Von i5-2500k zu i7-3770?

EinBenutzername

Cadet 2nd Year
Ich möchte mir im Moment noch kein neues System kaufen, aber mein altes zumindest ein Stück schneller machen.

Mein System:
  • CPU: i5-2500K
  • Mobo: Asus P8P67
  • RAM: 24 GB @ 1333 MHz
Jetzt habe ich mir einen i7-3770 (ohne K) gefunden für 35 EUR und ich frage mich, ob es einen Sinn macht, die CPU zu tauschen. Den 1333 MHz-RAM würde ich nach wie vor erstmal drin lassen.

Meine i5 läuft bei mir ganz stabil bei 4,2GHz. Würde ein CPU-Wechsel (ohne schnelleren RAM) bei Spielen denn überhaupt irgendeinen Unterschied machen?

Aufgrund des Taktunterschieds zugunsten des i5 nimmt sich das meiner Meinung nach nichts. In Spielen wird das HT nicht viel ausmachen und der i7 läuft bei Dir ja min. 300 Mhz langsamer.

EDIT: Bei den aktuellen Preisen sind 35 Euro schon wieder 8 GB DDR4 3200 für eine Aufrüstung (mit einer besseren CPU+Board). Wäre verschwendetes Geld.

Ich würde nicht damit anfang den Pc ein stück schneller zu machen. Wenn dann ne richtige Aufrüstung.
Bei welchen Spielen gibt es den Probleme?

EinBenutzername schrieb:
Jetzt habe ich mir einen i7-3770 (ohne K) gefunden für 35 EUR
Für den i5 bekommst du noch Geld zurück, wenn du ihn verkaufst. Du verdoppelst deine Threads für keine 20€. Da du das System behalten willst, ist das in diesem Maßstab ein großer Schritt - jedoch muss die Software davon profitieren.

EinBenutzername schrieb:
Würde ein CPU-Wechsel (ohne schnelleren RAM) bei Spielen denn überhaupt irgendeinen Unterschied machen?
Das hängt von den Spielen ab. Den Ram kannst du übertakten. Die CPU womöglich immerhin auf allen Kernen auf die maximale Turob-Stufe ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Fujiyama schrieb:
Bei welchen Spielen gibt es den Probleme?

Bisher bei keinen.

Letztens ist nur meine gebraucht gekaufte RX 570 abgeraucht und ich hatte hier im Graka-Forum gefragt, welche Grafikkarte ich für mein System max. holen sollte für neuere Spiele und da hieß es, meine CPU wäre für moderne Spiele eine zu große Krücke und ich könnte überlegen, mir wenigstens einen i7-3770 zu holen.

auf einem P Chipsatz kann man auch den 3770er mit +4 Stufen Übertakten und all Core Turbo aktiv ... da sollte der 3770er auch über 4 Ghz laufen.

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/intel-i7-3770-non-k-overclock-hilfe-benoetigt.376499/

hier läuft er mit 4,8 Ghz wegen BLCK OC und Multi 43 ... bei den meisten Boards kommt man nur auf Multi 41...

selbst die 4,2 Ghz beim 2500k sind eher "Standard"

Daher sollte der 3770er schneller laufen.

btw ich lass eine 1070 laufen bei einem langsameren Prozessor und je nach Game muss die auch richtig ackern einfach wegen der WQHD Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Die Aussage scheint mir sehr pauschal zu sein, bei manchen mag das sein, gibt aber auch noch einiges was mit 4 Kernen ganz ordentlich läuft.

EinBenutzername schrieb:
Hier bräuchtest du auch noch ein entsprechendes BIOS Update für die Ivy Bridge CPU.
Intel 6er Series unterstützen keine Ivy Bridge CPUs von "Haus aus".
Sollte aber eigentlich kein Problem sein, weil ein entprechendes BIOS Update gibts bestimmt
oder hast du bereits drauf.
Ansonsten, ich würde das nicht so machen.
Bleib beim I5@4.2GHz, du wärst entäuscht von deinem Upgrade.
Zwirbelkatz schrieb:
Den Ram kannst du übertakten.
So selbstverständlich ist das nicht.

Was darf die neue Graka kosten?

Würde Keine unter 8GB VRAM nehmen wollen.

FHD schafft der Sandy immer noch ordentlich - da würde ich nix ändern.

EinBenutzername schrieb:
da hieß es, meine CPU wäre für moderne Spiele eine zu große Krücke und ich könnte überlegen, mir wenigstens einen i7-3770 zu holen.
Das ist halt einfach eine sinnfreie Pauschalaussage. Klar wollen einige neuere Spiele mehr als vier Threads, nur scheinst du keine davon zu spielen. In Spielen, die nur vier oder weniger Threads nutzen (und das sind die allermeisten...) ist der 3770 wie erwähnt wegen des geringeren Taktes und der fehlenden Möglichkeit zur Übertaktung sogar langsamer.

35 Euro ist zwar ein guter Preis für den 3770, aber in deinem Anwendungsfall bringt der halt vermutlich sogar einen Rückschritt.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
auf einem P Chipsatz kann man auch den 3770er mit +4 Stufen Übertakten und all Core Turbo aktiv ...
Auch den non-K?

Hier wurde dir das alles bereits beantwortet
https://www.computerbase.de/forum/t...-bei-einer-i5-2500-cpu.1975983/#post-24767992

EinBenutzername schrieb:
Auf meiner Wunschliste stehen auf alle Fälle: Anno 1800, Assassin's Creed Odyssey und Valhalla, Borderlands 3, GreedFall, Red Dead Redemption 2 und Battlefield 1.
Dazu wurde dir mitgeteilt, dass diese Spiele mit die höchsten Ansprüche überhaupt an eine CPU stellen, du aber mit einem günstigen Sidegrade (i.e. i7 2600/2600k/3770/3770k) zumindest etwas konstantere Bilder bekommen könntest.

Weshalb jetzt dieselbe Frage erneut gestellt wird, verstehe ich persönlich nicht.

Sykehouse schrieb:
Auch den non-k.

Übrigens geht es doch in dieser Liga gar nicht um Promille-OC. Es geht um "etwas flüssiger / etwas konstanter". Hyperthreading kann da ein Hebel sein, der 30-40-50% ausmacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, matraj63, Baal Netbeck und 2 andere
@Zwirbelkatz hat recht .... und der Rest schreibt aber genau das Gegenteil wieder ^^

hier noch nen OC guide zu Ivy Bridge ... nach dem BIOS Update dann.
https://www.overclockers.at/articles/ivy-bridge-the-overclocking-guide

i5 2500k gingen gut von 4,7 Ghz bis auf 5 Ghz wenn man eine gute Kühlung hatte.
hier z.b. bei 4,9 Ghz

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Übrigens geht es doch in dieser Liga gar nicht um Promille-OC. Es geht um "etwas flüssiger / etwas konstanter". Hyperthreading kann da ein Hebel sein, der 30-40-50% ausmacht.

Das war jetzt eigentlich meine (neue) Frage. Wird HT irgendeinen (spürbaren) Unterschied für mich machen in Anbetracht dessen, dass meine alte i5 mittlerweile mit 4,2GHz taktet und ich meinen RAM nicht upgraden möchte (weil doch zu teuer für so altes Zeug).

Moselbär schrieb:
Was darf die neue Graka kosten?

Ich liebäugel mit der ASUS Radeon RX 580 Dual 8GB OC (neu) für 186 EUR. Für gebrauchte Grafikkarten (mit 8 GB) stehen die Preise mir im Moment einfach zu hoch.

EinBenutzername schrieb:
und ich hatte hier im Graka-Forum gefragt, welche Grafikkarte ich für mein System max. holen sollte für neuere Spiele und da hieß es, meine CPU wäre für moderne Spiele eine zu große Krücke
und warum verschweigst du hier relevante informationen die du in diesem thread schon genannt hattest?
EinBenutzername schrieb:
Auf meiner Wunschliste stehen auf alle Fälle: Anno 1800, Assassin's Creed Odyssey und Valhalla, Borderlands 3, GreedFall, Red Dead Redemption 2 und Battlefield 1.

ja, da sind games bei die deutlich von mehr als 4 kernen/threads profitieren. den 3770 sollte man auf nem P/Z-MB auf nen turbo von 4,1-4,3GHz kriegen, dann ist der taktunterschied auch egalisiert. und selbst wenn nicht: 4,2GHz sind nur 13,5% mehr takt als 3,7GHz. SMT kann je nach game 40% oder sogar noch deutlich mehr bringen.

der frage von @Zwirbelkatz warum es dafür jetzt nen neuen thread brauchte schließe ich mich an.

185€ für ne mäßige 580 finde ich zu teuer.

Moselbär schrieb:
FHD schafft der Sandy immer noch ordentlich
und WQHD nicht oder was soll das bedeuten? welche rolle spielt die auflösung für die CPU?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Deathangel008 schrieb:
den 3770 sollte man auf nem P/Z-MB auf nen turbo von 4,1-4,3GHz kriegen, dann ist der taktunterschied auch egalisiert.

Wird es wie beim K reichen, den Multiplikator im Ai Tweaker einfach auf 41-43 hochzusezten oder wird es mehr Arbeit?

Deathangel008 schrieb:
185€ für ne mäßige 580 finde ich zu teuer.

Was wäre denn eine gute Karte für diesen Preis?

EinBenutzername schrieb:
Für gebrauchte Grafikkarten (mit 8 GB) stehen die Preise mir im Moment einfach zu hoch.
Eine RX 580 mit 8GB bekommt man schon für 100-110€ mit guter Kühlung von sapphire. Die von dir genannte Asus RX 580 ist einfach laut und wird sehr heiß

Nur Mal so nebenbei erwähnt. Für die 186€ kriegt man teilweise schon eine gebrauchte Vega 56. Bedeutet also der Preis ist zu hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Nahrungsmittel schrieb:
Nur Mal so nebenbei erwähnt. Für die 186€ kriegt man teilweise schon eine gebrauchte Vega 56. Bedeutet also der Preis ist zu hoch.

Eine Gerauchte möchte ich für den Preis ehrlichgesagt nicht mehr kaufen. Da kauft man immer eine Katze im Sack. Lieber etwas schlechter, dafür aber mit Gewährleistung und Garantie und in eineinhalb Jahren kann ich das Ding vermutlich immernoch für 120 EUR verkaufen.

Was ist mit der RX 580 MSI Armor? Gibt's auch gerade für 180 EUR.

EinBenutzername schrieb:
Lieber etwas schlechter, dafür aber mit Gewährleistung und Garantie
Wenn du mit etwas schlechter die Leistung ansich meinst dann muss ich dir sagen das eine Vega 56 spürbar schneller ist und nicht nur "etwas" aber vermutlich ist dein Netzteil ebenfalls schon ein paar Jahre alt und Vega Brauch ein gutes Netzteil..

Die Asus und die msi sind beides Laute Karten. Wenn dir die Lautstärke egal ist , dann ist es egal welche du von den beiden nimmst.

Man kann ja auch eine gebrauchte Karte persönlich abholen und direkt beim Verkäufer testen. Aber gut das bleibt dir überlassen.

Zurück
Oben