Von jetzt auf gleich: FritzBox USB Stick hat keine Adminrechte mehr/Ordner sind in "Benutzung"

LoveandPeace

Banned
Registriert
Juli 2024
Beiträge
30
Hallo miteinand,

Die wichtigen Eckdaten:
  • OS: Windows 11
  • Problemhardware: Fritzbox 7590


ich habe an der Fritzbox einen USB Stick angehangen, dort sind meine Dokumente hinterlegt, damit ich von jedem Rechner im Netzwerk darauf zugreifen kann. Nun lässt sich z.b. auf dem USB Stick in der Fritzbox noch ein neuer Ordner erstellen, aber diesen kann ich nicht mehr selbst benennen:

Es kommt folgende Fehlermeldung:

Screenshot 2024-08-21 111448.jpg

Möchte ich eine Datei, egal welche, im Namen verändern, kommt diese Fehlermeldung:

Screenshot 2024-08-21 111634.jpg

Ich kann auch in z.b. Excel oder Word nicht mehr auf diesem USB Stick in der Fritzbox speichern. Ausserdem ist der USB Stick auch plötzlich extrem langsam an der Fritzbox (USB 3.0 ist eingeschaltet). Es kam kein FritzOS Update, ich habe nichts verändert, es trat plötzlich vor einer Woche auf und ist permament.

Was ich getan habe: Rechner neu gestartet, Fritzbox neu gestartet, Fritzbox Diagnose gestartet (keine Fehler), USB Stick an Fritzbox ausgetauscht, USB Stick zum testen in den Rechner gesteckt (dort funktioniert alles einwandfrei). Der USB Stick arbeitet am Rechner einwandfrei.

Hat einer eine Idee?
 
Dann würde ich den USB-Stick mal platt machen und die Daten erneut aufspielen (Datensicherung nicht vergessen).
Grundsätzlich sind USB-Sticks für so eine Vorhaben eine schlechte Idee, da die gerne mal einfach so defekt werden, eine SSD wäre hier besser geeignet.
In USB-Sticks kommen die Flash-Speicher rein, die für SSDs und SD-Karten nichts taugen, somit ist die Gefahr eines Defektes dort wahrscheinlicher als bei SSDs/SD-Karten.

Wenn der "alte" USB-Stick an der Fritzbox nicht mehr so recht will, klappt es mit einem anderen testweise?

Deine Screenshots sind leider nicht brauchbar, da die nur das Symptom zeigen und keine Rückschlüsse auf den Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und kartoffelpü
In der Fritz!Box wurden die Lese/Schreibrechte aber nicht für den USB-Stick oder einzelne Ordner darauf und den Benutzer mit dem darauf zugegriffen wird verstellt?
 
Das ist jetzt nicht wertend, aber ich habe das Gefühl, dass "Lesen" kommt immer mehr aus der Mode. Eure Fragen werden doch schon in meinem Eingangsbeitrag beantwortet. Ich habe nichts verstellt und auch schon einen anderen USB Stick getestet.

Die meisten haben ja keine Lust mehr, viel zu lesen, ich würde ja auch weniger schreiben, aber dann beschweren sich wieder andere, man sollte doch genauer beschreiben. :confused_alt:

Danke für den Tipp mit der SSD, gibt es denn da etwas kleines im externen Gehäuse was nicht so dick aufträgt? Fritzbox hängt an der Wand. 64GB reichen völlig, hab gerade mal 7 GB an Dokumenten.

Zu den Screenshots: Wenn ich den Grund kennen würde, warum diese Fehler auftauchen, bräuchte ich hier ja nicht zu schreiben, von daher gibt es nur Bilder vom "Symptom" ;)
 
Naja schon oft hat es sich herausgestellt, dass es die einfachsten Dinge sind und auch dabei sehr oft, wenn wer schreibt, dass nix vorher verstellt/gemacht wurde. Bei dir war es jetzt halt nicht so.. sorry :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben