Von Haswell auf Skylake - Bin ich auf dem richtigen Weg ?

JanSylt

Cadet 4th Year
Hallo,

ich dachte, dass es mal Zeit ist mein PC zu "upgraden", bzw. ein neuen zu kaufen. Ich musste heute meine defekte Grafikkarte einschicken und da auch ein Problem mit dem Mainboard bestand, dachte ich mir ich kaufe einfach mal alles neu.

Fragen stehen unten.

Altes System:

CPU: Intel i5 4690
GPU: GTX 970 (Gaming G1, von Gigabyte)
RAM: Crucial Ballistix Tactical 8 GB (2x4)
HDD: Irrelevant
SSD: Samsung Evo 850
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
Netzteil: beQuiet pure power 530 Watt
Gehäuse: Irrelevant

WICHTIG:

1. Mainboard so gut wie defekt, daher der Umstieg auf Skylake. (Wieso dann alten Sockel neu kaufen?)
2. Altes System nur zur Information. Dies existiert nicht mehr.

Neues System (+ Fragen):

CPU: Intel i7 6700 oder i5 6600 ---> Für Gaming. Profitiere ich in der Zukunft von HyperThreading ? Aufpreis sinnvoll ?
GPU: GTX 1060 ---> Für ne 1070 langt das Geld nicht, aber für mich vollkommen ausreichend, "oder?". (1080p / 144hz)
RAM: 2x8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
HDD: Bleibt
SSD: Bleibt
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming oder MSI z170-a ---> Generell schwierig, da bin ich sehr unentschlossen. Besonders was Preis/Leistung, Qualität und Nutzen angeht. Ich will nicht übertakten und mehr als 1 Grafikkarte brauch ich auch nicht.
Netzteil: Bleibt
Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C ---> Front abnehmbar, dadurch besser zu reinigen. Schöner :)

Ich hoffe ihr könnt mir zur späten Stunde noch ein wenig weiterhelfen :)

Zuletzt bearbeitet: (Wichtiges Detail hinzugefügt.)
Upgrade vom 4690 auf 6600 macht überhaupt keinen Sinn.

Ich würd an CPU nix machen. Dann hast du nämlich das Geld für eine 1070

Die Kombi 4690 und 1070 bringt in Spielen viel mehr, als ein 6700 und eine 1060

Zuletzt bearbeitet:
Besorge dir günstig nen i7 4790 und warte auf Kaby...

Wie kommst du darauf aufrüsten zu wollen?
Wo reicht dir die Power der CPU nicht mehr?

Also, wenn CPU und RAM verkauft wurden, ausserdem Grafikkarte und Mainboard defekt sind, ist das mehr oder weniger eine Kaufberatung für ein neues System - denn du hast ja keine Kompomenten, die du upgradest ...

Eigentlich schon, ja. Ich hätte das ganze anders formulieren sollen, aber am Laptop ist das immer so ne Sache mit "Touchpad und Schreiben" (Sehr anstrengend.)

Hi!

Da Prozessor und RAM schon weg sind, kannst du ja nur noch neu kaufen. Ein neuer Prozessor hält heutzutage sehr lange. Deshalb würde ich gleich einen i7 nehmen, immer mehr Spiele unterstützen Hyper Threading und über die Laufzeit des Systems gerechnet fällt der Aufpreis nicht so ins Gewicht. Ich würde den 6700k nehmen, auch wenn du nicht übertaktest. Vorteil sind die 4.0 GHz Basistakt.
Auf Kaby Lake warten ist zwar interessant, aber du hast ja gerade nichts. Und der Leistungsgewinn von Kaby Lake zu Skylake ist minimal und die Features der neuen Chipsätze - brauchst du das? Vermutlich nicht.

Board ASUS oder MSi? Verreckende Boards kenne ich nur von MSi. Daher ohnehin schon das ASUS.

RAM - die Preise steigen gerade wieder. Mach' gleich 2x 8 GB rein. Wird in nächster Zeit ohnehin teuerer und mit 16 GB brauchst du dir nie Gedanken übers Aufrüsten machen.

Die GTX 1060 ist saugut, aber für den Preis wollte ich 8 GB VRAM und würde zur RX 480 tendieren und da zur Power Color Red Devil mit 8 GB.

Aber eines ist halt klar, ein Upgrade auf ein flottes Skylake System ist nicht billig.

Gruß

Super Antwort. 2 Fragen.

1. Was hälst du von dem Gehäuse. Ich bin mir mit der Temperaturentwicklung nicht so sicher, aber ich mag es.
2. RX 480. Ach AMD, ich mag euch, aber kein Spieleentwickler mag euch. Außerdem seid ihr in Leistungstests weit von der 1060 entfernt. ---> Sicher, dass das der richtige Weg ist ?

JanSylt schrieb:
RAM: 2x8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
Du sparst an der falschen Stelle. Wieso nur schnarchlangsamen DDR4 2133er Ram? Haswell und Skylake freuen sich riesig über schnellen Ram und du kannst damit CPU limitierende Szenen enorm entschärfen. Wenn du schon Skylake und somit DDR4 willst, dann kauf dir mindestens 2800er oder 3000er Ram. Hier ein Extrembeispiel: http://www.techspot.com/review/1089-fallout-4-benchmarks/page6.html

Egal ob GTA 5, Battlefield 1, Witcher 3 oder andere Spiele mit CPU limitierenden Szenen: Die FPS steigen spürbar an.

Gegenfrage: An welcher Stelle sollte man den sparen ? :) | Soweit ich weiß unterstützt der Prozessor nur 2133

Die 1060 liegt etwas vor der 480, aber nur gering. Die 480 bringt die 8 GB für 280 Euro (Caseking). Aber das ist Geschmackssache. Wenn du die 1060 nimmst, würde ich die EVGA SC Gaming nehmen (ein Lüfter, nicht die leiseste, aber ausreichend leise und sparsam).
Ich habe übrigens hier noch eine GTX 1060 von nvidia im Referenz-Design im Einsatz. Top, bläst die Wärme aus dem Gehäuse (wäre für dich interessant) unter Windows annehmbar leise und Last hörbar.

Ich hab grad meinen Rechern "downgegradet" auf Mini-ITX / Atlon 845 / RX 460 - reicht für mein WoT. Und nächstes Jahr kommt ein Zen oder ein Kaby Lake.

Zum Gehäuse kann ich nichts sagen. Hatte ich noch nicht gesehen. Hatte aber schon eine ähnliche Bauweise, da habe ich die Noiseblocker eloop Lüfter verwendet, das hat für einen FX mit einer 6950 gereicht und sollte auch bei deinem Rechner reichen. Ich habe eine die mit der geringsten Lüftergeschwindigkeit gewählt und sie ungeregelt voll laufen lassen. Die hört man dann fast nicht und sie pumpen genug Luft. Die 2x 140 vorne drücken dann richtig war rein und was der 1x 140 hinten nicht rauskriegt, wird durch den Überdruck rausgedrückt.
Ob ich die im Boden nutzen würde, keine Ahnung. 3x sollten reichen, im Boden kann man immer noch nachrüsten. Aber für die Kühlung reicht das Gehäuse.

@ThmKC:
Das ist aber ein DDR3-Test und der sollte nichts über DDR4 aussagen. Oder ist der Link verrutscht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
JanSylt schrieb:
Soweit ich weiß unterstützt der Prozessor nur 2133
Mein 4790K unterstützt offiziell auch nur DDR3-1600 und ich hab DDR3-2400 drin ;). Schnellerer Speicher geht immer, egal was Intel angibt.

Das hatte ich vergessen. Es hängt ja eher vom Mainboard ab.

Was hälst du persönlich hiervon ? http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html
Ergänzung ()

MoJo77 schrieb:
Zitat entfernt​

Vielen Dank , ich denke dann gehe ich für den i7 6700 (99% auch K) und der Rest, ausgenommen der RAM Riegel bleibt so. Ich werde mir ein paar Testberiche anschauen und mich dann entweder für Nvidia oder AMD entscheiden. Vielen Dank )

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Mit dem 6700k machst du nichts falsch, auch wenn Kaby Lake bald kommt. Die CPU hat gute Chance für 4 Jahre zu halten.

RAM ist so ne Glaubenssache, ich persönlich hatte mit G.Skill einmal Pech (lief partout nicht mit maximalem Takt) und bin bei Intel bislang mit Corsair gut gefahren und bei AMD mit Patriot und A-DATA.
Aber das ist von so vielen Faktoren abhängig. Crucial würde ich auf jeden Fall nie nehmen, da kenne ich so viele, denen nach 2-3 Jahren der RAM verreckt ist (inkl. dem SO-DIMM Crucial RAM in meinem Schenker).

JanSylt schrieb:
Das hatte ich vergessen. Es hängt ja eher vom Mainboard ab.

Was hälst du persönlich hiervon ? http://www.mindfactory.de/product_i...arz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1013799.html
Interessanter ist die Frage ob die Module Dual-Rank oder Single-Rank sind. Dual-Rank ist wegen der höheren Performance immer vorzuziehen. Leider geben die Hersteller (bewusst?) nur selten Infos zur Bestückung der Module raus, das sieht man erst nach dem Kauf, wenn man unter den HS schaut.

Bis jetzt habe ich bei den 4 GB Modulen von G.Skill immer Single-Rank Module erhalten. Dies ist generell oft bei 4 GB Modellen der Fall.

Ich denke, dass ich wie Mojo sagte Riegel von Corsair nehme. Ich habe mit der Marke gute Erfahrung gemacht und denke, dass diese hier: http://www.mindfactory.de/product_i...-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1026270.html#reviews

... nun mein entgültige Kaufentscheidung ist. (meine meinte ich.)

ThmKc schrieb:
Mein 4790K unterstützt offiziell auch nur DDR3-1600 und ich hab DDR3-2400 drin ;). Schnellerer Speicher geht immer, egal was Intel angibt.

Heidewizka!! das sind ganz schön hohe settings die du fährst 4790K@ 4,5gz und 2400 Ram!
Mal ne persönliche Frage,mußtest du dafür die Spannung der Cpu nicht signifikant erhöhen?
mfg:)

Dual Ranked/ Single Ranked - lustige Info hierzu in der PC Games Hardware beiläufig gelesen, da wurde, zumindest für DDR3, Folgendes erwähnt:

8 GB Module sind immer Dual Ranked. Hatte dein ein Bißchen gegoogelt und kein 8 GB Modul gefunden, das irgendwie als Single Ranked ausgewiesen war. Scheint wohl so zuzutreffen.

Weiß jemand, ob das für DDR4 auch gilt?

@JanSylt:
Die schwarzen Riegel sind dein Favorit? Setzen rote oder weiße Riegel nicht einen Farbakzent durch das Glas?
Oder gleich richtig einen auf Style machen:
https://www.caseking.de/corsair-vengeance-led-series-rote-led-ddr4-3200-cl16-16-gb-kit-mecs-236.html
https://www.youtube.com/watch?v=Nrle-skrtS4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Optik spielt dort keine Rolle, da der PC auf dem Boden, auf einer Glasplatte steht (Wegen Staub.ut
Aber technisch halte ich sie für gut :)

Zurück
Oben