Von GMX auf GMAIL umziehen, alle E-Mails und Ordner zu GMAIL mitnehmen

Marvolo

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.820
Hallo Leute,

Ich möchte von GMX auf GMAIL wechseln. Allerdings ist es nicht getan, allen Leuten meine neue GMAIL-Adresse zu geben. Ich würde auch gerne alle jetzt schon vorhandenen E-Mails in GMX zu GMAIL mitnehmen, sodass mein Archiv an EMails vorhanden bleibt und wenn möglich auch die verschiedenen Ordner, die ich bei GMX erstellt habe. (Besonders der "Gesendet"-Ordner bei GMX sollte auch bei GMAIL wieder vorhanden sein). Alle persönlich erstellten Ordner könnte ich bei GMAIL auch zur Not wieder manuell erstellen, wichtig ist mir nur, dass alle bereits bei GMX gespeicherten Emails und auch der Gesendet-Ordner zu GMAIL übertragen werden und dass es dann da einfach ab sofort weiter geht.

Ist sowas möglich??
 
Zusätze zu meinen Vorrednern:

Umziehen macht man am besten mit einem E-Mail-Programm, wie im Beispiel mit Post#2. Es geht auch mit Outlook. Welches Programm kommte gerade zum Einsatz?

Warum von GMX weg? Push via IMAP-IDLE geht gegen vielen Aussagen dennoch in der kostenfreien Variante.
 
Wilhelm14 schrieb:
Zusätze zu meinen Vorrednern:

Umziehen macht man am besten mit einem E-Mail-Programm, wie im Beispiel mit Post#2. Es geht auch mit Outlook. Welches Programm kommte gerade zum Einsatz?

Warum von GMX weg? Push via IMAP-IDLE geht gegen vielen Aussagen dennoch in der kostenfreien Variante.

Weil es ein Saftladen ist :)

Ist doch vollkommen unerheblich, die Entscheidung ist bereits gefallen.
 
Kannst du auch inhaltlich etwas beitragen. Was ist an GMX genau schlecht, technisch gesehen?
Die Frage nach dem Warum ergibt sich eigentlich aus meinem Text. Manche wechseln, weil sie IMAP oder Push haben möchten und wissen gar nicht, dass das mit GMX auch geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent2k
Hi Leute,

Vielen Dank für alle Infos bisher!! Das Video in Post 2 hat mir besonders gefallen. Welches E-Mailprogramm gerade zum Einsatz kommt oder die ganze Zeit im Einsatz war? Microsoft Outlook 2010.

Damit bin ich gerade dabei umzuziehen, so wie im Video in Post 2 beschrieben.

Einzig und allein ordnet Outlook das Gmail-Konto irgendwie merkwürdig an.

Bei meinem GMX-Account innerhalb Outlook war alles schön ordentlich unter der GMX-Adresse aufgelistet:

abc@gmx.de
- Posteingang
- Gesendet
- Gelöscht
- Entwürfe
- Junk
- etc
- Ordner 1
- Ordner 2

Bei GMAIL ordnet Outlook das allerdings so:

abc@gmail.com
- Posteingang
[GMAIL]
- Alle Nachrichten
- Entwürfe
- Gesendet
- Markiert
- Papierkorb
- Spam
- Wichtig [/GMAIL]

- Ordner 1
- Ordner 2
- etc

Ich hätte bei GMAIL auch gerne die Unterordner von [GMAIL] alle als Unterordner des "abc@gmail.com"-Menüs.
Versteht ihr was ich meine?

Zur Frage Warum GMAIL und nicht mehr GMX? Weil ich durch mein Android-Handy jetzt sowieso gezwungen bin, ein Google-Konto zu benutzen und weil mein Postspeicher bei GMX durch das Archivieren der ganzen Mails schon fast voll ist. (Hab ja nur 1 GB). Außerdem ist beim GMX-Konto schon einiges an Spam angefangen, das wird durch eine neue Mailadresse auch wieder bereinigt.

Vielen Dank für eure Hilfen
 
Noch ein Grund für den Wechsel:

Da ich durch mein Handy wie schon bereits geschrieben sowieso gezwungen bin, GMAIL zu nutzen, bzw ein Googlekonto, nutze ich deshalb gleich GMAIL mit. Ich bin von der Person her jemand, der gerne Ordnung und Überschaubarkeit im Internet und anderswo behalten will, also nicht unnötig viele E-Mailadressen und Accounts hier und da...
 
...und wenn Du die Installation der GMX Toolbar 10x wiederholst, dann bekommst Du 10 x 500MB = 5GB mehr. ;)
 
Umzug ging also einfach per Outlook 2010 per Kopieren/Rüberziehen? Gut.

Ordner bei Gmail gefallen nicht? Screenshot im Anhang. Alles was in GMAIL ist, lässt sich nicht per Drag&Drop verschieben, die Struktur ist fest auf den Google-Servern vorgegeben. Du kannst aber per Rechtsklick auf Posteingang neue Ordner erstellen. In meinem Screenshot ist es "Unter Posteingang". Die Ordner noch weiter unten wie Belege, Geschäftlich sind zwar vorgegeben, lassen sich aber verschieben/ändern. Sonst schildere deine Frage nochmal. :)

Ich will niemanden von Google abhalten oder zu GMX raten. Manchmal ist ein Wechsel unnötig, wenn bestimmte Infos vorliegen.
 

Anhänge

  • imapgmail.JPG
    imapgmail.JPG
    18,8 KB · Aufrufe: 1.136
OK, eine Sache nun noch:

Als ich bei Outlook noch mein GMX Konto hatte, war der Ordner "Gelöschte Elemente" von Outlook Deckungsgleich mit dem Gelöscht-Ordner bei GMX.

Soll heißen, sobald ich eine Mail gelöscht habe, wurde sie in den Ordner "Gelöschte Elemente" verschoben. Mein Outlook ist so eingestellt, dass es beim Schließen alle Elemente im "Gelöschte Elemente" Ordner automatisch löscht.

Bei GMAIL wird da aber ein separater Ordner angelegt, der die gelöschten Emails enthält, auf den Outlook aber scheinbar keinen Einfluss hat.

Beim Schließen Outlooks passiert nichts und dieser Ordner mit den gelöschten Mails ist nach wie vor voll. Der eigentliche "Gelöschte Elemente" Ordner von Outlook ist dauernd leer. Also bei GMAIL scheinen die gelöschten Emails in einen eigenen Ordner zu gelangen, weshalb Outlook die Mails beim Schließen nicht mehr automatisch löscht.

Weiß dazu einer Rat?

Bei den GMAIL Einstellungen konnte ich auch nichts finden, dass der Ordner Papierkorb nicht erst nach 28 Tagen geleert werden soll.
 
Da gibts in den Gmail Einstellungen noch was zum Papierkorb, Einstellungen, Weiterleitung und Pop/IMAP:
1. Wenn ich eine Nachricht in IMAP als gelöscht markiere:
Auto-Löschen ein - Server sofort aktualisieren (Standard)
Auto-Löschen aus - Warten bis der Client den Server aktualisiert

2. Wenn Nachricht als gelöscht markiert ist und aus dem letzten sichtbaren IMAP-Ordner gelöscht wurde:
Nachricht archivieren (Standardeinstellung)
Nachricht in den Papierkorb verschieben
Nachricht sofort endgültig löschen

Versuch mal damit zu spielen, ob das was bringt.
 
Kreacher schrieb:
Der eigentliche "Gelöschte Elemente" Ordner von Outlook ist dauernd leer. Also bei GMAIL scheinen die gelöschten Emails in einen eigenen Ordner zu gelangen, weshalb Outlook die Mails beim Schließen nicht mehr automatisch löscht.

In Outlook links ist die gesamte Baumstruktur. Dort sind die Äste und Zweige mit E-Mail-Konten und der Outlook Datendatei. Werden E-Mails per IMAP abgefragt, zeigt Outlook eben die Äste und Zweige der Struktur des Kontos an. Dort hat man Gelöscht, Papierkorb, Trash usw. Das sind die Ordner auf dem Server des E-Mail-Anbieters, die man auch im Webinterface sieht. Der Papierkorb in der Outlook-Datendatei ist eben der Ordner für den Müll zu Hause.

Man kann im Konto einstellen, was beim "Löschen" passieren soll. Du kannst also beim GMail-Konto in Outlook einstellen, dass gelöschte E-Mails in einen bestimmten Ordner verschoben werden. Du stellst beispielsweise den Papierkorb der Outlook Datendatei ein. Siehe Punkt 5 und 6 unter Outlook 2010. Die Anleitung ist von GMX, passt aber immer. https://hilfe.gmx.net/mailprogramme/imap.html#imapoutlook2010

PS: Es gibt die Punkte 5 und 6 mehrmals. Ich meine die kurz vor Thunderbird, am Ende von Outlook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben