Von Intel Postville x25-M -> zu crucial m4

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schraubmeister

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
70
Grüßt euch!

Ich habe eine Intel Postville x25-M G2 80GB im Rechner arbeiten.
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine crucial m4 128GB als neue Systemplatte zu besorgen.

Die Intel steckt am SATA II Port, die crucial hat einen SATA III Port. Beides kann ich mit meinem AMD 970 Chipsatz vollends bedienen!

  • Gibt es bekannte bzw. nennenswerte Vorteile in Geschwindigkeit in Hinblick auf die crucical?
  • Beziehungsweise lohnt sich der Umstieg (bei aktueller Firmware) überhaupt?

Für jeden guten Rat dankbar
Schraubmeister ;)
 
Für welche Anwendung? Bei Standardverwendung (Windows & Programme) wirst du kaum einen Unterschied spüren.

Disk Benchmarks/Datenbankenapplikationen werden natürlich von der M4 profitieren.
 
ich glaube kaum dass du so extrem viel spüren wirst, am anfang wird der unterschied sicherlich groß sein, falls du dein system neu aufsetzt, aber im endeffekt sinds dann wohl auch nur 3sek beim hochfahren....
 
Schraubmeister schrieb:
Die Intel steckt am SATA II Port, die crucial hat einen SATA III Port. Beides kann ich mit meinem AMD 970 Chipsatz vollends bedienen!

  • Gibt es bekannte bzw. nennenswerte Vorteile in Geschwindigkeit in Hinblick auf die crucical?
  • Beziehungsweise lohnt sich der Umstieg (bei aktueller Firmware) überhaupt?

Da Du Dein Anwendungsfeld nicht preisgibst, kann man darüber schwer eine Aussage treffen. Aber nehmen wir an, Dein Rechner läuft unter Standard-Office, Multimedia- und Internetanwendungen.

Dann ist klar zu raten: Spar Dir das Geld für die M4 und bleibe bei der X25-M. Die X25-M ist auch heute noch eine der solidestens SSD's am Markt mit den allerwenigsten Problemen an zig Controllern und die Meldungen über Ausfälle sind so gut wie nicht vorhanden. Gegenüber einer M4 verliert die X25-M nur auf dem Papier, im Windowsalltag wirst Du kaum einen Unterschied feststellen, egal ob SATA II oder III als Interface zur Anwendung kommt.
 
da für mich stabilität am wichtigsten ist, sind benchmarks für mich völlig wumpe, solange unterschiede nicht subjektiv signifikant werden.

habe eine 160er postville gegen eine 128 gb samsung 830 getauscht (sandforce freie zone :)). sicher, bei kopieren merkt man subjektiv die hohe lese-/schreibleistung des samsungs und auch im alltag (office, internet, corel draw) ist der 830er einen HAUCH schneller. aber wirklich nur einen (eingebildeten?) HAUCH. der unterschied fällt wahrlich nicht ansatzweise so ausgeprägt aus wie beim umstieg von einer HDD auf eine SSD.

und ganz ehrlich: ich hätte nie gewechselt, entschied mich aber, statt einer kleinen und stromgefräßigen samsung lieber die stromsparende und mit 160 gig etwas grössere postville in mein notebook einzubauen.

einziger grund für einen wechsel, der mir einfällt: die alte postville SSD läuft unentwegt und hat schon zig terabyte auf dem buckel!
 
Warum nicht beide nutzen?
Für die Samsung spricht natürlich die Größe wenn man nur eine SSD einbauen kann.

Ansonsten... wer nicht Gigabyte an Daten kopiert (z.B. unkomprimierte Mediadaten bearbeitet, Datenbanken größeren Ausmaßes etc pp) wird kaum etwas merken.
 
Eigentlich wurde schon alles gesagt. Einen spürbaren Performancevorteil wirst Du wohl kaum merken, wenn Du nicht irgendwelche wirklich diskintensiven Anwendungen darauf hast. Angst die G2 könnte bald kaputtgeschrieben sein, brauchst Du wohl auch kaum zu haben.

Über 50% mehr Kapazität sind da schon der Hauptvorteil und wenn Du die brauchst, dann würde sich dafür ein Wechsel lohnen. Die m4 ist mit der aktuellen 0309er FW problemlos, die G2 leidet, wenn auch extrem selten, am 8MB Bug. Backups wichtiger Daten aber sowieso immer Pflicht, egal wo diese abgelegt sind!
 
Wow, hey....es ist fast 3 uhr Nachts...:D

Ich sag mal Danke für die Antworten!

Die Postville macht ihre Sache exzellent, nur hätte mal neue Technik mein Herz erfreut.
Kostet gerade noch 122€ die crucial.

Hätte sonst gerne noch ein paar technische Vorteile auf der crucial Seite gewußt.
Die Anwendung pendeln sich bei Büro-, Internet-, Bildbearbeitung- und doch ab und an Musikbearbeitungsprogrammen ein.
Standard eben.;)
 
Habe selbst die gleiche Intel, und bin Lichjahre vom Gedanken entfernt sich eine neue zuzulegen. Warum auch? Das einzige was dafür spricht ist die Größe, das wäre ein Argument für eine neue SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch ist die m4 im Vorteil, die hat bessere seq. Transferraten und mehr IOPS, nur macht das alles praktisch keinen so gewaltig spürbaren Unterschied gegenüber einer auch nicht lahmen Postville aus, als das man dafür jetzt extra Geld ausgeben solltem denn auch wenn die m4 praktisch 10% oder gar 20% schneller ist, dann merkt man das doch i.d.R. fast überhaupt nicht.

Ansonsten sind eben beides gute SSD und speichern Daten, Kaffee kochen kann die m4 eben leider auch nicht. :D
 
Wie war das, auf der Intel soll man 10% ihres Volumes freihalten für den TRIM Befehl.

Gibt es dafür eine Bestätigung?

Grüße!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben