Von HD 4850 512MB auf GTX 260² aufrüsten

NuVirus

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
563
Ich habe zur Zeit eine HD 4850 512MB und bin hab ich manchen Spielen wie Sacred 2 und COD 5 zu wenig Leistung

Jetzt will ein Freund von mir seinen PC aufrüsten, den ich für ihn zusammen bau und ich hab ihn gefragt ob er nicht meine HD 4850 haben will weil die Preise ja in letzter Zeit wieder angezogen haben.
Er will sie mir abkaufen, über den genauen Preis reden wir wenn es so weit ist so Anfang bis Mitte Dezember wollte er aufrüsten.

Zu meinem PC, ich habe einen E8400@3,8Ghz
4 GB DDR 2 800 Excelram
MSI P35 Neo-Fr
Be Quiet Dark Power Pro 530 W
Samsung 226BW (1680x1050)

Ich zocke gerne mit mindestens 2 AA, ich würde sogar lieber auf Details verzichten statt auf AA:freaky:
Wichtigste Spiele Sacred 2 (läuft nicht so wie ich es gern hätte in 1680x1050 4AA ingame + Elite GFX (viel Vram) , Call of Duty 4 (stellt mit keiner Karte von dreien ein Problem dar).

Angeblich Mitte Januar oder und die GTX 260 in 55nm wird ja die gleiche Leistung bei weniger Stromverbrauch haben oder?

Lohnt sich ein Aufrüsten für die Zukunft, da ich den PC bei der Grafikkarte noch einmal aufrüsten will und dann so lassen will. (bisher HD 3850 512MB -> Freund -> HD 3870 -> gleicher Freund und jetzt HD 4850 :evillol: )?

Irgendwann dann mal noch Ram auf 8GB wenn nötig.

Oder wäre es besser die HD 4850 noch zu behalten und dann gleich ne DX 11 Karte zu kaufen, Problem mir reicht die Leistung nicht und die neuen Karten kommen erst im mitte-ende 2. Halbjahr wenn die Gerüchte stimmen und ich würde die HD 4850 nicht los bekommen und würde dann in meinen HTPC wandern der aber auch aufgerüstet werden müsste (Netzteil CPU RAM -> höherer Stromverbrauch und unnötige Leistung).

Wie viel Mehrleistung kann ich erwarten?
 
Also so viel Mehrleistung wirste nich spüren, aber ob es sich auch lohnen würde weiß ich net. Wenn du schon bei solchen auflösungen zocken willst, dann mach doch ne HD4870 rein. Die is bei AA besser als ne Geforce Karte.

MFG Flighti
 
Naja du kriegst schon nen ordentlichen Leistungschub aber solltet dir wirklich überlegen ob dir das den mehr Preis Wert ist. (Benchmarks gibts zur genüge) An deiner Stelle würd ich auf DX 11 warten.

Edit. Fallst du dir überlegst mit 8X AA zu spielen dann auf keinen Fall die GTX260 sondern ne 4870 die is in denn Einstellung am schnellsten von den dreien.
 
wenn dein kumpel die karte möchte und er sie dir für einigermaßen guten preis abkauft, klar. sparste natürlich das geld als wenn du die 260gtx komplett kaufen müsstest.
 
also ich habe eine GTX260 und CoD5 ruckelt nur ab und zu mal mittem Flammenwerfer, aber auch nur im Multiplayer.
Kann die Graka nur empfehlen. Meine ist von Asus.
Die HD4870 ist aber auch gut.
Ist eigentlich eher so eine Fanboy Sache, ich habe mich für Nvidia entschieden, wegen Physx und vor allem den niedrigeren Idle-Stromverbrauch.

Edit: @ Flighti: die HD4870 ist aber erst ab 8xAA merkbar schneller, allerdings reichen 4xAA meiner Meinung nach voll aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbedingt zur GTX 260 greifen!
Oder willst du auf PhysX verzichten?

Auch so manch anderes Programm unterstützt mittels CUDA(Nvida only!) GPU Berechnungen.
Z.B. in Adobe Photoshop CS4 wird meine 9600GT oft wärmer als beim spielen!

Mit der ATI bliebe die Karte kalt... und statt 10 sec. würde ich einige Minuten warten bis ein Filter durchgerechnet ist...

Der P45 Chipsatz ist bei manchen Anwendungen auch um einiges schneller als der P35, dürfte mit der Bandbreite von PCIE 2.0 vs 1.1 zusammenhängen, der bei schnellen Karten schon deutlich zu tragen kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde wahrscheinlich etwas weniger für die Karte bekommen als die günstigste HD 4850 bei dem Shop wo er die anderen Komponenten kauft (Mindfactory), da ich ihm den PC ja auch zusammenbaue.

Ist halt noch fast ein Jahr bis die neuen DX 11 Karten kommen und soll ja nicht in überragend mehr Performance bringen, ist ja keine komplett Neue Architektur und günstig werden so günstig werden die dann bestimmt auch nicht.

Also zur Zeit ist es so dass alle Spiele laufen aber halt nicht 100%ig flüssig also viel mehr Leistung brauch ich nicht.
Die GTX 260² übertakte ich natürlich ans Maximum, deswegen werde ich auch auf die 55nm warten.

edit: Wie hoch ich das AA einschalte hängt halt von der Performance und nichts anderem ab, aber 2AA oder 4AA normalerweise wenn es die Leistung zulässt, obwohl man da keinen so großen Unterschied zwischen 4 AA zu 8AA sieht, aber wenns halt flüssig möglich ist schalt ich es natürlich ein^^

Wenn dann wird es die GTX 260² liefert einfach ne höhrere Leistung und vorallem Übertaktbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh also wenn der Aufpreis Max. 150€ betraegt isses ok ansonsten wierde ich auf die neue graka Gen warten
 
Adobe Photoshop CS4 wird auch mit ATi Karten unterstützt. Das Argument zeiht daher nicht aber für PhysX Spiele empfiehlt sich tatsächlich eine Geforce.
Eigentlich sollten Sacred 2 und CoD5 eigentlich sehr gut auf einer 4850 laufen zumindest mit aktuellen Patches und Treibern. Bei Sacred bringen diese Elitetexturen übrigens nicht viel. Sie ziehen nur mega Performance. Aber das ist ja deine Sache.
 
Wenn die GTX260² die letzte Graka bis zu den komplett neuen Karten (GT300 usw.) werden soll, würde ich den Tausch schon durchziehen. Zwar ist der VRAM-Verbrauch oft nicht von der verwendeten Auflösung abhängig, aber die HD4850 steht in vielen Spielen (u.a. auch GTA4) mit ihren 512MB doch etwas mager da.
Da die GTX260 super zu overclocken ist, das Overclocking bei dieser Karte auch gut mit einem deutlichen Leistungsplus skaliert, würde ich es machen.

Mfg
 
?
CS4 kann mit ATI umgehen?
Tatsächlich?

Habs gegoogelt.
Die GRUNDFUNKTIONEN wie Zoomen, drehen, usw. basieren auf OpenGL 2.0, das wird von allen kompatiblen Karten geschluckt.

Die Filter und Zusatztools gehen aber über die Nvidia eigene CUDA-Schnittstelle.
Und ganz speziale Sachen gehen nur mit Quadrokarten/Treiber... diese Mistkerle :)

Ist an dieser Stelle aber egal.

Ich persönlich würde die sehr gute HD4850 behalten und erst wieder eine Karte der nächsten Generation kaufen.
Wer weis, was sich in 1-2 Jahren alles tut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Unbedingt zur GTX 260 greifen!
Oder willst du auf PhysX verzichten?

Bis PhysX mal wichtig ist auch ernsthaft genutzt wird, wird es PhysX auch auf Ati-Karten geben. Aber bis dahin will auch keiner mehr eine GTX260 oder HD4870 haben.
 
Naja ich will den PC oben so lassen (nach dem Kauf der neuen Grafikkarte) und irgendwann komplett neu kaufen.
Wenn die Leistung nicht mehr reicht und die Spiele stark von Quadcores profitieren wird ein komplett neuer PC gekauft, aber der alte PC bleibt bestehen.
Wird definitiv nicht vor mitte-Ende 2010 sein.

edit: Es soll keine GTX 260 vs. HD 4870 1GB werden wenn ich dazu etwas lesen will gibt es genug andere Themen^^
Fakt ist mir reicht die Leistung zur Zeit von der HD 4850 nicht ganz aus um alles so zu Spielen wie ich es gern möchte.

Ich werde jetzt nochmal XP drauf machen und schauen ob ich so noch Leistung rausholen kann damit ich noch bis zu den neuen DX 11 Karten "Durchhalten" kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dir die leistung nicht reicht sollte es klar sein oder? wie können wir dir denn dann noch helfen?

NuVirus schrieb:
...
Er will sie mir abkaufen, über den genauen Preis reden wir wenn es so weit ist so Anfang bis Mitte Dezember wollte er aufrüsten.
...

heut ist der 19. wann ists denn soweit? :D:D:D
 
Er will noch bis Anfang Mitte Januar warten da die neuen Phenoms und der 200b rauskommen und damit wahrscheinlich die Preise gedrückt werden, hat ich mich verschrieben statt Januar Dezember geschrieben.
 
Ich weiß immer noch nicht was ich machen soll, jetzt kommt ja die GTX 260 in 55nm (z.B bei Zotac von Alternate für 240€ die übertaktete AMP).
Weil wenn die DX 11 Karten erst Ende 2009 kommen also ca. 3/4 bis 1 Jahr ist es mir zu lang da in der Zeit bestimmt noch einige Spiele rauskommen die die HD 4850 512MB mit AA überfordern werden.

Außerdem wollte ich ja Mitte Ende 2010 wenn die Intels in 32nm kommen eh nen komplett neuen Rechner kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben