Von Laptop über Sat.-Receiver streamen

Data2006

Ensign
Moin zusammen,

ich habe noch ne Frage zu einem Vorgehen. Ich will meinen Laptop an den Technisat-Receiver streamen.

Also am Laptop Video über VLC oder externem Blu-ray-Brenner an einen Technisat Sat.-Receiver streamen.
Über WLAN am besten, sonst über LAN-Kabel.

Geht sowas überhaupt?

Vielen Dank.

LG
Heiko

PS: Kann sein das ich schon mal gefragt habe, ich weiß es nicht mehr :-( :-( :-(

Ohne Angabe vom Model schwierig zu beantworten. Aber ich gehe davon aus, dass deine Chancen höher sind wenn du versuchst auf deinen TV zu streamen (ggfs. kann er Miracast). Ich persönlich würde wohl 40€ in einen ChromeCast investieren: https://store.google.com/de/product/chromecast_google_tv?hl=de&pli=1

Damit kannst du dann nicht nur vom Laptop, sondern auch vom Handy aus an den TV streamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: derChemnitzer und Azghul0815
...und der Technisat Receiver soll was mit dem Stream machen? Aufzeichnen oder an den Fernseher schicken?

Warum kein HDMI Kabel vom Laptop an den TV oder wenn man es einfacher will, eine kleine USB-C Dockingstation an den TV hängen. (Wenn der unbekannte Laptop die benötigten Anschlüsse und Features überhaupt unterstützt)

Guten Morgen.

Ist ein Terra Mobile 1778R (ich hoffe Modell stimmt jetzt). Intel Core i7 Prozessor, meine 14. Generation. 32 GB RAM und 4 TB NVMe.

Habe nur einen alten Röhren-TV. Deswegen wollte ich über den Sat.-Receiver gehen. Braucht Ihr da auch das Modell?

Der Receiver soll übrigens nichts aufnehmen, nur wiedergeben. Habe auch immer noch nur nen DVD-/Festplatten-Recorder. Richtigen Blu-ray-Player will ich mir dann holen wenn ich einen neuen Flach-TV bekomme.

Chromecast werde ich gleich mal angucken.

LG
Heiko
Ergänzung ()

Der Röhren-TV hat nur nen Scart- und Antennenkabelanschluß.

Data2006 schrieb:
Habe nur einen alten Röhren-TV. Deswegen wollte ich über den Sat.-Receiver gehen. Braucht Ihr da auch das Modell?

Also nur Wiedergabe eines Bildsignales.
Das hat aber nichts mit Streaming zu tun.

Was hat den die alte Röhre für Anschlüsse?

Brauchst halt ne Konverter von HDMI auf Scart oder HDMI auf Cinch Anschlüsse.

Scart und Antennenanschluß.

Warum heißt das nicht Streaming?
Ergänzung ()

Na, ich habe ja noch immer nur nen Röhren-TV. Suche eine Möglichkeit um Videos am Laptop zu starten und das Video über den Sat.-Receiver und dann TV gucken. Insbesondere BluRays am Laptop mit externem USB-Blu-ray-Brenner abspielen, das ist der Hauptgrund.

Ich meine den USB-Blu-ray-Brenner kann man nicht direkt an den Sat.-Receiver anschließen ne? Ich meine das hatte mir mal TechniSat geschrieben. Ist schon ne Weile her.
Ergänzung ()

Wäre schade wenn es nicht gehen würde. Als Notlösung rippe ich 2 Blurays als MP4 Datei. Das auf USB-Festplatte und an Sat.-Receiver angeschlossen. Da ist immer nur das Problem mit Kopierschutz.

Zuletzt bearbeitet:
Du kööntest dass ganze mit einem "HDMI to Scart" Adapter vund einem Chromcast versuchen

Chromecast in den Input des Adapter, beim Output dann Scart zum Scart des Tvs.

Und das Bild vom Laptop dann an den Chromecast casten, was wenn die Adapter Sache funktioniert dann auf dem TV landet

Sinnvollerweise würde ich aber gleich auf einen neuen TV gehen, bevor man mit Adapter, Sticks und Co für eine simple Streaming Übertragung rumwerkeln muss

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
So ein HDMI-to-Scart Adapter kostet ja auch 20-30€ ich würde mir das wirklich gut überlegen. Für 120€ bekommst du einen neuen kleinen LCD-TV samt DVB-S2 Tuner: https://amzn.eu/d/dDKTMka das Bild ist 1000fach besser als bei der alten Röhre und du kannst auch per HDMI moderne Geräte wie einen Bluray Player anschließen. Vermutlich würdest du so einen auch für 0€ aufm Wertsoffhof oder für 10-20€ bei Kleinanzeigen bekommen. Daher würde ich die Röhre einfach entsorgen ….

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Zurück
Oben