von Mediaserver direkt auf Fernseher?

M

mymomo

Gast
Moin!

Ich habe hier einen mit Sicherheit schon 8 Jahre alten Plasma 42" Fernseher. Nix LAN oder sonstwas.

Jetzt liebäugel ich langsam mal mit einem neueren Modell.

Mein Hauptaugenmerk liegt jedoch bei der eventuellen Möglichkeit direkt von meinem (sehr leistungsschwachen!) Medienserver direkt auf den TV zu streamen. Derzeit hängt bei mir ne PS3 dazwischen.

Funktioniert sowas mit aktuellen TV-Modellen inzwischen, oder ist das noch immer so ein Krampf mit nicht unterstützten Formaten etc. Kennt sich da wer aus?

Funktioniert relativ
hab einen 3 jahre alten LG, der kann alle videoformate (die ich bis jetzt probiert habe)
nur DTS unterstützung fehlt ihn (Audio codec), das haben aber die wenigsten Fernseher, haben hauptsächlich BD Player oder ähnliches

Was stärt dich an der PS3 als mediaplayer?
du kannst alternativ auch einen aktuellen BD Player kaufen (z.B. gibts heute bei Amazon den LG BP630 in Aktion) der LAN Anschluss hat,
die können auch faktisch alles formate,
Nur bei Untertitel dateien sind sie empfindlicher, geht aber auch.

Naja viele sagen zwar was anderes aber ich finde das die PS3 extrem laut ist.

Also ich habe einen ein Jahr alten LG TV und bin damit sehr zufrieden.
Spielt (fast) alles ab. Wobei das was nicht abgespielt bzw unzureichend wird sind meistens Subs (Anime) und Hi10P, was ja auch klar ist. Obwohl interessanterweise seit dem letzen Update einige Hi10p Filme funktionieren.
Mit Sound hatte ich noch gar keine Probleme.
Und normale Filme/Serien spielen eigentlich zu ~ 95% ohne Probleme ab.

an meiner bisherigen ps3-lösung stört mich lediglich, dass dadurch unnötig viel strom verbraucht wird... und mein plasma eben auch...
ich nutze meine ps3 eigentlich ausschließlich um vom mediaserver gestreamte inhalte abzuspielen... selten mal blu-ray´s... noch viel seltener mal spiele...

laut finde ich die ps3 übrigens überhaupt GAR NICHT... wenn das dingen disks abspielt mag das ja durchaus sein... jetzt gerade ist sie an und ich sitze 2 meter von entfernt und höre das ding gar nicht... ist übrigens ne slim... egal - anderes thema ;o)

Wenn du den Plasma nur zum Filmschauen benutzt also max 2h /tag
dann rentiert sich die Neuanschaffung eines Fernsehers (wegen Stromersparnis) nie (oder in 1000 Jahren :-) )

Krampf, ich hab nen halbwegs aktuellen Samsung. Der hat auch das DTS-Problem was schon erwähnt worden ist, und außerdem spackt der irgendwann bei hochbittigen Videoströmen ab.
Bei mir hängt deshalb jetzt ein WTDV-Live dazwischen. (7 Watt-Gerät im Betrieb). Der hat den Vorteil dass er deutlich mehr Formate abspielen kann und nicht rumspackt.

Zuletzt bearbeitet:
Um sie an das 5.1/7.1-System weiterzugeben? Der Sound vom Fernseher ist doch mehr als erbärmlich. Oder schaut ihr nur Stereo-Serienmitschnitte vom Server?

@Max_76
viele BR Rips haben DTS audio, und ohne codec bleibst da stumm. auch wenn er es nur weitergeben will, muss der Fernseher das Format verstehen.

@HisN:
Mein LG hatte ich noch keine Probleme: sogar ein BRRip mit ~30 Gb hat er ohne probleme abgespielt (d.h. waren ~3mbit/sek)
und Fullhd 3d HSBS ging auch. Das sind ja auch 3800x1080..

Also sry hört auf Quatsch zu erzählen, die meisten TVs können kein DTS konvertieren (kostet Lizensgebühr)!!! Dh. zu Stereo weil der TV ja nur Stereo Boxen hat, der Ton bleibt stumm.

DTS weiterleiten können sie aber alle, vorausgesetzt man hat einen digitalen Ausgang am TV und daran ist ein Receiver angeschlossen der DTS kann!

Wenn der TV zu klein ist, ist einen neuen holen ok, nur weil er ein Plasma ist , Quatsch!

Wie schon gesagt entweder BD Player mit Mediafunktionen oder gleich sowas wie WD Live(Netzwerkplayer)

Zuletzt bearbeitet:
@Delta 1
Hör auf blödsinn zu erzählen :)
zumindest ein Fernsehermodell kann das DTS signal nicht weiterleiten
und zwar meiner, wenn er das signal überhaubt nicht versteht bleibt der angeschlossene AVR stumm
wenn ich es über den BD Player abspiele, erkennt der AVR das Signal DTS und er spielt es ab....

kann schon sein das es modelle gibt die das durchreichen können, meiner aber nicht. LG47k950 (oder so ähnlich)

Üer HDMI (ARC) wird ne DTS-Spur bei mir ganz normal durchgeschleift (Samsung E-Serie).

Es gibt ne Reihe Fernseher, auf denen man die Plex App installieren kann. Der entsprechende Plex Server läuft mittlerweile auch schon auf einigen NAS-Systemen (zB auf einigen Synology-Geräten). Nutze ich zur Zeit so.

Zurück
Oben