von kaputter auf neue hdd...

MBR-Schredder

Ensign
hallo,

da meine alte Seagate HDD jetzt lagsam aber sicher den geist aufgibt, bin ich gerade am sichern.

Hardware-Szenario: primary master: neue platte; primary slave: alte platte.

Software: Knoppix Standard

das ganze mache ich per

dd if=/dev/hdb of=/dev/hda bs=1K conv=noerror

. Allerdings bricht es nach vierhundert MB (von 80.000 ^^) mit einem I/O error beim schreiben ab, was wohl heisst, dass auf der neuen platte(WD1600, 160GB) auch schon ne macke ist. :(

ich werde den kopiervorgang dann wohl beim nächsten kB fortsetzen.

angenommen, es hat 50 blocks gelesen und 49 blocks geschrieben(und beim 50. eben abgebrochen).

soll ich dann
- bei 50 weiterlesen und bei 50 weiterschreiben
- bei 50 weiterlesen und bei 51 weiterschreiben
- bei 51 weiterlesen und bei 51 weiterschrieben

?

Oder gleich die Platte reklamieren? ich würde halt gerne möglichst schnell wieder an meine daten rankommen.

EDIT: gibt es evtl. andere programme, die mir das bit-by-bit kopieren können und bei einem schreibfehler irgendwas intelligentes machen? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Teste doch mal die neue Platte mit dem entsprechenden Hersteller-Tool. Eine Auflistung dieser findest du oben im Laufwerke-Forum. ;)
Irgendwas übertatktet? Mal den RAM mit /memtest86 getestet?

ok, werd mal schauen.

der RAM sollte es nicht sein, da der 1kB Puffer ja ~400 MB lang durchhält ;)

mal sehen, obs da auch linux-tools gibt.

Das der 400MB durchhält hat rein gar nix zu sagen. Das von mir verlinkte Tool läuft von einer Diskette oder CD ohne Betriebssystem.

jo, memtest hab ich schon auf cd ;)

ich lad auch grad das testtool von WD.

konnte das ganze jetzt übertragen, offenbar auch fehlerfrei.

Win XP will aber nicht mehr starten, erst kommt der Loader(habe mehrere Installationen), wenn ich dann die richtige auswähle, kommt nur noch der blinkende cursor.

ich habe bereits eine frische installation aufgesetzt, das heisst ich komme an alles ran.

kann ich irgendwie die registrywerte aus der (alten) registry.dat rausziehen? ich will die ganzen programme, die meckern wenn der registryeintrag fehlt, nicht nochmal installieren.

eine reparaturinstallation des entsprechenden systems geht wohl auch nicht, da das System nicht mit dem, das auf der CD vorhanden ist, übereinstimmt.

Ich habe die Daten, von denen installiert wurde, allerdings noch vorliegen. Es ist die komplette Windows-CD(SP1) mit SP2-slipstream und einigen veränderungen(Home/Pro-Schalter) an einer hiv(registry-hive)-datei.
Kann ich von da aus irgendwie eine reparaturinstallation vornehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben