Java Von Java zu Android Programmierung?

FrazeColder

Lt. Commander
Hey Community,

Ich beherrsche die Java Programmierung mittlerweile recht gut.
Allerdings sehe ich die finanziellen und auch relevanteren Möglichkeiten auf Smartphones.

Wie schnell kann ich die Android Programmierung lernen?
Das gute ist halt, das Android auf Java basiert. Aber was ist der große Unterschied, bis auf, dass man ne GUI machen sollte hehe :D?

MfG und Danke!

Hast du das Android Studio? Gibt bestimmt auch gute Tutorials dazu, wie das mit der GUI-Sache da geht und der Umgang mit Android APIs.

Bei Android arbeitet man viel mit der API oder Bibliotheken (meiner Erfahrung nach) - da muss man erstmal reinkommen. Syntax ist ja wie Java da solltest du keine Probleme haben. Da man die App direkt auf dem Handy testen kann ist die Lernkurve bei Learning by doing ziemlich steil.
GUI Design find ich bischen umständlicher als bei Visual Basics aber ist Gewöhnungssache.

Es gibt da keinen nennenswerten Unterschied in der Entwicklung. Ist alles Java und XML. Dass man mit APIs und Bibliotheken arbeitet, hat Android-Entwicklung nicht exklusiv. Das ist bei jedem nicht-banalen Projekt so.

Mach einfach diesen Kurs: https://www.udacity.com/course/developing-android-apps--ud853

Wenn deine Java-Kenntnisse allerdings nicht groß über "Hello World" hinaus gehen, wirst du ganz schön zu knabbern haben, denn dass du Java kannst, wird dabei einfach vorausgesetzt. D.h. gegebenenfalls musst du hier und da nochmal eigenständig nachholen. Falls du studierst bzw. studiert hast, kennst du das. :)

Zurück
Oben