Von Intel X-25 auf Crucial m4 umsteigen?

twrz

Lieutenant
Hallo,

wie schon in der Überschrift gesagt spiele ich mit dem Gedanken, von einer Intel X-25 Gen. 2 mit 80 GB Speicher auf eine Crucial m4 mit 64 GB umzusteigen.

Dies hat zwei Gründe:
Zum einen nutze ich den Speicher der SSD nichtmal annähernd aus (belegt sind 35 GB) und zum anderen bekomme ich bald ein Board, welches S-ATA III unterstützt (somit könnte ich die m4 auslasten).

Würde sich im Betrieb (Office, Internet...) ein spürbarer Geschwindigkeitsvorteil ergeben?

Ok, das war kurz und schmerzlos...

Dann noch eine kurze Offtopic-Frage, wo wir schonmal dabei sind:

Ich steige bald von einem 780er AMD-Chipsatz mit SB700 auf einen 880er mit SB850 um. Welchen AHCI-Treiber sollte ich nun nutzen? Den von AMD (mit TRIM-Support ab einer SB8xx)?

die m4 ist langsamer ein wechsel mach nur sinn wenn du mehr speicher brauchst. aber ein unterschied sit nicht spürbar. Und SATA3 ist komplett sinnlos weil der noramle User daraus keinen vorteil zeihen kann

Warum gerade die SB950?
Ich nutze einen Phenom II 945, vom schnelleren Speicher werde ich kaum profitieren...
Ok, dann den AMD :)

stoeggich schrieb:
die m4 ist langsamer ein wechsel mach nur sinn wenn du mehr speicher brauchst. aber ein unterschied sit nicht spürbar. Und SATA3 ist komplett sinnlos weil der noramle User daraus keinen vorteil zeihen kann
Wie kommst Du darauf? Wieso sollte die m4 langsamer als die Intel G2 80GB sein? Das halt ich schlicht für falsch. Die m4 ist sicher nicht spürbar schneller und deshalb lohnt es sich nicht wirklich so ein Update alleine wegen der Geschwindigkeit zu machen.

moejoejojo, kauf Dir besser gleich ein AM3+ Board, sonst bist Du von den künftigen AMD CPUs abgeschnitten, außerdem kosten die AM3+ Boards kaum mehr.

Zurück
Oben