von Fernseher auf Netzwerkordner zugreifen (Mac)

T-Bone90

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe mir heute einen neuen Fernseher gekauft (Samsung MU6179).

Nun stell ich mir die Frage ob es eine Möglichkeit gibt, einen Ordner am Mac freizugebenden und mit dem Fernseher drauf zuzugreifen?
Ich schau ab und an aufgenommene Videodateien am Fernseher und bisher habe ich dafür die Datei auf einen USB Stick kopiert.
Geht das auch einfacher?
Mein Mac ist immer an und wenn ich nun den Film in einen Ordner schiebe...und vom Fernseher drauf zugreifen könnte.

Ich habe von den ganzen neuen Standards von Fernsehern jetzt mich nicht so belesen, aber der Fernseher hat DLNA, HbbTV usw.

Vielen Dank für eure Hilfe.

PS.: Ich habe kein AppleTV etc.

Ich danke dir. Komischerweise hatte ich diese Seite vorhin auch gefunden...aber gleich wieder weggeklickt aufgrund des komischen Appnamens :freak:

Ich lese immer wieder was von Plex. Ist das das Nonplusultra?:confused_alt: Oder wird diese App von dir empfohlen?

Fernseher können in der Regel nicht auf Freigaben zugreifen sondern nur DLNA Zeugs empfangen. Daher funktioniert das nicht so wie du es dir vorstellst. Und ja Plex ist ein sehr mächtiges Tool, schaus dir an

T-Bone90 schrieb:
Ich danke dir. Komischerweise hatte ich diese Seite vorhin auch gefunden...aber gleich wieder weggeklickt aufgrund des komischen Appnamens :freak:

Ich lese immer wieder was von Plex. Ist das das Nonplusultra?:confused_alt: Oder wird diese App von dir empfohlen?

Plex ist mächtig, enkodiert allerdings auch selbst und schickt den fertigen Videostrom an das Gerät. Deshalb braucht Plex einiges an Puste, besonders wenn mehrere Geräte und/oder in UHD ausgeliefert werden soll.

Bei einer DLNA-Freigabe wie mit serviio holt sich das anfragende Gerät dagegen nur die Daten und dekodiert sie selbst. Ist für einen Fernseher meistens die beste Lösung, zumal alle aktuellen Fernseher H.264 und H.265 in Hardware können.

Würde mittlerweile immer zu DLNA greifen und nur noch in Ausnahmefällen – nämlich dann, wenn das empfangende Gerät die Datei nicht selbst dekodieren kann – zu Plex.

Ich danke Euch! Ich habe es jetzt mit Serviio ausprobiert und es funktioniertest. Danke!

Zurück
Oben