Von meinem PC geht ein unbekannter Upstream aus

Reinh4rd

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

von meinem Rechner geht ein unbekannter Upstream aus und ich weiß nicht wie ich diese Situation bewerten soll. Ich versuche es mal zu erklären.

Vor zwei oder drei Wochen, lief meine Internetverbindung extrem langsam. Um der Sache auf den Grund zugehen, bin ich über fritz.box auf den Online Monitor gegangen. Dort habe ich festgestellt, dass mein Upstream bei 100 % Auslastung (40 Mbit) ist. Ich habe zu diesem Zeitpunkt weder gestreamt noch irgendwas geuploadet. Da ich etwas beunruhigt gewesen bin, habe ich erstmal den Router neugestartet. Nach dem Reboot des Routers war der Upstream nicht mehr da. Danach lief alles wieder wie gewohnt, deshalb habe ich nicht weiter darüber nachgedacht.

Doch dann kam es gestern zum gleichen Vorfall. Dieses Mal habe ich geschaut, welche Geräte verbunden sind. Es waren insgesamt 5 Stück und ich konnte auch alle zuordnen. Also kein fremdes Gerät, welches den Upstream verursacht. Dann habe ich, um den Upstream zu unterbrechen wieder den Router neugestartet, dieses Mal hat dies nicht geklappt, der Upstream war danach wieder bei 100 %.

Um zu schauen, von welchem Gerät der Upstream kommt, habe ich als Erstes meinen Rechner ausgemacht. Dann war auch der Upstream wieder Down.

D. h. der Upload kam definitiv von meinem Rechner. Nur leider habe ich nichts hochgeladen oder irgendetwas getan was einen Upstream von 40 Mbit rechtfertigen würde. Ich habe nur auf YouTube Videos geschaut(das wäre ja Download und nicht Upload). Ich benutzte auch keine Cloud Lösungen, die irgendwelche Dateien ziehen könnten.

Ich kann es mir nicht erklären, wir reden hier nicht von kleinen Datenmengen, sondern von 40 Mbit die meinen ganzen Internetverkehr lahmlegen. Und ich habe keine Ahnung was da hochgeladen wird.

Vielleicht hat das irgendeine Schadsoftware zu verantworten oder ist das unwahrscheinlich? Oder anders gefragt, gibt es Schadsoftware die so einen Upload verursachen kann?

Auf dem PC läuft Win10 Home (vor gut einem Monat zusammen gebaut)
Antiviren-Software – Microsoft Defender (hat nichts gefunden)

Wenn ihr in meiner Situation wärt, wie würdet ihr fortfahren?

Ich hoffe die Informationen reichen aus, wenn nicht sagt mir was ihr noch wissen müsst.

Vielen Dank schonmal im Voraus, freue mich auf jeden Vorschlag :)


Beste Grüße

Reinh4rd
 
Servus, Willkommen im Forum.
Bei sowas würde ich gar nicht lange Rum machen.

Win10stick erstellen. C:/Format. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Reinh4rd, icetom und 2 andere
Wireshark nutzen ...

aber auch Windows Bordmittel zeigen auf was Last erzeugt ... Ressorcen Monitor z.b.

Platt machen alleine kann helfen ... wenn er dann wieder das gleiche alles Installiert ist der Upstream auch wieder da ... also erst mal etwas analysieren kann helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort, Reinh4rd und floTTes
Im Zweifel einfach die Möhre platt machen, wenn du sicher bist das du der upstream von dem Pc ist und vorallem unbeabsichtigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reinh4rd
Schau mal in den Einstellungen vom Windows Update nach, ob da was mit "Bereitstellen für andere Computer" oder sowas aktiviert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Reinh4rd, floTTes und eine weitere Person
Du kannst im Taskmanager schauen, welches Programm oder welcher Dienst für die Auslastung im Netzwerk verantwortlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reinh4rd
Normalerweise kannst du im Windows Task Manager sehen welches Programm das Netzwerk belastet.

Hast du ggf. die "Übermittlungsoptimierung" freigegeben für PCs aus dem Internet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reinh4rd
Hast du vielleicht ein Torrentclient im Hintergrund aktiv? Im Task-Manager kannst du nachschauen was da soviel Bandbreite zieht..

Ich mein 40mbit Upload ist ja nicht ohne.. wir reden hier von 4MB/sek, das nutzt passiv kein Hintergrunddienst wie hier schon genannt.. Das muss schon irgendwas sein, was direkt mit größeren Uploads zu tun hat. Torrent ist da ein prominentes Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reinh4rd
Ah, ein neues Mitglied im Bot Netzwerk. Willkommen :)

So - einfach windows platt machen und neu installieren. Dauert keine 2h.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Reinh4rd, Fuchiii und eine weitere Person
Windows Ressourcen Monitor öffnen und im Netzwerk Tab prüfen, welche Anwendung/Prozess den Traffic verursacht.

Sag uns bitte was bei der Suche rausgekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reinh4rd
Danke für die schnellen Antworten.

@SaxnPaule @p-style @xxMuahdibxx @cartridge_case
Zum Taskmanager bzw. Ressourcenmonitor, momentan findet kein Upload statt. Ich honk habe daran nicht gedacht als das Gestern losging...

Gibt es eine Möglichkeit das nachwirkend festzustellen?

@Vindoriel @slrzo @an - dy
Habe mal nachgeschaut

"Downloads von anderen PCs zulassen" und

"PCs in meinem lokalen Netzwerk" sind ausgewählt – habe das jetzt ausgemacht.

@Fuchiii @Fujiyama @e_Lap
Danke für den Vorschlag, werde erstmal noch ein paar Tage warten, bevor ich den neu aufsetzte. Muss ich auf irgendwas achten? Partitionen löschen und neu aufspielen müsste reichen, oder?

@crazycusti
Habe momentan keine Torrent Anwendung installiert aber danke für den Hinweis.

@xxMuahdibxx
Habe noch nicht mit Wireshark gearbeitet, ich lese mich mal ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reinh4rd
Ich versteh nicht warum man immer direkt neuinstallieren muss? Ihr kauft doch auch kein neues Auto, weil beim alten die Bremsen durch sind.. eine Neueinrichtung würde bei mir z.B Wochen dauern.

Eventuell hat es auch eine ganz simple Ursache, vielleicht irgendein Gamelauncher was P2P nutzt? Gab dies bei paar MMORPG, muss ja nicht immer was zwanghaft böses sein. Einfach beim nächsten mal die Prozessliste abklappern, Screenshot machen und dann kann man den Fehler beheben bzw den Schädling, wenns einer sein sollte, platt machen.
 
crazycusti schrieb:
Ihr kauft doch auch kein neues Auto, weil beim alten die Bremsen durch sind..
Nein...aber ich lass neue Beläge drauf machen...
Der Vergleich hinkt völlig.

Warum neu? Weil die Fehlersuche oft ewig dauert.
Einrichten dauert bei mir höchstens ein paar Stunden.

Wochen?
Ich richte sogar den Musikproduktionsrechner meines Schwiegervaters in 1 bis 2 Tagen ein :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Wenn die Neueinrichtung Wochen dauert, machst du definitiv etwas falsch - hast keine richtigen Backups.
 
Mmh wurde schon Wireshark vorgeschlagen? Damit kann man sehr gut sich die Verbindungen anschauen, wenn man weiß wonach man gucken muss.

Zum Thema Backup / Neuinstallation, die kostet mich mit Macrium Reflect ganze 3:10 Minuten und ich habe ein frisches System, oder Backups der letzten 5 Wochen auf Lager, bzw. alternativ, Backups von jedem 2 Wochentag und nach jeder Änderung bzw. Softwareinstallation. Ich könnte euch totschmeißen mit Backups. Aber sie dauern dank NVM Samsung SSD 970 EVO Plus mit Macrium Reflect nur 3:20 Minuten auf eine Samsung SSD 860 EVO. Ich liebe die Kombination und ich liebe Backups anzulegen :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Zurück
Oben