Hallo,
ich dachte, dass es mal Zeit ist mein PC zu "upgraden", bzw. ein neuen zu kaufen. Ich musste heute meine defekte Grafikkarte einschicken und da auch ein Problem mit dem Mainboard bestand, dachte ich mir ich kaufe einfach mal alles neu.
Fragen stehen unten.
Altes System:
CPU: Intel i5 4690
GPU: GTX 970 (Gaming G1, von Gigabyte)
RAM: Crucial Ballistix Tactical 8 GB (2x4)
HDD: Irrelevant
SSD: Samsung Evo 850
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
Netzteil: beQuiet pure power 530 Watt
Gehäuse: Irrelevant
WICHTIG:
1. Mainboard so gut wie defekt, daher der Umstieg auf Skylake. (Wieso dann alten Sockel neu kaufen?)
2. Altes System nur zur Information. Dies existiert nicht mehr.
Neues System (+ Fragen):
CPU: Intel i7 6700 oder i5 6600 ---> Für Gaming. Profitiere ich in der Zukunft von HyperThreading ? Aufpreis sinnvoll ?
GPU: GTX 1060 ---> Für ne 1070 langt das Geld nicht, aber für mich vollkommen ausreichend, "oder?". (1080p / 144hz)
RAM: 2x8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
HDD: Bleibt
SSD: Bleibt
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming oder MSI z170-a ---> Generell schwierig, da bin ich sehr unentschlossen. Besonders was Preis/Leistung, Qualität und Nutzen angeht. Ich will nicht übertakten und mehr als 1 Grafikkarte brauch ich auch nicht.
Netzteil: Bleibt
Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C ---> Front abnehmbar, dadurch besser zu reinigen. Schöner
Ich hoffe ihr könnt mir zur späten Stunde noch ein wenig weiterhelfen
ich dachte, dass es mal Zeit ist mein PC zu "upgraden", bzw. ein neuen zu kaufen. Ich musste heute meine defekte Grafikkarte einschicken und da auch ein Problem mit dem Mainboard bestand, dachte ich mir ich kaufe einfach mal alles neu.
Fragen stehen unten.
Altes System:
CPU: Intel i5 4690
GPU: GTX 970 (Gaming G1, von Gigabyte)
RAM: Crucial Ballistix Tactical 8 GB (2x4)
HDD: Irrelevant
SSD: Samsung Evo 850
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3
Netzteil: beQuiet pure power 530 Watt
Gehäuse: Irrelevant
WICHTIG:
1. Mainboard so gut wie defekt, daher der Umstieg auf Skylake. (Wieso dann alten Sockel neu kaufen?)
2. Altes System nur zur Information. Dies existiert nicht mehr.
Neues System (+ Fragen):
CPU: Intel i7 6700 oder i5 6600 ---> Für Gaming. Profitiere ich in der Zukunft von HyperThreading ? Aufpreis sinnvoll ?
GPU: GTX 1060 ---> Für ne 1070 langt das Geld nicht, aber für mich vollkommen ausreichend, "oder?". (1080p / 144hz)
RAM: 2x8GB G.Skill Value 4 DDR4-2133
HDD: Bleibt
SSD: Bleibt
Mainboard: Asus Z170 Pro Gaming oder MSI z170-a ---> Generell schwierig, da bin ich sehr unentschlossen. Besonders was Preis/Leistung, Qualität und Nutzen angeht. Ich will nicht übertakten und mehr als 1 Grafikkarte brauch ich auch nicht.
Netzteil: Bleibt
Gehäuse: Corsair Carbide Clear 600C ---> Front abnehmbar, dadurch besser zu reinigen. Schöner
Ich hoffe ihr könnt mir zur späten Stunde noch ein wenig weiterhelfen
Zuletzt bearbeitet:
(Wichtiges Detail hinzugefügt.)