MBR-Schredder
Ensign
hallo,
da meine alte Seagate HDD jetzt lagsam aber sicher den geist aufgibt, bin ich gerade am sichern.
Hardware-Szenario: primary master: neue platte; primary slave: alte platte.
Software: Knoppix Standard
das ganze mache ich per
dd if=/dev/hdb of=/dev/hda bs=1K conv=noerror
. Allerdings bricht es nach vierhundert MB (von 80.000 ^^) mit einem I/O error beim schreiben ab, was wohl heisst, dass auf der neuen platte(WD1600, 160GB) auch schon ne macke ist.
ich werde den kopiervorgang dann wohl beim nächsten kB fortsetzen.
angenommen, es hat 50 blocks gelesen und 49 blocks geschrieben(und beim 50. eben abgebrochen).
soll ich dann
- bei 50 weiterlesen und bei 50 weiterschreiben
- bei 50 weiterlesen und bei 51 weiterschreiben
- bei 51 weiterlesen und bei 51 weiterschrieben
?
Oder gleich die Platte reklamieren? ich würde halt gerne möglichst schnell wieder an meine daten rankommen.
EDIT: gibt es evtl. andere programme, die mir das bit-by-bit kopieren können und bei einem schreibfehler irgendwas intelligentes machen?
da meine alte Seagate HDD jetzt lagsam aber sicher den geist aufgibt, bin ich gerade am sichern.
Hardware-Szenario: primary master: neue platte; primary slave: alte platte.
Software: Knoppix Standard
das ganze mache ich per
dd if=/dev/hdb of=/dev/hda bs=1K conv=noerror
. Allerdings bricht es nach vierhundert MB (von 80.000 ^^) mit einem I/O error beim schreiben ab, was wohl heisst, dass auf der neuen platte(WD1600, 160GB) auch schon ne macke ist.
ich werde den kopiervorgang dann wohl beim nächsten kB fortsetzen.
angenommen, es hat 50 blocks gelesen und 49 blocks geschrieben(und beim 50. eben abgebrochen).
soll ich dann
- bei 50 weiterlesen und bei 50 weiterschreiben
- bei 50 weiterlesen und bei 51 weiterschreiben
- bei 51 weiterlesen und bei 51 weiterschrieben
?
Oder gleich die Platte reklamieren? ich würde halt gerne möglichst schnell wieder an meine daten rankommen.
EDIT: gibt es evtl. andere programme, die mir das bit-by-bit kopieren können und bei einem schreibfehler irgendwas intelligentes machen?
Zuletzt bearbeitet: