• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

von i7920 zu Skylake oder Kabylake ?

musicsound

Ensign
ich möchte mir einen neuen PC "basteln" und komme vom i7920.

Skylake (6700k) gefällt mir eigentlich schon ganz gut.
Macht es Sinn bis zur nächsten Generation zu warten ?
Wird es bei Kabylake mehr als 4 Kerne geben oder müsste ich da bis Cannonlake warten ?

Anwendungen hauptsächlich Video und Audio Processing.
Für letzteres will ich ein TB3 Audio Interface anschließen. Da gibt es erstmalig ja auch schon für Skylake entsprechend gute Mainboards.

wie viel möchtest du ausgeben?
besonders für den anvisierten bereich ist sockel 2011-3 zu empfehlen mit in kürze erscheinenden broadwell cpus

Warum kaufst du dir nicht einfach günstig einen 6 Kerner für dein Board? Mit OC sind die immernoch absolut Top.
Wenn man einen 980x z.B. auf 4,2-4,5Ghz bringt, hast du kaum weniger Leistung als mit einen 6700k, du hast ja immerhin Tripplechannel, dass macht den Vorteil von DDR4 wett.

warte bis kabylake/zen glaub kabylake wird für z170/nachfolger noch bei 4 kernen bleiben.

oder hol dir nen x99 board, 5820k/6800k, 4*8gb ddr4 und gut ist
Ergänzung ()

Bully|Ossi schrieb:
Warum kaufst du dir nicht einfach günstig einen 6 Kerner für dein Board? Mit OC sind die immernoch absolut Top.
Wenn man einen 980x z.B. auf 4,2-4,5Ghz bringt, hast du kaum weniger Leistung als mit einen 6700k, du hast ja immerhin Tripplechannel, dass macht den Vorteil von DDR4 wett.

?? wieso weniger, man hat dann doch mehr..

Wenn alle 6 Kerne voll genutzt werden, aber im real-use-szenario wird er sich etwas unter dem 6700k einpegeln.

5650 plus ssd.

ich möchte schon was "Aktuelles" und danach wieder mindestens 5 Jahre Ruhe haben.

Da ich auf einem geeigneten Skylake Mainboard (via Alpine Ridge) auch mein Thunderbolt 3 Audio Interface anschliessen kann, denke ich in die Richtung Skylake oder Nachfolger.

würde auch zum 6kerner + oc für dein aktuelles system raten, aber man muss schon sagen, dass bis quad-unterstützung der skylake i7 deutlich mehr dampf hat. X56X0 braucht ca 4,3 ghz für die leistung eines i7 5820k @ stock, was im mittel grob der leistung eines i7 6700 ohne oc entspricht (je nach spielemix). preis/leistung ist ein sechskerner für dein bestehendes system natürlich der absolute hammer. aber ob dein sample auch die 4,3 ghz mitmacht, kann dir auch keiner garantieren.

Da habe ich aus ausnahmsweise das Startposting mal nicht gelesen und es rächt sich.

Zu deiner Frage:
Laut der CPU Roadmaps kommt da vermutlich nichts in Richtung 6 Kerne im Mainstreamsegment. Also für Kaby Lake schätze ich das auch deshalb als äußerst unrealistisch ein, da es sich um einen Refresh handelt. Es könnte allenfalls sein, dass man seitens Intel auf einen unerwartet starken AMD Zen (mit 8 sog. Kernen) reagiert und dann ab Cannonlake eventuell mal 6 Kerne für Jedermann bringt. Denn Cannonlake böte mit 10nm Fertigung sowohl den Platz als auch die Energieeffizienz.

Offenbar bist du schon recht entschieden, aufzurüsten.
Was spricht gegen eine Plattform à la Broadwell-E?

(kann es persönlich dennoch nicht verstehen, wieso man einen 6 Kerner für 60 Euro nicht zumindest mal ausprobiert)

musicsound schrieb:
ich möchte schon was "Aktuelles" und danach wieder mindestens 5 Jahre Ruhe haben.

Dann bleibt dir fast nichts anderes übrig als X99 + Broadwell-E...

gibt es denn bei X99 Mainboards auch Thunderbolt 3 Anschlüsse mit Intel Alpine Ridge Controller ?

bis jetzt noch nicht, aber geht nicht auch TB2?

Jetzt zu kaufen halte ich für Schwachsinn. Auf jeden Fall Zen abwarten im Herbst. Dann werden wir wahrscheinlich Quadcore Celerons sehen. Was für ein Board hast Du ? Evt kannst Du auch preiswert einen Westmere Xeon kaufen E 56.. oder einen X 56.. und diesen übertakten. Diese Teile stecken auch heute noch einen Skylake in die Tasche.

Lübke schrieb:
jetzt den hexcore zu nehmen und später dann die TB3-version hiervon nachzurüsten?

Meinst du einen Westmere Hexacore? Auf entsprechenden Boards funktioniert leider weder die aktuelle Version der ASUS TB-Karte noch der Nachfolger...

ja meinte ich. schade, damit ist die günstige lösung wohl hinfällig. wenn tb3 ein unbedingtes muss ist, bleibt wohl nur noch ein tiefer griff in die geldbörse.
eigentlich schade, denn 1366 war mal ne richtig gute investition in ein eigentlich sehr langlebiges system. mit 12 threads wäre das noch ne ganze weile auf höhe der zeit gewesen ;)

Zurück
Oben