Von GTX 1070 auf RTX 2070 Super wechseln

Skatch

Captain
Huhu all,

ich habe mir vor kurzem eine neue Plattform zugelegt und bin von einem i7-4790 auf einen Ryzen 5 3600 gewechselt.
Nun überlege ich, ob es sich lohnt, von einer GTX 1070 auf eine RTX 2070 Super zu wechseln?!

Preislich liegt mein Limit bei 400-500€..
Ich würde also meine GTX 1070 noch verkaufen + 400€ = RTX 2070 Super
Wenn, dann würde ich wohl ein Gainward Modell kaufen, da auch meine GTX 1070 von Gainward ist und ich damit nie Probleme hatte.
Gespielt werden u.a. Titel wie Apex Legends, CoD Modern Warfare, The Division 2, Metro Exodus, GTFO und Anno 1800, aber auch VR Spiele wie Arizona Sunshine und demnächst HL Alyx etc.
Zum Zocken nutze ich einen 24" FullHD TFT mit 144 Hz und würde diesen auch gerne etwas mehr ausreizen.
Bei The Division 2 z.B. habe ich auf hohen Einstellungen um die 70-80 Fps, je nach Szene und würde mich über etwas mehr freuen.

Meine restliche Komponenten sind:
Ryzen 5 3600
MSI B450M Pro-M2 MAX
16 GGB DDR4 3000
600 Watt be quiet System Power

MfG Skatch

Zuletzt bearbeitet:
und wie sollen wir wissen was sich für dich "lohnt"? nen blick in benchmarks werfen kannst du ja selber.

ich persönlich würde nach möglichkeit den release oder zumindest genauere ankündigungen zu den neuen karten abwarten, den gerüchten nach sollen die deutlich mehr leistung und speicher haben.

geh nicht blind nach marken, Gainward hat gute und schlechte karten im sortiment.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und bart0rn
...Nvidia soll im März was ankündigen. Laut Gerüchten die RTX 3000, aber da wir schon sehr bald März haben einfach abwarten und :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn, Spatha ROG G752 und 1Pferdemädchen
Lohnt sich mMn nicht. Von einer 1070er würde ich als Minimum nur auf eine 2080 super wechseln. Am besten aber garnicht da die RTX 3000er Serie vor der Tür steht

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Jiko, Gsonz und eine weitere Person
März ankündigung, da kann man doch frühestens wieder mit customs im juni juli oder so wenn überhaupt rechnen oder täusch ich mich da?

in 3 von dir genannten spielen schafft die 2070s 50 -70 % fps mehr. das ist ja schon ein schub.

würde aber an deiner stelle auch noch warten, was die ankündigungen sagen. am ende ärgerst dich, dass die neuen karten vielleicht nochmal deutlich mehr power haben.

auf die neuen warten ist aber iwi noch viel sinnloser, dann lieber gleich ne 2080s kaufen, dann haste die power der neuen 3070 gleich schon zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Und pünktlich zum Release werden dann alle 2000er-Karten vom Markt verschwinden bevor die Chance besteht, dass die im Preis fallen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jiko, Destyran und Zwirbelkatz
Bis zum Sommer kommen wohl neue, also würd ich an deiner stelle ein paar Monate abwarten. :)

Wie verbittert hier manche sind.. 🙄

Danke für den Denkanstoß mit dem Warten, werde das wohl machen und dann weiter schauen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nr-Thunder
Es ist doch immer wieder dieselbe Geschichte. Man kann IMMER auf die nächste Generation warten. Die Frage ist halt: Braucht (oder will) man JETZT mehr Leistung? Wenn ja, dann wären 4-6 Monate warten verdammt lang. Wenn nicht, dann eben nochmal schauen, wenn es so weit ist. Nur kurz vor dem Release (nicht Vorstellung) einer neuen Generation noch die alte zu kaufen, wenn nicht wirklich günstig, ergibt wenig Sinn.
Und selbst nach Release braucht es einige Tage (oder Wochen), bis man die neuen Karten durch Tests und Erfahrungsberichte richtig einordnen kann und weiß, auf was man sich einlässt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skatch, Destyran und Grovy
Ich sehe das genauso wie Raptor85.
An deiner stelle würde ich mich lieber umschauen und einfach machen @Skatch
Weil warten kann man immer.. und 4-6 Monate warten? Boah naaah...
Man weiß doch einfach noch garnichts über die neue Generation..

• Gefällt mir
Reaktionen: Skatch und Raptor85
was man weiß ist:
  • Die 2000er Generation ist knapp 1,5 Jahre alt
  • Die 2000er Generation ist die erste Generation mit Raytracing
  • Die 3000er Generation ist die erste Nvidia Generation mit 7nm, dadurch ist hier ein größerer Performance/Watt Sprung zu erwarten

Ich denke aufgrund dessen, der Gesamtsprung wird ähnlich sein wie der von Maxwell auf Pascal, also deutlich größer als von Pascal auf Turing (RTX ausgenommen)
Wenn einem aktuell die Leistung einer 1070 noch ausreicht, dann lohnt es sich aus meiner Sicht durchaus, hier zu warten. Welche Preise Nvidia dann aufrufen wird, steht natürlich auf einem anderen Blatt...

• Gefällt mir
Reaktionen: mythson
Also wenn man weiß wie man die Grafikregler bedient kommt man mit einer 1070 GTX noch ganz gut klar. Mir ist es den Aufpreis für den Performancegewinn nicht wert. Aber das muss / soll jeder für sich entscheiden.

Außerdem liest sich die Kombination 3700x mit 3070 RTX ohnehin viel cooler :D

@Kleptomanix sehe ich auch so. hätte zwar richtig bock auf eine der neuen nvidia grakas aber ich bekomme noch 80 fps auf ultra in witcher 3 und wolcen sowie 120 - 150 fps in comp settings bei pubg und bf5, von lol fang ich erst garnicht an. weiter geht mein spielehorizont momentan eh nicht :D

Zwirbelkatz schrieb:
Sind denn Specs der 3000er Serie bekannt? Haben die mehr als 8 GB oder doch wieder erst ab Ti?
Wozu braucht man mehr als 8 GB für Spiele? Reicht selbst für 4K 8 GB nicht noch deutlich aus?

Zurück
Oben