8RDA+ auf 8RDA3+ umgestiegen; HDD wird nicht erkannt

Fry

Lt. Commander
Von Epox 8RDA+ auf 8RDA3+ umgestiegen Festplatte würd nicht erkannt

Hallo
habe mir heute das Epox 8RDA3+ gekauft und direkt eingebaud nur erkannt das nicht meine Festplatte ich glaube das liegt an dem Serial-ATA RAID-Controller muss man dafür irgendwas im Bios einstellen damit das Board meine Platte erkennt oder wie ?
Festplatte ist eine Seagate Barracuda IV 40GB 7200rpm. Jumper der Platte steht auf Master so wie sie angeschlossen ist. DVD und Brenner werden erkannt nur die Platte nicht.

[EDIT]
Neustes Bios ist druff.

Ist die Platte denn am SATA angeschlossen? Evtl im Bios SATA auf enabled stellen?

Ich meine hier schon mal bei einem ähnliche Problem gelesen zu haben, daß es bei S-ATA mit Adaptern für IDE besser ist die HD auf Cableselect zu stellen!

Hi werkam
also habe die Platte an IDE1 angeschlossen mit dem Air-Kabel was dabei war im Bios habe ich eine Einstellmöglichkeit unter "Integrated Peripherals" gefunden und zwar die "Sil 3112 Serial ATA" welches ich schon auf Disabled und Enabled gestellt habe.

ja, du musst im bios z.b. die reihenfolge auch angeben was er beim booten laden soll!

CDROM/SCSI-SATA/FESTPLATTE/DISK-Laufwerk usw.

stell auf first boot deine Festplatte (HD-1 oder 0) weiss ich jetzt nicht genau wenns null gibt dann null!

und sieh zu das du SCSI / SATA auf diabled bekommst!

@ Admirale
Was hat die Bootreihenfolge im Bios damit zu tun, das die Platte vom Bios nicht erkannt wird? Diese Einstellungen bewirken nur, das die so eingestellten Geräte nach einem Bootfähigen Gerät abgesucht werden und dann evtl davon ein BS gestartet wird. Hat mit dem erkennen nichts zu tun.

@Fry
Hast Du im Bios mal die Platte erkennen lassen "auto detect ide drive" oder ähnlich, ist unterschiedlich. Hast Du noch einen andere Platte dran, die evtl die selben Jumpereinstellungen hat?

Was mir jetzt so einfällt.
Du wunderst dich, daß deine HD im POST nicht auftaucht aber deine CD-Rom/DVD schon?
Wenn dem so ist, sage ich dir, das ist normal wenn du die Platte an einem anderen Controller als dem primären vom Board hast, ob der nun Onboard oder nicht ist und ob RAID,SCSI oder S-ATA ist dabei egal!

Die HD wir nur vom Bios des Controllers erkannt!
Also stell im Bios den S-ATA Controller auf enabled!
Wenn du dann von der Platte booten willst musst du im Bios eine Option suchen wie "Boot from SCSI/S-ATA" oder "Boot from other device" oder so ähnlich, damit er von einem zusätzlichen Controller bootet.

Als Bootreihenfolge dann Floppy,CD-Rom,SCSI und dann solltest du da ein BS draufbekommen.

edit
Wie ich oben bei nochmaligen lesen feststelle hast du die HD am normalen IDE hängen.
Schau mal im Bios ob du die Ports auch auf "AUTO" stehen hast!
peobier mal ein anderes HD Kabel aus, auch wenn es neu ist kann es defekt sein!
/edit

Zuletzt bearbeitet:
@ Kongo-Otto
auch Cableselect hat nix gebracht

@ Admirale
HDD-0 ist eingestellt
S-ATA ist disabled
SCSI finde ich nicht.

@ werkam
ja habe immer "auto detect" gemacht wenn ich was im Bios geändert habe oder den Jumper umgesteckt habe und nein habe keine andere Platte.

[EDIT]
@ Kongo-Otto
Die Platte ist am selben Controller (OnBoard IDE-Controller) wie das DVD und den Brenner also müsste der die doch erkennen.
[EDIT2]
Jo steht alles auf "AUTO" das mit dem Kabel werde ich jetzt mal testen.

[EDIT3]
Sorry das ich Eure Zeit in Anspruch genommen habe. Habe das Problem jetzt gefunden möchte aber nicht sagen wodran es lag :D

Danke nochmals an alle.

Zuletzt bearbeitet:
schlies mal so an:
IDE1 Master: HD
IDE1 Slave: ---
IDE2 Master: DVD
IDE2 Slave: Brenner

edit
Sag ruhig hier gibt es glaub ich keinen, der noch keinen "dummen Fehler" gemacht hat und sich dafür selber in den Ar*** beissen könnte!
/edit

So ist es angeschlossen aber wie oben schon editiert da es ja nicht möglich ist ein "post replay" zumachen wenn man als letztes was geschreiben hat habe ich das Problem gelöst :D :D :D

[EDIT]
Najut Stromkabel vergessen:rolleyes:

LOL
Ist doch nicht schlimm, kann in der Hitze des Gefechts schon mal vorkommen, daß man ein Kabel nicht oder nicht richtig anstöpselt und dann graue Haare kriegt und rumdoktert ohne auf diese einfache Lösung zu kommen.
Hab ich auch schon hinbekommen, alles zusammengebaut un vergessen den "Eingang" des Y-Kabels mit Strom zu versorgen.

Wie heisst es doch so schön:
"Wer arbeitet macht Fehler! Wer keine Fehler macht ist ne faule Sau!"

Hi
naja ist schon peinlich wenn ich bedenke wie viele Computer ich jetzt zusammen gebaut habe aber dafür ist es überhaupt der erste Fehler bisher war immer alles fehlerfrei :cool_alt:

ich zb habe über eine woche lang mit abstürzen etc zu käpfen gehabt, da meine graka nicht richtig im slot saß :(

bis ich das rausgefunden habe, habe ich mich dumm und dämlich gesucht :(

Hi
sowas sollte bei Epox nicht passieren die haben am AGP-Slot eine kleine Verankerung der die Karte nicht rausrutschen läst.

Aber mal was anderes muss ja net ein neuen Thread aufmachen oder ?
Mit dem 8RDA+ hatte ich mit meinem 2500+ @ 3200+(12,5x180=2220 mit 1,65V) bei Last ca. 41-42° aber mit dem 8RDA3+ habe ich mit dem 2500+ @ 2800+(10x200=2000 mit 1,65V) ca. 50° unter Last. Kann mir nicht vorstellen das der höhere FSB soviel ausmacht. Oder kann es sein das das 8RDA3+ die Temperatur genau ausliest da auch so eine art Fühler im Sockel unter der CPU ist was beim alten nicht wahr. Aber meine Systemtemp. ist auch um ca. 8-10° höher als früher.

[EDIT]
@ Crunchtime
wieviel willste für das 8K3A haben ? (also was für einen Preis würdest du gerne erreichen ?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben