von i72600k auf AMD Teilerneuerung

hansikraus

Cadet 2nd Year
Hello, ich befürchte mein altes System i72600k, Asrock P67 Pro3 SE, 32 GB Ram updaten zu müssen.
Problem:
der optische Ausgang (Toslink) funktioniert nicht, der Koaxial schon, aber hab ne Soundbar mit Toslink.... (ok, das ist nur ne Randnotiz -Adapter würden gehen, Soundkarte etc..)
ebenso verschwinden aber ab und zu die Festplatten. Gerade ist es wieder schlimmer. Da dachte ich mir nun kann man nach 10 Jahren Updaten. Aber Budgetfreundlich, weils nicht geplant war.

Idee:
https://geizhals.de/?cat=WL-1515972

AMD Ryzen 7 3700X
G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38
ASUS ROG Strix B450-F

Die Grafikkarte, Gehäuse und Lüfter möchte ich behalten, ebenso das Netzteil.

Was sagen die Experten?

mfg

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… ich nutze Photoshop, Lightroom und Premiere Pro.
Hauptsächlich Bildbearbeitung - nur RAW und große PSD's

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Leise soll er sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… momentan FHD 23 Zoll.
irgendwann 4K

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… max 550

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selbst

Frage nebenbei: Hat dein P67 das B3 Stepping oder früher (auslesbar mit CPU-Z)? Erst mit dem B3 Stepping wurde das Problem gefixt, dass sich die SATA Controller mit der Zeit ins Nirvana verflüchtigen. Bringt dir nach dieser langen Zeit zwar nichts, aber mich würd´s interessieren :D:

atari2k

Wunschliste ist nicht vorhanden oder nicht öffentlich einsehbar.

MB ginge mit nem B450M Mortar Max günstiger. der Aegis kriegt von mir keine empfehlung, nimm den in #2 verlinkten.

das über 10 jahre alte E7 sollte man auch eher zeitnah mal ersetzen.

edit: mir fällt geade auf dass es beim Mortar mit dem Macho eng werden könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Das halte ich für keine gute Kombination.
Ich würde RAM mit Übertaktungspotenzial (du willst bestenfalls 3600-3800MHz bei ~CL16 etc. erreichen können) und ein besseren MB nehmen.
Also irgendein 2x 16GB Crucial Kit (3000MHz CL15 oder 3200 MHz CL16 XMP) und ein Board von MSI, entweder B450 (A Pro Max, Gaming Plus Max, Tomahawk Max) oder auch X470 (aber da sehe ich aktuell keine Cashback-Aktion, und ohne lohnt das nicht so wirklich, zumal BIOS Flashback gut wäre, was nur die B450 bieten).
Und ja, das E7 sollte irgendwann mal ersetzt werden, aber an sich ist der 3700X sparsamer als der 2600K, sofern das System aber mit dem neuen MB instabil läuft,würde ich das NT tauschen.

atari2k schrieb:
Frage nebenbei: Hat dein P67 das B3 Stepping oder früher (auslesbar mit CPU-Z)? Erst mit dem B3 Stepping wurde das Problem gefixt, dass sich die SATA Controller mit der Zeit ins Nirvana verflüchtigen. Bringt dir nach dieser langen Zeit zwar nichts, aber mich würd´s interessieren :D:

atari2k

Das hat es. Wird beim Booten ganz stolz angezeigt. ;)
Wunschliste ist nun öffentlich. Sorry

https://geizhals.de/?cat=WL-1515972

Ja, danke. Euro Vorschläge passen ja alle untereinander soweit. dann mach ich das so.
Der Ram sollte ja unter den HR-02 Lüfter passen. Übertakten und sowas hab ich echt nicht vor.

Danke auf jeden fall!

Ich bin ein Fan davon Netzteile lange laufen zu lassen, gerade wenn es gute Modelle sind.
(Deines ist eher untere Mittelklasse)

Es läuft zwar, hat aber alte Technik.
Ich neheme an Du willst das System viele weitere Jahre verwenden.

Daher würde ich auch über ein neues nachdenken oder wenigstens die nächsten Jahre einen Tausch planen.

@hansikraus:
beim Mortar könnte es mit dem Macho (zu) eng werden. das hatte ich gerade nicht bedacht. da wäre man mit dem X470 Gaming Plus Max auf der sicheren seite.

Deathangel008 schrieb:
@hansikraus:
beim Mortar könnte es mit dem Macho (zu) eng werden. das hatte ich gerade nicht bedacht. da wäre man mit dem X470 Gaming Plus Max auf der sicheren seite.
wie verschmerzbar ist es denn, dann kein USB-C zu haben. Mir fällt gerade keine Anwendung ein.
Oder reicht die Power hinten um nen (zukünftigen) 4k Monitor zu befeuern

bei den X470er Boards wäre aber ggf. noch ein Bios-Update notwendig, damit ein 3000er läuft, oder?
und dazu bräuchte man dann entweder ein Board mit USB-Flash-Option oder nen Ryzen 2000er Prozessor o.ä. fürs Biosupdate, oder?

hansikraus schrieb:
wie verschmerzbar ist es denn, dann kein USB-C zu haben.
Ich könnte gut damit leben. ;) Ich habe nichts, das ich an USB-C anschließen könnte. Wie es bei dir ist, weiß ich aber nicht. Da du aber fragst, vermute ich, dass es dir da so wie mir geht.

Sk3ptizist schrieb:
bei den X470er Boards wäre aber ggf. noch ein Bios-Update notwendig, damit ein 3000er läuft, oder?
Beim o. e. "MSI X470 Gaming Plus Max" nicht. ;)

@hansikraus: der USB-C beim Strix B450-F ist auch nur 3.0. bildschirme kommen an die graka.

@Sk3ptizist: das X470 Gaming Plus Max erkennt den 3700X garantiert ab dem ersten BIOS.

@Sk3ptizist - Korrekt ... außer es ist ein MAX Board.

JollyRoger2408 schrieb:
Ich könnte gut damit leben. ;) Ich habe nichts, das ich an USB-C anschließen könnte. Wie es bei dir ist, weiß ich aber nicht. Da du aber fragst, vermute ich, dass es dir da so wie mir geht.

Beim o. e. "MSI X470 Gaming Plus Max" nicht. ;)
na dann wird es das MAX. In den Renzsensionen steht auch dass es passte mit dem 3000er.

Das alles so lange her, hab so viel vergessen worauf man damals alles achten musste.

Jetzt noch ne SSD M.2.
Hab momentan ne 250 GB, dass passt soweit, da da nur Programme lagern, aber würde gerne größer werden.
Einfach die erste beste Samsung nehmen?

aha, danke, die Kommentare hatte ich nicht gesehen
war mir unsicher weil die das bei dem Board bei Mindfactory trotzdem dazu schreiben und ich kein USB-Biosupdate-Feature gefunden hatte

hansikraus schrieb:
Einfach die erste beste Samsung nehmen?
nee, glaube nicht, die empfehlen hier meistens Crucial MX500, wenn ich mich nicht irre

@hansikraus:
was erhoffst du dir von der "M.2"? für ne PCIe-SSD ist die P1 ziemlich lahm und bei vollem pseudoSLC-cache bricht die dank QLC richtig hart ein.

Deathangel008 schrieb:
@hansikraus:
was erhoffst du dir von der "M.2"? für ne PCIe-SSD ist die P1 ziemlich lahm und bei vollem pseudoSLC-cache bricht die dank QLC richtig hart ein.
eigentlich nur einen Ersatz meiner bisherigen SSD.
Und als M.2 weniger Kabelgedöns

Zurück
Oben