Von i9-9900K auf AMD Ryzen 3900X wechseln

savagepc

Cadet 4th Year
Mein aktuelles System besteht aus folgenden Teilen:
  • Intel i9-9900K mit Noctua NH-15D
  • MSI Z390 Gaming Edge AC
  • 4x16GB Corsair LPX 2666MHz
  • MSI GTX 1080Ti
  • Samsung 970 Evo 1TB
  • Seagate 8TB HDD
  • Samsung 850 SSd 1TB
  • 500W Be Quiet Straight Power
Irgendwie würde mich ein Umstieg auf AMD reizen.
Denke zwar das bei AMD der Socket AM4 auch bald der Vergangenheit angehört.

Ich dneke drüber nach die CPU, Mainboard und RAM zu verkaufen udn mir dafür was aus dem
AMD Lager zu holen (ASUS X570-F, AMD Ryzen 9 3900 und 64Gb RAM). Der Rest sollte
gleich in den neuen Rechner wandern. Die Frage ist ob der RAM auch bei einem Ryzen nutzbar wäre
oder ob 2666er RAM zuviel Performanceeinbußen bedeuten würden.

Ich arbeite am PC und entwickle Software (Programme zur Datenintegration und ich muss halt mit mehren Datenbanken Testen).
Dafür habe ich mehrere VMs in VirtualBox laufen die ich verwende. OS ist aktuell Ubuntu 18.04 Linux.
Funktioneirt der Ryzen 3900X auch ordentlich mit Kernel 5.0 ?

Das Übgrade im letzten Winter vom i7-8700K auf den i9-9900K hat ordentlich was gebracht.

Der Ram würde laufen, wäre aber etwas langsam für einen Ryzen, da geht es bei 3000Mhz los. Das wäre jetzt zwar kein Beinbruch aber naja.

Ich weiß das war nicht deine Frage aber ich würde die Plattform nicht wechseln wenn ich nicht genau weiß wo es Mangel gibt und was es mir genau bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und K3ks
den umstieg halte ich für blödsinn.
der AMD ist in manchen szenarien schneller aber in den meisten liegt wohl intel vorne. jedenfalls beim zocken.

spar das geld lieber und geh mit der frau/freundin essen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nachtlampe, Baal Netbeck, Gsonz und eine weitere Person
Eigentlich klemmt es bei der CPU Power. Stimmt 16 kerne wääre noch besser. Bei einem 12 Kerner gehen sich 2 Kerne für jede VM und 4 Kerne für das OS aus. Derzeit laufen die VMs auf einem Haxen.
Ich teste mit 4 Datenbanken und am liebsten hätte ich 4 Kerne für jede Vm und 4 Kerne für das OS. Nur 20 Kerne sind halt noch viiel zu teuer. Server hab uich zwei in meiner Wohnung, da ist aber im Abstellraum thermisch nicht mehr möglich. Deswegen muss das auf der Workstation laufen. 128GB RAM wären eigentlich auch toll. Threadripper wollte ich nicht da das wieder viel teurer sind.
Ergänzung ()

@DarkInterceptor: Ich zocke nicht am PC - drauf läuft Linux und ich arbeite nur.
Zum Zocken hab ich eine PS4 und Schnapskarten.

Der RAM würde laufen.

Beim Einsatz von zwei RAM-Modulen (egal ob Single Ranked oder Dual Ranked) ist der IMC für 3.200Mhz freigegeben.
Bei Vollbestückung sind offiziell 2.933Mhz bei 4 Single Ranked Modulen oder 2.666Mhz beim Einsatz von vier Dual Ranked Modulen.

Wenn es wirklich die Kerne sind spricht nichts gegen den Wechsel auf den 12 oder wohl besser 16er.

DarkInterceptor schrieb:
der AMD ist in manchen szenarien schneller aber in den meisten liegt wohl intel vorne. jedenfalls beim zocken.
Nur beim zocken ist der Intel schneller, wenn du mit Anwendungen die Kerne der Ryzenbomber ausgelastet kriegst dann sind die viel schneller.
Ich glaub insgesamt 9900k vs 3700x war der Intel in beiden Disziplinen nur etwas voraus (beide 8c,16t).
Multicore Anwendungen sind die gleichschnell, SC oder Spiele waren ja nach Test 5% - 10%...
Der 12c putzt natürlich Multicore alles weg. ^^

DarkInterceptor schrieb:
jedenfalls beim zocken.

Das Anwendungsgebiet hast du aber schon gelesen?

savagepc schrieb:
Ich arbeite am PC und entwickle Software (Programme zur Datenintegration und ich muss halt mit mehren Datenbanken Testen).
Dafür habe ich mehrere VMs in VirtualBox laufen die ich verwende. OS ist aktuell Ubuntu 18.04 Linux.
Hat der TE viele VMs laufen helfen halt viele Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: thedot und H3llF15H
Ich hatte auf einer Maschine noch nie 24VMs am laufen... Sort of want >_>
Gib ihm, OP! :D
Und überleg bzw. schau halt ob es nicht doch der größere 16c/32t wird... Nicht dass in 1-2J was neues wieder her muss.

Du hast im Prinzip eher einen Gamingrechner als einen Arbeits PC .
von daher wäre ich auch für einen Wechsel auf Ryzen .
Ram würde ich gegen einen schnelleren tauschen .
Die HDD s stören mich am meisten , so langsam werden auch die großen SSD s bezahlbar .
Ich würde keine HDD mehr verwenden .

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du damals einfach die falsche Platform gekauft, wenn ich schon höre Arbeits PC und dann von 8700k auf 9900k gewechselt. Da hast du dich wohl falsch beraten lassen. ^^

Würde nur Sinn machen auf den 3950X zu gehen, aber der ist kaum zu bekommen. Ansonsten Threadripper.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gsonz
DriveByFM schrieb:
Würde nur Sinn machen auf den 3950X zu gehen, aber der ist kaum zu bekommen.
Geht schon / letzten Samstag den ersten verbaut ;) lässt sich erstaunlich gut kühlen so btw.
Würde auch (da du ja kein Zeitdruck hast) auf den 3950x gehen und etwas Puffer für die Zukunft zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
Das mit Threadripper war auch schon ein bauchgefühl, woltle nur die Investition niedrig halten.
Ich werde mal das ganze durchrechnen, Muss ich halt auf 4 Jahre abschreiben. Den Ryzen kann ich als Einzelteile sofort abschreiben :). Ich rechne mal und shcau was es am Markt verfügbar gibt.

Wie gesagt, entweder Threadripper oder Geld sparen, ist aber nur meine Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso
Threadripper 3970X und Mainboard gibt es bei Amazon lagernd :).
Kosten halt schon mal 2660EUR. Da passen auch 256GB rein ...
Der Kühler für 280W iwr dauhc heftig ..?

Wenn damit Geld verdient wird, gönn Dir den Ryzen 3950X oder einen Threadripper.

Amazon ist bei neuer Hardware nicht günstig.

Zurück
Oben