von Pentium4 2,4Ghz auf AMD64 3200+ lohnt sichs?

Auge

Cadet 3rd Year
Hallo,
würde gerne wissen, wieviel es mir bringt, wenn ich mein System erneuere?
Vorallem für Spiele.

Danke im voraus

system jetzt: Asus P4PE Pentium4 2,4@2,8ghz 2*512MB DDR333Mhz AGP X800Pro

eventuell neues: Asrock Dual AMD64 3200+ Venice@3500+ 2*512MB DDR400Mhz MDT und AGP X800Pro

Was meint ihr soll ich es erneuern?

Hallo Auge,

auf wieviel würden sich denn die Kosten belaufen?

Im Grunde würde ich schon sagen, dass das neue System schneller ist, vor allem, wenn du den A64 noch weiter übertakten kannst!
Allerdings reicht der P4 auch noch dicke (meine Meinung) und du hast natürlich noch den Vorteil des HT (zwar nicht zum Spielen, aber bei normalen Anwendungen sicher hilfreich).

Probier doch einfach, aus deinem derzeitigen RAM noch etwas rauszuholen (Taktsteigerung, dafür evtl. Timings runter, bei P4 nämlich nicht so wichtig).

Ansonsten musst du eben abwägen, ob für dich die Mehrkosten für die zu erwartende Mehrleistung in Frage kommen. Ich denke da so an ~10% in Spielen.

MfG David

Lohen würde es sich schon du hast ja noch das P4PE das ist schon ziemlich altersschwach und hat nichbesonders viel Leistung

den unterschied wirste schon merken ednn dann wird eine grafikkarte mehr ausgereizt als durch den p4 und beim arbeiten bin ich jedenfalls der meinung das da der amd auch schneller ist besonders bei nero recode ist es mir aufgefallen das da ein 64 3200+ ziemlich schnell ist.

ich hab jetzt vom XP2600+ auf athlon64 3200 gewechselt ... naja, die performance unterschiede halten sich in grenzen. sie sind kaum spürbar...

Investiere das Geld lieber in eine graka! Hab von x800pro auf x800xtpe gewechselt, da mekt man dan wirklich einen performance unterschied, und das noch mit meinem altern 2600+ !!

okay beim encodieren merkt man sicherlich einen unterschied, bei games ist es marginal. die x800pro ist sowieso wahrscheinlich schon ausgereizt mit dem P4

Ich bin von einem AthlonXP 2700+ auf einen Athlon64 3000+ umgestiegen und war von der Mehrleistung überwältigt. Und durch Übertakten wird er nochmal deutlich schneller.

PS: Wenn du deine Stromrechnung selber bezahlst, lohnt sich der Umstieg, da nebenbei der Stromverbrauch sinkt, was sich auf der Rechnung sichtlich bemerkbar macht.

Würde auch eher sagen, lohnt nicht wirklich.
Entweder höherer Prozzi (kein 3200+) und/ oder bessere Graka (keine x800pro mehr).
RAM könnte auch, muss aber nicht unbedingt überdacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
ich würde auf 1 gb ram erhöhen und erst mal abwarten

das ist wirklich ein grenzfall in meinem auge. immerhin hast du schon 2,8 gig im rechner. und zwar als 233x12. schon gar nicht so schlecht.

den a64 3200+ um 10% auf 3500+ übertaktet sollte also überschlägig rund 25% mehr cpu-gaming-leistung bringen.

ob man das an einer x800pro wirklich merkt?

eher schon würde ich für mich folgendes erproben:

eine x800xt gekauft oder geborgt - (virtuell schon mal den verkaufserlös für die x800 pro gegengerechnet) und den intel von 2,8 auf 3,0 im takt erhöht (fsb 250), - evtl. mit einem besseren CPU-Kühler und besserer Gehäuselüftung.

also: ich würde das mal testen (und wenn a64, dann gleich ein (preiswertes) sli-board... doppeltes umbauen sich ersparen.)

http://computer.search.ebay.de/x800xt_AGP-mit-3D-Chipsatz_W0QQcatrefZC12QQfromZR18QQfsooZ1QQfsopZ1QQsacatZ23884

http://www.geizhals.at/deutschland/a100629.html

http://cgi.ebay.de/DFI-LanParty-UT-SLI-DR-Mainboard-nForce4-SLI-PCI-E-S939_W0QQitemZ6821355791QQcategoryZ79438QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://computer.search.ebay.de/x800-xt_AGP-mit-3D-Chipsatz_W0QQcatrefZC12QQfromZR18QQfsooZ1QQfsopZ1QQfstypeZ1QQsacatZ23884QQssPageNameZWLRS

.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ja schon meinen 2,4Ghz@2,8Ghz erhöht, mehr möchte ich nicht unbedingt machen. Kühler habe ich den Zalman 7000CU. FSB156*18

Ist der Geschwindigkeitsschub wirklich so langsam nur wegen meiner Graka?
Ich meine die kann ich ja zu einer X800XT-PE übertakten.

Ach ja noch was jetzt läuft mein AGP mit 4fach mit den neuen system dann mit 8fach. Bringt aber eigentlich auch nicht viel??

Ob AGP 4x oder 8x ist vollkommen latte. :p

Wieviele Threads möchtest du eigentlich noch erstellen - in der Kaufberatung sind doch schon genug gelandet und dieser hier wird hoffentlich auch bald dahinwandern oder mit den Threads dort zusammengeschoben werden... :rolleyes:

mfg Simon

Der Unterschied von Deinem 2,8 Ghz P4 zum 3500+ ist nicht wirklich gravierend.
Aber wenn Du mit wenig zufrieden zu stellen bist bzw. oft upgradest... Dein Geld. ;)

Zurück
Oben