Von Outlook Express 6 zu Outlook 2016

Darkinger

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
77
Hallo zusammen,

ich versuche gerade den Rechner meiner Mutter auf Vordermann zu bringen - Sie nutzt bis heute noch XP und Outlook Express 6.

Der Neue Rechner hat halt Windows 10 und Office 2016 - also einmal komplett auf Vordermann gebracht inkl. Hardware. Es läuft auch alles soweit - nur bei den Mails komme ich einfach nicht weiter.

Gibt es eine Möglichkeit die Mails aus OE 6 zu exportieren und in Outlook 2016 zu importieren? Ich habe schon mal gesucht im WWW - aber irgendwie werde ich da nicht wirklich schlau.

Vielleicht habt Ihr ja Tipps - die sogar ich verstehe ;)

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Gruß Darkinger
 
Ein IMAP Konto einrichten und die Mails dann dahin verschieben (also auf den Server hochladen)
Anschließend das IMAP Konto einfach mit Outlook 2016 abrufen?
 
wenn du die eMails nach pst exportieren kannst, dann wäre das die beste Wahl. Sonst wie schon geschrieben ist IMAP das Stichwort.
 
kann man da nicht den Ordner in dem die Datei ist kopieren? Outlook-Express unter XP schreibt die Anwenderdaten in einen versteckten Unterordner des Verzeichnisse %appdata%\Identities. Ich lade mal eine Anleitung für Thunderbird hoch. Daraus kann man erkennen, wo die Daten gespeichert sind unter XP. Die Datei würde ich versuchen mit Outlook zu öffnen oder mit Windows Live Mail.
Die imap Verwaltung kann man in Zukunft machen. Alte unter pop3 Verwaltung abgeholte Mails umfasst dies nicht, ist für die Zukunft aber ratsam.
Die WAB-Datei (Adressdatei) kann man importieren. Suchfunktion nutzen nach .wab suchen.
 

Anhänge

  • OutlookExpress.jpg
    OutlookExpress.jpg
    444,1 KB · Aufrufe: 655
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Danke schon mal für die Antworten.

PST. geht nicht - zumindest bekomme ich das nicht hin - habe das so sonst auch immer gemacht, aber bei dem Uralt Ding geht das nicht.

Das mit IMAP kann ich mal schauen - und das andere mit Thunderbird ist auch ein Idee - da sie aber Outlook weiter verwenden will bzw. das neue dann fällt TB eigentlich raus - oder meintest Du dass ich dann die Sachen von TB wieder exportieren kann und dann in Outlook einfügen kann?
 
ja das geht ist aber umständlich. Outlook kann von Thunderbird importieren. Thunderbid kann von Outlook-Express importieren. Aber eigentlich müsste Outlook auch von Outlook-Express importieren können. Man muss nur wissen in welchem Ordner die Daten unter XP liegen. Deshalb hatte ich die Anleitung hochgeladen. Dort ist genau beschreiben wo die Daten liegen und welche Ordner es sind. Der jeweilige Import funktioniert auch nur wenn die Dateien auf dem aktuellen System sind. Also die Daten auf den neuen Win10 Rechner kopieren und versuchen direkt zu importieren oder mit Outlook zu öffnen. Die .wab Datei ist die Adressdatei. Die kann man auf jeden Fall importieren, muss man aber zuvor unter Outlook-Express exportieren. Die Anleitung ist uralt, aus Mitte der 2000er Jahre, es ist von Thunderbird 2 und 2 die Rede, aktuell ist Thunderbird 45.2.0.
Hier ist noch einmal beschrieben wie es geht:
http://www.oebackup.de/forum/viewtopic.php?t=974
 
Zuletzt bearbeitet:
Outlook Express arbeitet mit keiner pst.-Datei.

Der direkte Import der Outlook Express (OE)-Daten wie Mails, Konten, Kontakte, etc. in Outlook funktioniert nur dann, wenn sich beide Programme auf demselben System befinden.

Dann über Datei -> Importieren/Exportieren, ... -> Importieren aus anderen Programmen ... und hier Outook Express ... *

Sprich du müsstest erst ein Outlook auf dem XP-Rechner installieren und dann dort den Import vornehmen.
Danach kannst du eine pst-Datei erzeugen und diese in Outlook 2016 nutzen.
 
Zurück
Oben