Von FreeNAS auf Synology umsteigen.

Nilson

Grand Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25.539
Hallo,

da ich keine Zeit mehr für mein Serverprojekt habe und der aktuell nur ein stromfressender NAS Ersatz ist wir der Verkauft (s. Signatur). Nur stellt sich nun die Frage, wie ich am besten meine Daten (knapp 2,5 TB) vom Server auf das NAS bekomme.

Situation:

Es gibt einen Server mit FreeNAS in dem sich eine mit ZFS Formatierte WD Red 3 TB befindet. FreeNAS befindet sich nicht auf der HDD. Das ganze ist per rsync auf eine externe HDD gespiegelt die mit UFS formatiert ist. Ein GBit Netzwerk ist vorhanden. Die Red soll in das neue NAS.

Probleme:

- Synology kommt weder mit UFS noch ZFS klar
- FAT kommt wegen Dateien > 4 GB nicht in frage.
- FreeNAS kann NTFS nur lesen

Lösungsansätz:

WD Red ausbauen -> formatieren -> in Synology -> Backup HDD an FreeNAS Hängen und Netzwerkfreigabe erstellen -> Synology und FreeNAS per Netzwerk an Windows PC -> kopieren - > Backup HDD formatieren -> Backup von Synology.

Ist das die einzige (beste) Lösung oder gibt es da was besseres?

!Welches Protokoll verwende ich am besten. Windows kann ja kein rsync und per Explorer kopieren dauert ewig, weil ja für jede Datei ein neuer Kopiervorgang gestartet wird. Und bei über 500.000 Datein (viele installierte Spiele) bricht die rate entsprechend ein.

Danke für jede Hilfe
 
weiss nicht was an 500.000 dateien schlimm sein soll... bei 5400er platten dauert das vielleicht 6 stunden oder so.

ich meine letztes mal hätten die teile rund 120 dateien/sekunde geschafft.. wäre da nichts grosses zwischen gewesen...

kopier rüber und hoff das keine platte die grätsche macht... ansonsten neue dazu kaufen oder leihen und anschliessend wieder sauber (eraser oder so) löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben