Von Intel zu AMD ohne Neuinstallation mit Win7?

Fauhler

Newbie
Ich hoffe dass ich mir meinem Anliegen hier im richtigen Forum bin.
Hatte auch schon woanders die Frage gestellt, aber keine Antwort bekommen. Warum auch immer.....

Morgen bekomme ich das neue Mainboard (ASRock AOD790GX/128M 790GX AM2+) + die CPU (Phenom II X4 955 3.20GHz (C3)).

Da in meinem Rechner momentan noch ein DualCore (775) werkelt, wollte ich mal nachfragen ob schon jemand Erfahrungen, zwecks MB-Tausch ohne Neuinstallation von Windows Vista / 7Pro, gemacht hat.
Klappt das ohne Mucken unter Win7 64Bit, oder muss ich mit einer Neuinstallation rechnen?

eine AM3 Cpu geht nicht auf dein Bord

Persönlich habe ich keine Erfahrung damit - sollte aber funktionieren. Ich würde alle Board-spezifischen Treiber deinstallieren, den PC herunterfahren, umbauen und mit der neuen Hardware booten.

hmm .. wird schwierig werden, glaub dass sich Win7 etwas wehren wird ... und auch die Aktivierung wird sich zurücksetzen ...

Ich glaube nicht das das so einfach geht. Jedenfalls habe ich "nur" bei einem Prozessortausch schon neu installieren müssen.

mfg

Gehen tut es wohl, aber das hängt mit den installierten Treibern zusammen.
Bei WinXP hatte es einige male funktioniert, andere male wiederrum nicht.
Generell ist eine Neuinstallation aber immer anzuraten bei Board/Chipsettausch

@xdadia: Bzgl CPU passt nicht auf das Board ...
Sofern es das Bios unterstütz (was es in diesem Fall tut), ist eine AM3-CPU auf einem AM2+ Board lauffäuhig. AM3-CPUs haben sowohl einen DDR2, alsauch einen DDR3 Speicherkontroller.

Kannst es ja versuchen, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass das System mit Sicherheit nicht booten wird.

und auch wenn es booten wird, nen sauberes System wird es dann wohl nimmer werden! würd auf alle fälle neu aufsetzen!

Zuvor Treiber deinstallieren - dann sollte es eigentlich klappen.

Unter Vista habe ich eigentlich keine Probleme damit gehabt. Mit Win7 hab ichs noch nicht probiert.

Ich würds einfach probieren - Win7 ist ja sonst schnell installiert.

Also wenn Win7 sehr stark auf Vista fußt, dann sollte es kein Problem darstellen. Ich hatte mit Vista drauf auch schon meine Festplatte bei nem Freund eingebaut, also in einem komplett anderen System, und mein Vista ist ohne Probleme hochgefahren. (einzig die Bildschirmauflösung und Windows Aero haben sich geändert, da von einer ATI Karte auf eine nVidia Karte gewechselt wurde.)

Aber trotzdem würde ich, um zu gewährleisten, dass Du ein sauberes System hast, es mal neu aufsetzen. So ein frisches Windows fühlt sich immer schön an. :P

Treiber deinstallieren -> Hardware tauschen -> hochfahren -> Treiber installieren

Der NT 6 Kernel kann weit mehr ab als es noch der NT5er konnte...

Alternative wäre auch Acronis + Universal Restore. Damit kannst nen Fullimage von deinem System machen und beim zurückspielen einfach die Treiber abwählen. So kannst du ganz leicht auf alle Systeme migrieren.

Wollte nur mal mitteilen, dass es ohne Neuinstallation von Win7 geklappt hat.
Habe den Sprung ins kalte Wasser gewagt und ohne irgendeine Deinstallation von Treibern
das Mainboard und die CPU ausgetauscht.
Beim ersten Start von Win7 hatte ich schon einen Schreck bekommen dass sich Windows aufgehängt hatte, weil er noch am automatischen nachinstallieren der (AMD)Treiber eine kurze Zeit auf nichts mehr reagiert hatte was zuvor noch ging. Wie gut dass ich abgewartet hatte.
Musste mir leider noch sämtliche Utilities und Treiber bei AMD.de und ASRock herunterladen, da die CD nur bis Vista ausgelegt war.
Läuft bis jetzt alles Stabil und schön schnell. Mein "altes" RAM (2x2GB) von Kingston läuft ohne Probleme.
Übertakten werde ich den Prozessor (x4; 3,2Ghz) wohl erst einmal nicht ;)
Zu meinem alten C2D ein ganz schöner Leistungsschub unter Windows.

Zum Glück hat auch das Starten der Festplatte (ohne AHCI) anstandslos geklappt! :)

doch geht! AM3-CPUs sind abwärtskompatibel auf Socket AM2+ und eventuell auch auf AM2. Aber nur wenn BIOS-Updates zur Verfügung stehen und...der jeweilige AMD-Prozessor für Socket AM3 zusätzlich neben dem DDR3- auch einen DDR2-Speichercontroller besitzt.

Also bei mir ging es nicht! Fauhler dann gratulier ich dir, das es bei dir ging! :D

Habe auf meinem kleinen System einen Intel 4300 (in Kombination mit Win 7 Pro), und wollte mir noch einigermaßen flinkes Zocksystem auf AMD X2 6000 Basis bauen, hardwarseitig alles ok, wollte einfach nur die Festplatte umbaun, und es geht nicht. Egal welche Bootoption man nimmt es kommt immer ein Blue-Screen.

Das nächste war dann, nachdem ich auf dem AMD-System eine Win 7 Neuinstallation gemacht hatte, ließ sich dieses Win 7 nicht mehr aktivieren.

Salve

Zuletzt bearbeitet:
Fauhler schrieb:
Zum Glück hat auch das Starten der Festplatte (ohne AHCI) anstandslos geklappt! :)

Dann hast du nun Windows 7 ohne die Vorteile von AHCI installiert.

Um doch noch die Vorteile von AHCI nutzen zu können, musst du einen kleinen Registryeintrag vornehmen und dann die SATA PORTS alle auf AHCI einstellen,- solltest du auf diese Vorteile nicht verzichten wollen.

Hier gibt es die Anleitung :

https://www.computerbase.de/forum/threads/bios-aenderung-von-native-ide-auf-ahci-unter-windows-7.656737/#post-6868642

Viele Grüße

Zurück
Oben