von lokal auf MS Konto umgestellt: zurück?

romeon

Rear Admiral
Hi,

wegen den weiterhin aktuellen Aktivierungs-"Bugs" habe ich mich überrumpeln lassen und in W11p mit dem MS Konto angemeldet. Jetzt natürlich die ganzen sch.... Passwort Abfragen, Hello, PIN, vollständiger Real-Name überall und blablabla.

Kurz: ich will mein lokales Konto wieder haben.

Kommt man aus dieser Schlangengrube überhaupt wieder raus ohne neuem User, evtl damit verbundenen neuen Netzwerkfreigaben usw.?

Danke!

Jo, das geht der 1. Google-Treffer direkt von MS liefert eine Anleitung.

Ich habs selber schon gemacht als ich meine Lizenz umziehen musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: synno, romeon, azereus und eine weitere Person
prima, danke dir! Da hatte ich vorher einen anderen Link erwischt, lt. dem das nicht mehr ginge ...

soweit mir bekannt, musst du einen neuen lokalen user account anlegen und kannst dann diesen nutzen.
Den kannst du vorrübergehend auch als Administrator anlegen um dann das MS Konto Account zu löschen.

Im nachgang dann den Admin Account auf "normalen lokal user" umstellen

Auch wenn MS das sperren sollte, aus einem laufenden Windows zu einem lokalen Konto zu wechseln, kann man immernoch neuinstallieren.
Aber zumindest bei der PRO Version haut das noch hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: synno
Du solltest dir auch Windows Hello aktivieren und einen PIN einrichten da du dich sonst immer mit dem Passwort von deinem MS Konto an deinem Rechner anmelden musst.

@synno genau das hatte ich auch gelesen und bekam Krämpfe. Der alte lokale User blieb aber doch erhalten, nur noch einen Schwung Kennwörter eingeben und dann hatte es glücklicherweise funktioniert.

@Tom345 in der Hoffnung, dass damit die Aktivierungsprobleme behoben werden könnten, habe ichs halt versucht. Kompletter Griff ins Klo, bei 2 Rechner. Egal, zumindest nichts noch Schlimmeres passiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Jo,

mir graust es vor dem Tag, an dem das Pflicht wird. MS-Konto oder Domäne. Und wer weiß, wie lange es unsere on-Premise Domänen und Domänencontroller überhaupt noch gibt in der Form.

• Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Bruzla schrieb:
mir graust es vor dem Tag, an dem das Pflicht wird.

das wird nicht kommen, zumindest nicht in der EU - die würde MS aktuell dafür mehr als nur eine Kopfnussvvepassen.

Was denkst du denn warum MS ansonsten solche Verrenkungen macht, den User auf das Online Konto zu bekommen und doch immer wieder Hintertüren einbaut ?

Genau aus dem Grund, weil die Gesetze es nicht zulassen, das die ein Online Konto only System machen.

@Bruzla zumindest ist Windows Server 2025 angekündigt, wo das (on Premise) AD aufgewertet werden soll.
Also so schnell verschwindet das lokale AD zum Glück nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Zurück
Oben