Von POP auf IMAP umsteigen

HuBaer

Ensign
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
177
Hallo zusammen,

ich weiß, es gibt unzählige Suchergebnisse im Forum und bei Google zum Thema IMAP und POP. Da ich jedoch ein paar spezielle Fragen habe und teilweise unterschiedliche Aussagen gelesen habe, will ich zur Sicherheit das Forum noch befragen.

Aktuell habe ich mehrere Mailkonten (GMX, Strato, noch ein Anbieter) auf mehreren Geräten (Laptop, PCs, iPhone). Mailapp jeweils Outlook 2019 auf den PCs, sowie die originale Mailapp von iOS auf dem iPhone.
Um was es mir hauptsächlich geht ist meine private Mailadresse von GMX. Diese nutze ich seit ca. 2005 als POP-Konto. Ursprünglich nur auf einem Windows-PC mit Outlook auch völlig ausreichend. Dort habe ich mir im Laufe der Zeit auch verschiedene Ordner angelegt, worin die Mails per Regel einsortiert werden.
Soweit ich jetzt überblicke sind alle diese Mails mit Anhängen und Ordnerstruktur in der lokalen PST-Datei gespeichert, die inzwischen > 13 GB hat (gab aber keine Probleme bisher). Diese Mails möchte ich auf keinen Fall "verlieren", da es oftmals eine Arbeitserleichterung ist, wenn man über die Suche alte Mails raussuchen kann. Nun gibt es aber mehr und mehr das Problem, dass ich natürlich auch Mails mit dem Smartphone oder auf anderen Geräten schreibe und diese gesendeten Mails dann eben nur auf dem jeweiligen Gerät gespeichert sind.
Letztendlich ist eine Umstellung auf IMAP schon lange überfällig. Hierzu habe ich aber folgende Fragen:

1. Stelle ich auf den Endgeräten einfach den Posteingangs- und Postausgangsserver auf IMAP um und hoffe auf einen reibungslosen Übergang, oder lege ich auf den Endgeräten ein neues Konto an, nur eben mit IMAP-Servern?
2. Wie binde ich dann den bisherigen Mailbestand am besten ein, sodass ich weiter nach alten Mails (zumindest in Outlook) suchen kann?
3. Muss ich die vorhandene Ordner- und Regelstruktur im neuen IMAP-Konto neu anlegen?
4. Ist sichergestellt, dass trotz IMAP alle Mails in Outlook dauerhaft offline gespeichert werden (ist das der Einstellungs-Schieber "Emails im Offlinemodus halten für -- Alle"?

Zusatzfrage 5: Meine Kontakte hatte ich bisher auch immer rein in Outlook gespeichert (befinden sich diese dann ebenfalls in der PST-Datei?). Auf dem iPhone wurden sie immer separat gepflegt, was natürlich auf Dauer mühsam war. Deshalb hab ich nun für Outlook das iCloud-Plugin installiert, sodass die Kontakte synchronisiert werden. Sind die Kontakte dann immer noch Offline wo zwischengespeichert? Mir geht es hauptsächlich darum, sollte ich mein POP-Konto in Outlook schließen, dass keine Kontakte verloren gehen.

Danke für eure Unterstützung und schöne Grüße!!
 
Du sicherst per "Mailstore Home" das lokale POP3-Postfach.
Stellst den Account um auf IMAP und machst das Restore in das IMAP-Konto.

Mailstore Home kannst Du spaeter als Backup weiternutzen.
Nehm ich auch fuer meine wichtigen Konten als lokales Backup derer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuBaer und Langsuan
Eine 13GB PST Datei in ein IMAP Konto zu überführen könnte aber gut und gerne das Fassungsvermögen des Benutzerpseichers bei GMX sprengen.
Wenn du dort die letzten Jahre immer schön per POP3 abgerufen hast, war das Speicherkontingent sicher nie ein Thema, bei IMAP muss man das aber sehr wohl im Auge behalten.
 
Werden die 13 GB dann wieder, vorausgesetzt der Speicher beim Mailanbieter wäre theoretich verfügbar, komplett mit dem Mailserver synchronisiert? Mir würden sie ja offline reichen und Outlook macht bei der Einstellung "Emails im Offlinemodus halten für -- Alle" auch nichts anderes?

Grüße
 
Ja. Die werden hoch geladen wenn Du das komplette Postfach hoch schickst.
Du kannst aber aus Mailstore einzelne Ordner in das IMAP exportieren.

1586462954618.png
 
Wenn dir die Dateien offline genügen, lass die PST Datei wie sie ist in deinem Outlook, deaktiviere den Mail Empfang und lege ein neues Konto mit den IMAP Zugangsdaten an. Outook kann ja mit mehreren Konten/PST Dateien umgehen.

Die Mailstore Sicherung ist aber unabhängig von allem sinnvoll, ist ein cooles Werkzeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das gleiche Problem.
Ich bekomme es nicht hin, eine Email-App (Telekom, Microsoft) auf einem Xaomi MI9 mit Android 10 von POP3 auf IMAP umzustellen!

Was ich bisher versucht habe:
In GMail unter erweiterete Konten mein T-Online Postfach hinzuzufügen!
Fehler: Anmeldung schlägt fehl! IP-Ports, wie sie z.B. T-Online vorgegeben werden, kann ich nicht eingeben. Welche Ports verwenden die Programme in diesem Fall?

Telekom-App:
Die Telekom-App funktioniert nach Eingabe von Emailadresse und Passwort! Aber ...
Die abgerufenen Emails der App sind nicht mehr in meinem Haupt-(Master) PC verfügbar! Ich habe es nicht geschafft, die Telekom-App als IMAP-Client einzurichten!
Geladene Emails (mit Telekom Email App) sind in anderen Geräten (PC, Tablet) nicht mehr sichtbar!

Microsoft-Outlook App:
Keine Anmeldung möglich, wenn Eingangs-Server/Ausgangs-Server eingegeben werden! Ports werden bei der Einrichtung nicht gefragt! Seltsam!

Hier der Hilfeschrei!
 
Hallo zusammen, die Umstellung hat soweit geklappt. Vielen Dank für eure Hilfe!

Eins würde mich noch brennend interessieren. Nachdem mein Konto ja nun auf IMAP läuft würden Mails theoretisch nach einiger Zeit oder wenn das Online-Postfach voll ist, gelöscht werden. Outlook bietet hierfür ja nun wie geschrieben die Einstellung "Emails im Offlinemodus halten für....Alle".
Werden diese Emails, die dann für immer im offline gespeichert werden, auch in dieser OST-Datei gespeichert und wie unterscheiden sich diese von den aktuelleren Mails, die aktiv mit dem Onlinepostfach synchronisiert werden?

Weitere Frage, kann man einen IMAP-Ordner explizit von der Synchronisierung ausnehmen, oder ist das ein Widerspruch in sich? Ich habe gelesen, dass das bei manchen Standardordnern, wie Spammails, der Fall ist. Für selber angelegte Ordner habe ich diese Wahlmöglichkeit jedoch nicht gesehen.

Danke und Grüße
 
Zurück
Oben