Von Galaxy S7 auf A51 wechseln?

Geleb

Lt. Junior Grade
Hallo,

würdet ihr sagen, der Wechsel von S7 auf A51 lohnt sich? Mir sagt das A51 sehr zu, bin allerdings skeptisch, ob die Leistung für die nächsten 3-4 Jahre noch reicht. Laut Vergleichsseiten im Internet hat das A51 ja keine Performance-Vorteile gegenüber dem S7 und das S7 kommt mir manchmal schon etwas langsam vor.

Glaubt ihr, dass das A52 bessere Leistung haben wird und ich auf das Release warten sollte?

Muss es denn Samsung sein? In dem Preisbereich bekommt man auch deutlich performantere Geräte von anderen Herstellern.

also wenn es um die reine Performance geht würde ich ein S20 Fan Edition mit 5g nehmen. Hatte das A51 testweise und es läuft gut, aber auch nicht überragend. Gerade in Spielen erreicht es schnell sein Limit.

Nein, muss nicht sein. Aber mir gefällt das Display mit dem punch hole sehr gut, ich mag die Handys mit notch nicht so sehr da ist die Auswahl ja begrenzt...

guggi4 schrieb:

Oh, ok danke, das kannte ich bisher tatsächlich noch nicht, werde ich mir mal ansehen.
Ergänzung ()

hahah132 schrieb:
also wenn es um die reine Performance geht würde ich ein S20 Fan Edition mit 5g nehmen. Hatte das A51 testweise und es läuft gut, aber auch nicht überragend. Gerade in Spielen erreicht es schnell sein Limit.

Ja, das war auch mein Eindruck. Ich will nicht mehr als 300 Euro für ein Smartphone ausgeben. 90 % nutze ich es für YouTube und surfen. Mir ist es wichtig, das Seitenaufbau und scrolling sehr schnell/flüssig sind. Hatte schon den Eindruck, dass das A51 bei aufwendigen Seiten am Ruckeln ist. Evtl. auch wg. geringem Arbeitsspeicher.

Zuletzt bearbeitet:
Was kann das S7, was das A51 nicht kann:
  • wireless Charging
  • IP68 Zertifizierung
  • Videos mit 60fps aufnehmen
  • höhere Displayauflösung
  • mehr ppi (576)
Was das A51 kann
  • größere Displaydiagonale
  • "bessere" Kamera(s) (zumindest die MP)
  • Android 10
  • vermutlich höhere Akkulaufzeit
Von der Leistung her is es ein Sidegrade.. der SOC im A51 is nicht wirklich schneller als der im S7, aber etwas sparsamer.

Das zumindest die Infos die ich bei kurzem Googeln rausgefunden hab.

Auf deine Überschrift: Nö, ich würd für so ein Sidegrade keine 300€ ausgeben, außer dir sind die Vorteile wichtiger als die Nachteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Auch hier noch mal der Hinweis. Die genannten Xiaomi Modelle haben kein OLED.
Das kann für einen Wechsler von Samsung einen heftigen Aha-Effekt auslösen. Ging mir jedenfalls mal so, was ich ganz schnell korrigiert habe indem ich vom MiA2 auf das Mi9T gewechselt bin.
Xiaomis aktuell mit OLED sind Mi 10lite/Mi10 Note lite. In der Preisklasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anker2310
Der Snapdragon 730G ordnet sich in Benchmarks (Antutu, Geekbench) zwischen Snapdragon 835 und 845 ein, ergo zwischen Galaxy S8 und S9.
Ein Leistungssprung wäre also schon vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
@Fazertron

Das A51 hat laut Google: Exynos 9611

• Gefällt mir
Reaktionen: Fazertron
https://www.computerbase.de/forum/threads/s7-in-rente-aehnlicher-nachfolger.1970522/

Thread von einem User der genau deinen geplanten Schritt vorgenommen hat. S7 --> A51
Er ist durchweg enttäuscht.

z.B:
Ansonsten stört mich am A51 neben den erwähnten Dingen noch der richtig schlechte Fingerabdrucksensor und leider auch der fehlende Homebutton. Homebutton gibt's anscheinend fast nirgends mehr, aber ein Fingerabdrucksensor der zumindest in 90% der Fälle funktioniert (wie beim S7) sollte doch Standard sein 2020.

Gruß

Wie waere es denn mit einer custom Rom fuer dein s7? So konnte ich meine mit Android 10 weiter nutzen mit lineageOS, oder andere.

Zurück
Oben