Von extern über meinen PC fernsehen. Schritt 2: Videostream komprimieren und hosten

JamesFunk

Commodore
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
4.643
Hi,

ich bin gerade dabei, von überall mit meinem Smartphone Zugriff auf meinen SAT Receiver zu bekommen und möchte gerne von unterwegs fernsehen.

Wenn ich in meinem WLAN bin, geht es schon.

Unterwegs macht mir der Upstream zuhause einen Strich durch die Rechnung.
Der Videostream hat 8.000 - 10.000 kb/s.
Ich möchte deshalb den Stream auf meinem Desktop komprimieren und von dort hosten.

Gestern habe ich mich dran gemacht, den PC per Handy aufzuwecken (wake on lan). Das klappt jetzt auch über UMTS, also wenn ich unterwegs bin.

Wenn das jemanden interessiert, dann kann er es hier nachlesen:

https://www.computerbase.de/forum/t...-schritt-1-wake-on-lan.1286048/#post-14916848

Fragen beantworte ich gerne, schreibt im passenden Thread, sonst wirds chaotisch.

Beachtet bitte, dass es mit Apple Geräten nicht funktioniert (iPhone und iPad ruckeln fürchterlich).
Ob das auch bei Kabel oder DVB-T klappt, weiß ich nicht. Ich habe nur Satellit.



Ich suche jetzt eine Lösung fürs Komprimieren und Hosten.
Mein Stream ist eine Datei (Stream.m3u), die mir der Satreceiver zur Verfügung stellt.

Wenn ich den Stream mit VLC öffne, dann kann ich das jeweilige (unkomprimierte) Programm schauen.

VLC bietet wohl auch eine Lösung, mit der man zumindest lokale Videos komprimieren und im WLAN streamen kann:

http://www.netzwelt.de/news/95996_2-vlc-media-player-versteckte-funktionen-alleskoenners.html


Hier muss man die Adresse des Zielrechners eingeben. Wenn der empfangende PC aber nicht in meinem LAN ist, dann nützt mir die 192.168.1.xxx nichts.

Hat jemand einen Tipp oder eine Lösung für die Umsetzung mit VLC oder eine andere Idee?
 
Gibt es nicht die Möglichkeit bei den Kostenlosen Streaming seiten (Justin / Twitch) den Zuschauerkreis einzuschränken ? Könntest ja dann den Bildschirminhalt capturen mit allen möglichen Einstellungen "Privat zu dir" streamen, auch in winz-auflösung (320x200) die dann weniger Upstream bräuchte.
 
Mit den Codes für VLC kann ich ncihts anfangen - ich verstehe das nicht.

@ KTelwood: hast du Justin schonmal ausprobiert? Also da selvber hochzuladen?

Ich habe da ein par Mal geschaut, mir gehen die Werbeeinblendungen auf die Nerven. Deshalb möchte ich es gerne selber machen.
Ergänzung ()

Musik läuft mit VLC auch auf dem Handy (über UMTS).
Also ich spiele die Musik am Handy mit VLC ab und öffne den Stream am Handy (V-Player).

Mit Videos bekomme ich es nicht hin :(
 
Zurück
Oben