Von GTX 580 aufrüsten auf GTX 970

Pain^

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

mein aktuelles System:
Intel Core i7-2600K
EKL Alpenfön Matterhorn rev. B
Asus P8Z68-V Pro/Gen3
ASUS ENGTX580 DirectCu II 1536 MB
Seasonic X-660 Gold
Kingston 8 GB RAM
Samsung SSD 840 EVO 500 GB
Dell UltraSharp U2311H

Meine Fragen:
Ist ein Upgrade von der GTX 580 auf die GTX 970 mit diesem System sinnvoll?
Ich würde mir die GTX 970 spätestens im Februar kaufen für The Witcher 3, aber womöglich auch schon früher. Ich würde mir gern den Testsieger MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G kaufen, die ist ja zurzeit schlecht verfügbar. Denkt ihr es wird sich an Verfügbarkeit und Preis bis Februar etwas verbessern oder sollte ich versuchen jetzt noch eine zu ergattern?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Für FullHD würde die 580 noch reichen, wenn nicht alles auf Ultra sein muss.
Aber ab 2k brauchst du mehr Power. Ich würde auch auf die ersten Witcher 3 Tests warten.

Die MSi sollte im Feb. wieder gut auf Lager sein.

The Witcher kommt erst im Mai ;)

Wenn du also nur für dieses Spiel aufrüsten willst dann hast du noch viel Zeit.

stimmt, warum dachte ich im Februar?? :D ja stimmt da hab ich noch Zeit, Dragon Age Inquisition läuft inzwischen noch gut mit der 580

Hi,

The Witcher 3 wurde verschoben auf Mai :). Wenn Du wartest kann es nur billiger werden. Vom System passt es sicher auch noch. Dein Board hatte ich einmal.

Ich habe meine 970 jetzt gekauft für Elite Dangerous und GTA V. Sonst kommt bis Mai sicher noch viel neues siehe R390...

The Witcher 3 kommt frühestens im Mai, vielleicht verschieben sie es sogar nochmals. Wenn es also nur darum geht, dann warte, bis das Spiel draußen ist. Bis dahin sind die Preise auf einem ganz anderem Niveau, vielleicht sogar die eine oder andere neue Grafikkarte da. Jedenfalls sparst du da so einiges an Geld, oder aber bekommst mehr Leistungs für's gleiche Geld.

DasPommes schrieb:
Aber ab 2k brauchst du mehr Power.
Du meinst 4K oder? 2K ist normales FullHD.

Und wenn du sie tatsächlich nur für Witcher 3 brauchst, dass wie johnieboy schon schrieb erst im Mai kommt, dann solltest du auf jedenfall warten, da nicht nur die Verfügbarkeit der MSi besser werden wird, sondern, ja auch wohl noch neue Karten von AMD (R9 3XX) kommen und dann verschieben sich die Preise bestimmt wieder um einiges. Zudem soll ja auch noch eine GTX 960 raus kommen und die reicht vllt. auch aus.

Also wenn du nicht jetzt schon Games zockst, die deiner Meinung nach unzufriedenstellend laufen und du sie jetzt besser zocken willst, dann auf jedenfall warten.

Möglicherweise sind bis dahin auch noch weitere Modelle der GTX 970 draußen, die das Spulenfiepen besser im Griff haben, momentan kommt da ja vereinzelt was...

Das heißt 3K? Müsste ja eigentlch 2.5K sein... naja egal, diese Bezeichnungen sind sowieso total wirr ^^ 1080p, FullHD, 2K usw. Und alles beschreibt das selbe!

Danke für die Antworten, ich werde auf jeden Fall warten. Ich frage dann im April/Mai nochmal, ob die zu diesem Zeitpunkt in mein Budget passende Graka zu meinem System passt.

Zurück
Oben