Von LAN-Rechner auf WLAN-Rechner zugreifen

• Ersteller Ersteller Snycs
  • Erstellt am Erstellt am
S

Snycs

Gast
Hallöchen ich habe ein kleines Problem:

Ich habe einen Recher (Rechner 1) der über LAN an den Router angeschlossen ist. Dazwischen hängt noch ein Switch.
Dann habe ich noch einen anderen Rechner (Rechner 2) im Wlan Netzwerk das vom Router ausgeht.

Nun möchte ich von Rechner 1 auf Rechner 2 zugreifen um Daten zu kopiern.
Das Problem ist, dass ich den Rechner 2 nicht im Punkt Netzwerk von Windows angezeigt bekomme.

Danke schon mal im Vorraus für eure Hilfe :)

MFG
EliteHD

Jein

er sagt nicht explizit, dass er Rechner 2 nicht erreichbar bin, sondern dass eine Zeitüberschreitung vorliegt.

ist es sinnvoll mit einem netzwerkanalyseprogramm das netzwerk zu analysieren?

MFG
EliteHD

Eventuell Firewall?! Wo sagt er Zeitüberschreitung?

Die nötigen Sachen sind in den Firewall Einstellungen freigegeben.

MFG
EliteHD

Kannst du den PC anpingen?

Drucker und Datenfreigabe aktiviert?

Bist Du einem Öffentlichen Netzwerk? Da wird der Ping geblockt. Dann solltest du auf Privat- oder Heimnetzwerk umstellen.

Sagen wir es so: Wenn ich einen Laptop mit WLAN nehme kann ich auf Rechner 2 zugreifen aber im lan nicht.

MFG
EliteHD

Was hast du für ein WLAN-Router?

Wenn du im Windows Explorer auf das kleine Dreieck links neben "Netzwerk" klickst und ein bisschen wartest: Wird er dann auch nicht angezeigt?

EliteHD schrieb:
Wenn ich einen Laptop mit WLAN nehme kann ich auf Rechner 2 zugreifen aber im lan nicht.
Das deutet auf zwei verschiedene IP-Ranges hin. Poste mal bitte die lokalen IP-Adressen der beiden Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Da hast du wsl sogar Recht!

Rechner 1: 192.168.0.4
Rechner 2: 192.168.2.105

Switch: 192.168.0.1
Router: 192.168.2.1

MFG
EliteHD

Ist das ein Managed Switch? Sieht ja so aus. Deaktiviere den DHCP Server auf dem Switch, dann sollte es gehen. Und nicht vergessen, die IP-Adresse vom Switch auf 2 zu ändern.

Edit.: Die DHCP Range von deinem Router fängt bestimmt ab 100 an. Da kannst du deinem Switch als statische Adresse die 192.168.2.2 geben!

Zuletzt bearbeitet:
Sobald ich das DHCP auf dem Switch deaktiviere und die IP des selbigen auf 192.168.2.x ändere is mein internetzugang weg.

ich hab auch noch mal das lan kabel direkt an den Rechner 1 angeschlossen und ich kann immernoch nich auf rechner 2 zuzugreifen.
ABER ich kann ihn anpingen

MFG
EliteHD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht solltest du erstmal deine Netzwerktopologie überdenken. LAN und WLAN in unterschiedlichen Netzen? DHCP Server auf nem Switch? Wozu denn überhaupt? Und weisst du auch, was du da tust?

Zurück
Oben