fkress
Lieutenant
- Registriert
- Nov. 2004
- Beiträge
- 568
Hallo zusammen,
ich habe eine Arbeit vor mir, die alle Monate wieder auf mich zu kommt. Ich muss eine Tabelle aus einer PDF-Datei in eine für Lexware einlesbare Datei verwandeln. Also dachte ich, mit OCR in Excel einlesen kann ich, mache dir ein Makro, damit gehts bestimmt einfacher. Nur ich kann keine Makros schreiben sondern mache das immer mit aufzeichen. Aber das ging hier leider nicht.
Also meine Bitte wäre, meine Beschreibung in ein Makro zu fassen, dass mir die Arbeit abnehmen soll.
In Spalte A steht der Kunde mit Kundennummer (z.B.: ABC Produkte Kunden-Nr.10097)
In Spalte B steht die Rechnungs-Nr. (ist ok)
In Spalte C steht die Kontoinformation - Soll weg
In Spalte D steht der Betrag -Abzug (z.B.: 17,85 Euro abzgl. 2 Prozent 17,49 Euro)
Hier sind meine bisherigen Bearbeitungsschritte:
Zeile 2 bis 150 markieren (150 da Menge immer verschieden)
- Formate löschen (um Linien und Formate los zu werden)
- Daten sortieren nach Spalte A (um Leerzeilen zu entfernen)
Eine Spalte vor Spalte B einfügen
In B2 soll die Kunden-Nr. aus A2 ausgelesen werden (klappt mit =RECHTS(A2;5))
- Das ganze natürlich für die ganze Liste
- Der ausgelesene Wert soll nun zu einer festen Zahl umgewandelt werden (bisher mit kopieren, Werte einfügen)
- Aus Spalte A soll nun der ausgelesene Wert mit Benennnung verschwinden (bisher mit ersetzen " Kunden-Nr.?????")
Die Spalte C (ehemals B) mit der Rechnungs-Nr. ist ok
Spalte D (ehemals C) soll verschwinden
In der Spalte D (ehemals E) steht die Berechnung: z.B.:"17,85 Euro abzgl. 2 Prozent 17,49 Euro"
- Hier soll nur die Summe als Zahl stehen (bisher mit mehreren Schritten:
1. "." durch "," ersetzen, weil machmal falsch umgewandelt.
2. 4 Leerzeichen vor Euro auf 1 Leerzeichen kürzen (bisher mit ersetzen " Euro" durch " Euro"
3. Mit der Formel die letzten 12 Zeichen von Feld D2 auslesen: =RECHTS(D2;12)
4. Die fälschlich ausgelesenen (kurzen) Werte wie z.B. "t 12.34" mit ersetzen von "t " durch "" berichtigen.
5. Den Wortlaut " Euro" aus "Betrag" entfernen: Ersetzen von " Euro"
6. Die Kopfzeile festlegen mit Kunde, Kunden-Nr., Rechnungs-Nr., Betrag
fertig
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.
Danke schon mal!
ich habe eine Arbeit vor mir, die alle Monate wieder auf mich zu kommt. Ich muss eine Tabelle aus einer PDF-Datei in eine für Lexware einlesbare Datei verwandeln. Also dachte ich, mit OCR in Excel einlesen kann ich, mache dir ein Makro, damit gehts bestimmt einfacher. Nur ich kann keine Makros schreiben sondern mache das immer mit aufzeichen. Aber das ging hier leider nicht.
Also meine Bitte wäre, meine Beschreibung in ein Makro zu fassen, dass mir die Arbeit abnehmen soll.
In Spalte A steht der Kunde mit Kundennummer (z.B.: ABC Produkte Kunden-Nr.10097)
In Spalte B steht die Rechnungs-Nr. (ist ok)
In Spalte C steht die Kontoinformation - Soll weg
In Spalte D steht der Betrag -Abzug (z.B.: 17,85 Euro abzgl. 2 Prozent 17,49 Euro)
Hier sind meine bisherigen Bearbeitungsschritte:
Zeile 2 bis 150 markieren (150 da Menge immer verschieden)
- Formate löschen (um Linien und Formate los zu werden)
- Daten sortieren nach Spalte A (um Leerzeilen zu entfernen)
Eine Spalte vor Spalte B einfügen
In B2 soll die Kunden-Nr. aus A2 ausgelesen werden (klappt mit =RECHTS(A2;5))
- Das ganze natürlich für die ganze Liste
- Der ausgelesene Wert soll nun zu einer festen Zahl umgewandelt werden (bisher mit kopieren, Werte einfügen)
- Aus Spalte A soll nun der ausgelesene Wert mit Benennnung verschwinden (bisher mit ersetzen " Kunden-Nr.?????")
Die Spalte C (ehemals B) mit der Rechnungs-Nr. ist ok
Spalte D (ehemals C) soll verschwinden
In der Spalte D (ehemals E) steht die Berechnung: z.B.:"17,85 Euro abzgl. 2 Prozent 17,49 Euro"
- Hier soll nur die Summe als Zahl stehen (bisher mit mehreren Schritten:
1. "." durch "," ersetzen, weil machmal falsch umgewandelt.
2. 4 Leerzeichen vor Euro auf 1 Leerzeichen kürzen (bisher mit ersetzen " Euro" durch " Euro"
3. Mit der Formel die letzten 12 Zeichen von Feld D2 auslesen: =RECHTS(D2;12)
4. Die fälschlich ausgelesenen (kurzen) Werte wie z.B. "t 12.34" mit ersetzen von "t " durch "" berichtigen.
5. Den Wortlaut " Euro" aus "Betrag" entfernen: Ersetzen von " Euro"
6. Die Kopfzeile festlegen mit Kunde, Kunden-Nr., Rechnungs-Nr., Betrag
fertig
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich.
Danke schon mal!
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