Von GTX770 auf R9 290 -> BLackscreen und nichtmal BIOS-Screen

Alex286

Lieutenant
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
774
Hallo,

ich habe mein in der Signatur aufgelistetes System mit einer MSI R9 290 Twin Frozr aufgerüstet und habe das Problem, dass nach Starten des PCs kein Bild kommt und die Monitore einen Eingang suchen. Egal ob an HDMI oder DVI.

Das Problem ist ja im Zusammenhang mit dem H87 Pro4 bekannt und ich habe natürlich schon die SuFU bemüht aber sämtliche Tipps halfen nicht.

Schon probiert:

BIOS-Update auf 2.10
CMOS-Reset
PCIe von Auto auf GEN2 gestellt (wieso eig Gen2 und nicht Gen3?!?!)
Bios-Switch der Graka betätigt

Mit anderem PC auf P43 CHipsatz angeschlossen
DVI und HDMI probiert


Leute, was soll ich noch unternehmen? Jemand eine Idee oder schonmal ähnliches Problem gehabt.

Der Privatverkäufer versicherte mir die ordnungsgemäße Funktion in seinem PC. Werde evtl. nochmal mit der Graka zu nem Kumpel der ne R7 270X drin hat, dort sollte die Rx 2xx Serie ja dann funktionieren, sofern die Graka nicht kaputt ist.
 
Bei mir hat ein besseres DVI Kabel geholfen PCIe würde ich auf Auto lassen.
 
Die 290er ist für mich kein echtes Update zu einer GTX770, gibt sogar Games bei denen die 770 besser abschneidet.
Wenn du nicht ganz harte Gründe hast schick das Ding zurück und warte auf die nächste Generation oder nimm mehr Geld in die Hand.

Wäre mein Tipp allgemein.
 
Wollte hier keine Diskussion über Leistung anfangen aber im Blick auf die Zukunft ziehe ich die 4GB der R9 290 vor.

Edit: Oka auf einmal geht's per HDMI aber hatte eig mehrere DVI-Kabel getestet und sind keinen billigen gewesen.

Edit2: ALso meine Samsung DVI-Kabel funktionieren nicht. Über einen HDMI-Adapter am DVI-Port bekomme ich jedoch auch ein Bild am Fernseher. Was ist denn da los^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön das es geklappt hat über 20% Mehrleistung in Spielen und die 4GB Speicher sind doch O.K. . :p
 
Aber ich bekomme über DVI nichtmal einen Bios-Screen. Können Nvidia Treiber schon vor dem Booten einen Einfluss auf die Grafikausgänge haben?!
 
Ist bestimmt nur eine Einstellung im Bios. Treiber sind da noch nicht aktiv. Ich weiss allerdings nicht wie das bei win 8.1 ist. Probier es doch mal unter windows aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den alten Treiber jetzt deinstalliert aber nach wie vor das selbe Problem mit reinem DVI zu DVI.

Was meinst du, soll ich in Win probieren? Im Gerätemanager wird kein weiterer Bildschirm erkannt wenn ich einen anschließe und auch in CCC kann ich zwar nach neuen Anzeigegeräten suchen aber er findet keine.

Meine DVI-Kabel sind allesamt DVI-D SingleLink. Muss es vllt DualLink sein, damit ein Bild kommt?

Hier nochmal ein Bild zu den verschiedenen Anschluss-Typen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface#mediaviewer/File:DVI_Connector_Types.svg


EDIT: Hier hat jemand genau das selbe Problem: *klick*

Scheint ein Treiberseitiges Problem von ATI CCC 14.X gewesen zu sein, ich wird nochmal den Treiber neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier nur duallink Kabel, mit SingleLink hatte ich auch Probleme, zumindest mit dem neuen Treiber. Installiere doch mal einen 13. Treiber, dann hast du Gewissheit.
 
DVI geht auch mit 13.12 nicht, welcher laut einiger Foreneinträge noch funktioniert haben soll mit DVI. Ich stehe komplett auf dem Schlauch.
 
Schön und gut aber das Problem, dass nicht mal der BIOS-Screen gezeigt wird geschweige denn der Monitor ein Signal erkennt, macht mir Sorgen!

Ich möchte ungern mein System aufsetzen wo etliche Stunden draufgehen ohne die Funktion der Grafikkarte im Zusammenspiel mit meinen Komponenten bestätigt zu haben.
 
Okay, aber sollte in diesem Fall der Monitor nicht auch für andere Grafikkarten wie die alte GTX770 tot sein? Oder meinst du, der Monitor wurde für Nvidia-Karten "gelocked" (wie beim SIM-Log eines Providers)?

Bevor ich mir von beiden Monitoren die EDID-Files von irgendwelchen hilfsbereiten Leuten auslesen und schicken lassen muss, möchte ich gern alles andere ausschließen :D
 
Hatte jemand von euch schonmal das selbe Problem und konnte die DVI-EDID wiederherstellen ohne größeren Aufwand? Falls nicht werde ich wohl bei der GTX770 bleiben müssen :(
 
Diese EDID-Geschichte ist so eine Frickelei dass ich damals einfach meinen kleinen 1280 x 1024 Monitor gegen einen neuen getauscht hatte, das war eh überfällig. Aber das Problem mit dem Monitor konnte ich nicht lösen.
 
Zurück
Oben