Von meiner 120k Leitung kommt so gut wie nichts an. Woran könnte das liegen?

MCmuckiHD

Cadet 2nd Year
Ich habe mir das 2 Play Paket von Unitymedia gekauft und richtig installiert. Ich benutze Powerline um das Internet zu meine PC zu bekommen (Das ist mein Adapter http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Powerline-510E-Fast-Ethernet-LAN/dp/B00AAO1AVO/ ). Das Paket beinhalten 120k Down und 6k Upload. Bei mir kommen mit Poweline nur knapp 5k Download und gute 5,5k Upload an. Mit WLAN kommt 40k down und 3k up an. Habe auch schon den PC mit Lan-kabel direkt an den Router (der Standartrouter von Unitymedia) angeschlossen und habe 126k down und 6k up bekommen. Da ich das Lan-kabel auf keinen Fall durch die ganze Wohnung legen will, weiß ich nicht weiter. Ich will auch vermeiden über WLAN zu gehen. Ich weiß auch das mein Adapter nur für 50k ausgelegt ist aber nicht einmal die kommen ja an (werde mir wenn es geht einen neuen kaufen).
Der Router von Unitymedia steht ca. 15m. von meinem PC entfernt.

Wie viel verliert ein Lan-kabel auf einem Meter?

Gibt es einen Weg das der Router an seinem Platz stehen bleibt und ich meine 120k auch in meine zimmer bekomme (egal wie teuer)?

Danke!

bring bitte erstmal Deine Einheiten auf die Reihe.

120K?? eher M. ... 5K down? 5k was? Bit oder Byte?
Ein Lankabel verliert gar nichts.. zumindest nicht bei handelsüblichen Längen...

Mir wuerde spontan D Lan einfallen. :)

dein post zu lesen ist eine qual aber alles was du schreibst klingt richtig

powerline 5 Mbit
WLAN 40 Mbit
LAN Kabel 126 Mbit

LÖSUNG:
LAN kabel verlegen!!!

(Der Powerline-Adapter soll mit 500 Mbit/s übertragen --> warum hat er dann nur einen 100 Mbit LAN Anschluss? Werbelüge :) )

Zuletzt bearbeitet:
Du hast schon selber rausbekommen, dass wenn du direkt am Router hängst volle Leistung ankommt.
Du hast selber rausbekommen, dass wenn du PowerLAN benutzt nur noch sehr wenig ankommt.

Der Fehler ist also zwischen diesen beiden Konfigurationen zu suchen.

Als Spezialist auf diesem Gebiet, tendiere ich dazu das Problem auf das PowerLAN zu schieben.

5.00 Mbps Download und 6.00 Mbps Upload.
Ankommen sollte 120 Mbps Download und 6.00 Mbps Upload.

Der Upload geht ja klar nur der Download ist mein Problem.

Steckdosen mal versuchsweise für den Power LAN Adapter wechseln, keine Mehrfachsteckdosen verwenden, ggf. mal anderen Sicherungskreis probieren (selber Ausgangspunkt, aber dann anderes Zimmer).

Entweder ein Lan Kabel nutzen und sich über die volle Leistung freuen oder du gehst den Weg über X --> (W-Lan, Dlan,Powerlan, ....) und lebst halt mit Einschränkungen, bei den letzten hast du immer verlust.

Gruß

Es kann auch gut sein das einfach nicht mehr geht über den PowerLan grade wenn der PowerLan sich mit mehreren Endgeräten eine Steckdose Teilt kann es zu Beeinträchtigungen kommen diese sich mit Verminderter gesamt Bandbreite erkenntlich zeigen.

LAN-Kabel kannst du bist 100m nahezu verlustfrei nutzen. Das Problem wird Powerline sein. Wenn du die gesamte Leistung willst, wirst du um ein Kabel nicht herum kommen ...

Zurück
Oben