Von Hero 4 Black auf Hero 6 upgraden?

Unplayable

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.090
Hallo Zusammen,

Ich Filme seit zwei Jahren mit meiner Hero 4 Black und bin von der Videoqualität und Vielseitigkeit auch absolut zufrieden. Was mich an der Kamera jedoch stört, ist die fehlende Stabilisierung und der Nachteil dass sie, wie fast alle anderen 4er auch, diese Störgeräusche bei eingeschaltetem WiFi hat. Deshalb habe ich mir überlegt, eventuell von der Hero 4 auf die Hero 6 umzusteigen. Die Hauptpunkte dafür wären:

1080p @ 120 FPS
4K @ 60 FPS
Digitale Stabilisierung
Touchscreen

Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es sich lohnt wegen der digitalen Stabilisierung und der höheren Framerate alleine eine neue Kamera zu kaufen. Deshalb würde ich gerne wissen, ob hier jemand etwas zur Qualität der Videos sagen kann. Ist sie signifikant besser als die der Hero 4 Black? Wie gut funktioniert die Stabilisierung oder fährt man mit einem extra Gimbal besser? Hat sie sonst irgendwelche bekannten Probleme wie z.B. die bei der Hero 4?
 
Je nachdem, was bzw wobei du filmst, kommst du bei keiner Cam an nem Gimbal vorbei.

Ich persönlich hol mir demnächst auch ne 6er, die 4er wurd schon in der Bucht verhökert.
 
Wird meistens fest montiert. Entweder am helm oder am Kart. Deshalb habe ich über eine Kamera mit Bildstabilisierung nachgedacht. Außerdem würde ich sie gerne mit in den Urlaub nehmen
 
Das schöne an einer Bestellung Online ( oder mittlerweile sogar im Media Markt ): Man kann es testen und bei Nichtgefallen wieder zurück geben.

Das würde ich dir hier aus raten.
 
Die Stabilisierung der HERO 6 Black ist extrem gut, funktioniert aber nur bis 4K30p. 1080p kann sie sogar bis 240p, die Bildqualität ist hier aber etwas schlechter. Insgesamt gesehen ist es eine sehr gute Actionkamera.
 
Kann burner87 nur beipflichten, der Stabilisator ist echt sehr gut.
 
Unplayable schrieb:
Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es sich lohnt wegen der digitalen Stabilisierung und der höheren Framerate alleine eine neue Kamera zu kaufen.

Weswegen kauft mann denn sonst eine neue Kamera? :)
Bildqualität (und dazu zählen FPS sowie Stabilisierung) sind mMn entscheidende Kriterien.

Von der GoPro 4 auf die 6 wäre in jedem Falle eine Verbesserung- ob dir diese das entsprechende Kleingeld wert ist, musst du selbst entscheiden. Sollten die Finanzen nur eine sehr untergeordnete Rolle spielen, spräche nichts dagegen.

Als kleine Überlegegungshilfe:
- Stabilisierung (auch digital) macht bei bewegter Kamera einen immensen Unterschied. Allerdings ist eine digitale Stabiliserung merkbar schwächer als per externem oder internem Gimbal (oder vergleichbarem System), zumal sie immer -idelaerweise nur minimal- schwächere, errechnete Bilder bedingt. So etwas hat im Actioncam-Segment aktuell nur das neueste Sony-Modell (FDR-X3000).
Bedenke, dass die digitale Stabilisierung nur bis -einschließlich 4K 30 FPS funktioniert.
- 4K 60FPS- was ist das tatsächliche Zielformat für Bearbeitung & Wiedergabe? Ich gerate bei hohen Auflösungen und FPS auch immer wieder in Versuchung, wenn aber nicht wirklich in 4K gearbeitet wird, macht die Unterstützung selbigens nur sehr beschränkt Sinn (ein Beispiel wäre z.B. nachträgliche Ausschnittswahl, diesen Spezialfall braucht man aber idR (zu) selten). Wird dagegen durchgängig auf 4K Monitoren/Fernsehern gearbeitet/betrachtet, ist eine Verdoppelung der FPS in diesem Bereich ein kleiner Quantensprung- 50/60 FPS sind wesentlich angenehmer fürs Auge als 25/30. Mehr FPS braucht man effektiv nur für Zeitlupenaufnahmen (hier wird zwischen den FHD 120 deiner GoPro 4 und den FHD 240 der 6er kaum ein -sinnvoll anwendbarer- Unterschied sichtbar sein).
- Touchscreen. Nur eingeschränkt ein Vorteil (Wie schaut's z.B. im Schutzgfehäuse aus?) und für mich nie ein Kaufgrund.

Letztlich eine persönliche Entscheidung- was brauche ich und was bin ich bereit, dafür zu bezahlen. ;)
 
Also ich finde den Bildstabilisator der Hero 6 nicht so überragend. Mitunter sieht man da doch schon noch etwas Bildverzerrungen und ruckartige Bewegungen, wenn die Kamera nicht erkennt, ob es sich um einen Schwenk handelt oder nicht. Je nach Anwendung könnte auch das höhere Gewicht der 6er ein Problem werden. Habe die Kamera getestet aber sie ging wieder zurück.

Wenn es eine Kamera mit gutem Bildstabilisator sein soll, würde ich lieber eine Sony Actioncam nehmen. Die haben schon seit einigen Generationen optische Bilstabilisatoren (nicht erst seit der FDR-X3000). Oder alternativ das Geld in ein Gimbal invastieren, dann hat man auf jeden Fall ruckelfreie Videos.
Plumpsklo schrieb:
Das schöne an einer Bestellung Online ( oder mittlerweile sogar im Media Markt ): Man kann es testen und bei Nichtgefallen wieder zurück geben.
.
Vorsicht mit Mediamarkt und Saturn! Ich hatte dort mal eine Kamera online bestellt und als Abholort eine Filiale angegeben, um die Versandkosten zu sparen. Später wollte ich sie zurückggeben und sie meinten, es sei kein Onlinekauf gewesen, da ich sie ja im Laden abgeholt habe. Ist natürlich blödsinn aber seit dem bestelle ich dort nichts mehr.
 
Danke schon mal für die vielen Antworten. Ja das 4K mit 60FPS klingt halt wirklich toll, aber so hoch nimmt man wahrscheinlich wirklich zu selten auf. Ich habe mir jetzt mal einen Feiyu Tech Gimbal bestellt, den ich an meiner Hero 4 testen werde. Dann werde ich entscheiden ob mir das so gefällt oder ob ich doch auf eine Hero 6 umsteige :)
 
Zurück
Oben