Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
von P4 2,8 auf P4 3,4 ? bringts?
- Ersteller Julatsch
- Erstellt am
gonnakillu
Lt. Commander
Du wirst sicher eine gewisse Leistungssteigerung feststellen können, allerdings würde ich nicht nochmals Geld in eine veraltete Systemplattform stecken.
Versuch doch die CPU zu übertakten.
Versuch doch die CPU zu übertakten.
Giantursus
Lieutenant
5-8% mehr leistung ?
ich finde es lohnt sich nicht. Was sich vielleicht lohnen würde wär ein DualCore CPU, leider weiß ich bei Intel nicht die genauen Bezeichnungen und Preise. Aber wenn man als Bsp AMD nimmt, das würde sich bei dir erst ab Athlon 64 X2 3800+ der Umstieg lohnen.
Mfg Neo
Mfg Neo
dertimaushh
Lieutenant
Hallo,
Zum P4 taktem muss halt schon guter Speicher da sein. Sonst sollte es mit deinem Board doch ohne Probleme möglich sein. Aber jetzt noch auf DDR1 und AGP Plattform setzen. Schwierige Frage. Obwohl deine Graka wohl noch für ne Weile gut sein sollte. Oder gleich auf AMD setzten. CPU und Board holen und dank Teilern, Ram unabhängig übertakten.
gruß
tim
Zum P4 taktem muss halt schon guter Speicher da sein. Sonst sollte es mit deinem Board doch ohne Probleme möglich sein. Aber jetzt noch auf DDR1 und AGP Plattform setzen. Schwierige Frage. Obwohl deine Graka wohl noch für ne Weile gut sein sollte. Oder gleich auf AMD setzten. CPU und Board holen und dank Teilern, Ram unabhängig übertakten.
gruß
tim
Yello-Dog :)
Lt. Junior Grade
Ne würde nicht viel bringen. Wenn, dann lieber einen Dual Core und zwar von AMD.
Hast du eigentlich einen Northwood oder nen Prescott?
Wenn du nen Northwood hast und auf nen Prescott wechselst, spürst du nur in Multimediabearbeitung einen deutlichen Unterschied.
Aber wie gesagt, ein Dual Core wäre ein Sahnestückchen, nebenbei was rendern und einen Film gucken, ohne, dass was ruckelt. Tolle Sache.
Vielleicht verkaufe ich ja mal meinen 3,2 GHz Prescott.
Hast du eigentlich einen Northwood oder nen Prescott?
Wenn du nen Northwood hast und auf nen Prescott wechselst, spürst du nur in Multimediabearbeitung einen deutlichen Unterschied.
Aber wie gesagt, ein Dual Core wäre ein Sahnestückchen, nebenbei was rendern und einen Film gucken, ohne, dass was ruckelt. Tolle Sache.
Vielleicht verkaufe ich ja mal meinen 3,2 GHz Prescott.
Das P4P800 istn ganz ordentlich Board, was auch sowas wie RAM TEILER anbietet, wo man den RAM Takt asyncron zum FSB Takt fahren kann.Julatsch schrieb:kann mein scheiss 2,8 net übertakten nur diese auto overclocking dinger 5%,10%..
er stellt sich dabei aber zurück weil der speicher 1:1 läuft mit cpu.
Mit vernünftiger Kühlung lässt sich aus nem 2,8C noch meist einiges rausholen.
Für nen Umstieg ist die Mehrleistung des 3,4er Prescotts zu gering.
mfg Simon
Nv43
Lieutenant
Wenn du Gamen willst, bringt das keinen Unterschied ob du mit einem 2,8ter oder 3,4er fährst. Lediglich Decodierung, Kodierung, Filmbearbeitung und sonstige Multimediaanwendungen würden Profitieren. Ich hab bei meinem Umstieg von nem 2,4er "north wood" auf einen 3,2er "presscot" nicht wirklich viel gemerkt. Ne bessere Graka macht sich alle male besser. Aber deine ist schon gut also würde ich net aufrüsten, sondern bis zu einem neun Systemwechsel irgendswann sparen
Bob_Busfahrer
Captain
stell mal im bios statt auf 10% etc. auf manuell
Das bewirkt wunder, dann kannst richtig ocen, kommst bestimmt auf 3,2 mit guter lukü!
Das bewirkt wunder, dann kannst richtig ocen, kommst bestimmt auf 3,2 mit guter lukü!
rambo67
Lt. Junior Grade
@neozone: Auf Dualcore cpus umsteigen lohnt sich jetzt noch nicht (Es sei denn, man möchte einen PC für 5-6 Jahre)
Momentan unterstützt noch fast keine Software 2 Kerne! Kommt erst in ein paar Monaten. (Laut Chip.de). Der 3800+ dualcore der ne Kerntaktfrequenz von 2 Ghz. Der Amd Athlon 64 3400+ newcastle (sockel 754 den ich jetzt nicht mehr empfehlen würde) hat eine taktfrequenz von 2,4 ghz. Beide haben gleich viel L2-Cache (Beim dualcore nur ein kern). Bei Spielen merkt man den Unterschied. Also wenn man das Geld hat würde ich mir jetzt einen gewöhnlichen 64 kaufen erst in 1,5 - 2 Jahren umsteigen.
gruß rambo
Momentan unterstützt noch fast keine Software 2 Kerne! Kommt erst in ein paar Monaten. (Laut Chip.de). Der 3800+ dualcore der ne Kerntaktfrequenz von 2 Ghz. Der Amd Athlon 64 3400+ newcastle (sockel 754 den ich jetzt nicht mehr empfehlen würde) hat eine taktfrequenz von 2,4 ghz. Beide haben gleich viel L2-Cache (Beim dualcore nur ein kern). Bei Spielen merkt man den Unterschied. Also wenn man das Geld hat würde ich mir jetzt einen gewöhnlichen 64 kaufen erst in 1,5 - 2 Jahren umsteigen.
gruß rambo
Schrotti
Lt. Commander
HugeXL schrieb:stell mal im bios statt auf 10% etc. auf manuell
Genauso ist es.
Ich habe "damals" auch damit angefangen und habe (trotz des asyncronen Speichertaktes) eine erhebliche Steigerung feststellen können.
Stell den FSB auf den 320er Teiler (für den Ram) und ziehe in 5MHz Schritten den FSB nach oben (PCI/AGP fixen).
210MHz FSB bei Ramteiler (5:4) ergeben 2,9Ghz usw.
Probiere es aus und was wichtiger ist MELDE dich ob du erfolg hatest.
hi,aus deinem sys. kann man noch einiges raushohlen,der ram bremst völlig aus, sobald mehr als 2 ram steckplätze belegt sind verlierst du mam+turbo,was ungefähr aufs selbe rauskommt wie ne neue cpu kaufen.
wenn du ocen willst ist ,folgendes noch wichtig :agp: fix,spread spectrum: disabeld,ddr idle timmer:0T und refresh cylce:64us
mfg
wenn du ocen willst ist ,folgendes noch wichtig :agp: fix,spread spectrum: disabeld,ddr idle timmer:0T und refresh cylce:64us
mfg
Zuletzt bearbeitet:
das problem ist ich kann meinen FSB nicht hochstellen weil das locked ist das heisst kann es per enter nicht anklicken aber alles andere schon
so frage:
was bedeutet spread spectrum, idle timer und refresh cycle?
so frage:
Julatsch schrieb:das problem ist ich kann meinen FSB nicht hochstellen weil das locked ist das heisst kann es per enter nicht anklicken aber alles andere schon
so frage:
hab jetzt alles geschaft nur wie kann ich agp fixen und was ist das?
FSB 210 - und Speicher aber auch xD
Mirkman
Lt. Junior Grade
@Threadstarter
Ich habe vor kurzem von eben diesem 2,8 HT P4 auf nen D 820 gewechselt und ich muss sagen das die Leistungssteigerung enorm ist Kann ich dir auch nur zu raten, wenn du wirklich was verändern willst. Kostenpunkt bei mir: MOBO Asus P5VD1-X (1x AGP & 1x PCIe) 79 € und Pentium D 820 (2x 2,8 GHz) 260 €
Ich habe vor kurzem von eben diesem 2,8 HT P4 auf nen D 820 gewechselt und ich muss sagen das die Leistungssteigerung enorm ist Kann ich dir auch nur zu raten, wenn du wirklich was verändern willst. Kostenpunkt bei mir: MOBO Asus P5VD1-X (1x AGP & 1x PCIe) 79 € und Pentium D 820 (2x 2,8 GHz) 260 €