Von Externern e-sata Platte Booten PROBLEM

Pulheimer

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich meine sata Platta aus meinem alten PC ausgebaut und nutze sie jetzt als externe per esata case.

Auf dieser Platte ist noch XP installiert. Wie kann ich nun von der externen xp booten? Bekomme das irgendwie nicht hin.

Im Bios sind 2 Platten aufgeführt. Die eine ist meine interne vom laptop und die andere dachte ich wäre vielleicht die externe. Doch egal welche ich zum booten auswähle startet immer mein WIN7 welches auf der internen meines laptops installiert ist.

Ich hoffe es wird eine Lösung gefunden :)

Danke schonmal:)

1. Kann das Notebook über eSATA booten?
  2. Ist der Bootloader auch tatsächlich auf dieser Festplatte oder war er woanders installiert?
  3. Gerade bei WinXP funktioniert das System normalerweise nur auf der Hardware, auf der es installiert wurde. Anderweitige Nutzung bringt fast immer enorme Probleme.

@
BS können nur von FESTVERBAUTEN LW booten. Benutz die SuFu um dich einzulesen.

Nein, das stimmt nicht, gerade, wenn man bei einem gewöhnlichen Mainboard einen internen Port nach außen ausführt.
Bei Notebooks muss das Booten aber explizit unterstützt werden. Bei meinem Toshiba kam es übrigens mit einem Bios-Update.

Ohhh... Mein Server läuft nicht^^ Aber warum kommt dann Musik, wenn er nicht das OS von der esata platte bootet?

Spass bei Seite:
Kommt immer drauf an, wie der esata port intern verschaltet ist. Bei allen Desktop-MBs die ich bisher in der Hand hatte hat es Funktioniert. Ich hatte aber noch nie nen Lappi mit esata...

An der Bezeichnung der Platte beim Quickboot-Select müsste man doch eigentlich erkennen ob es die richtige ist?

Habe einen MEDION Akoya P6612.
Wurde definitiv auf dieser FP installiert.
Wie der Port verschaltet ist weiß ich natürlich nicht ^^

Also könnte vllt nen BIOS Update etwas bringen?

Muss doch irgendwie gehen :D

Danke schon mal für die bisherigen Antworten

Naja.. es gibt einen unterschied, wo der Bootloader sitzt und wo das OS drauf ist ;)
Ich hatte mal ne Daten-HDD formatiert weil ich sie anderweitig nutzen wollte (die hat noch nie nen OS gesehen) und danach wollte der PC ums verrecken nichtmehr booten, da Windoof aus unerklärlichen Gründen den Bootloader auf die Daten-Platte gesetzt hatte...

Ah okay... wie kann ich das herausfinden ob er bootloader auf der externen sitzt?

War diese externe Festplatte die einzige in dem Rechner, aus dem du sie ausgebaut hast?
Wenn ja, ist der Bootloader mit ziemlicher Sicherheit auf ihr drauf.
Wenn nein, starte mal den Rechner mit den jetzt noch verbliebenden Platten und schau, ob eine Boot-Fehlermeldung oder einfach irgendwas im Sinne von "No bootable device found" kommt.

Ah okay... wie kann ich das herausfinden ob er bootloader auf der externen sitzt?

die HDD braucht eine aktive Systempartition und natürlich die Bootdateien(NTLDR, Ntdetect.com und Boot.ini)
Das kann man in der Datenträgerverwaltung oder per Diskpart feststellen.

Eine andere Frage ist, welcher Controller den eSATA Anschluss steuert und dieser überhaupt bootfähig ist nach INT13.

Zurück
Oben