von POP auf IMAP umstellen auf dem iPad

Lorei

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auf einem iPad soll ein Mailkonto von POP auf IMAP umgestellt werden. Kontoeinstellungen aufgerufen, die Serverbezeichnungen und die Ports auf die IMAP Server umgeschrieben, Passwort vorsichtshalber noch einmal eingegeben und dann auf fertig. Überall erschienen grüne Haken. Beim Öffnen des Mailaccounts sah aber alles noch wie vorher aus. Sendet man eine Mail, erscheint die sofort im eigenen Posteingang und deutlich später auch beim Adressaten.
Hatte vorher gelesen, das bei iOS IMAP gar nicht oder nur sehr schwer gehen würde. Daher irritiert mich dieser so flüssig erfolgte Vorgang.
Hat da jemand Erfahrung? Ist das nun auch wirklich ein IMAP Konto und die Daten werden in erster Linie auf dem IMAP Server gespeichert und das langfristig oder ist das nur eine Deklaration ohne Wert?

Danke für jeden Tipp
Lothar
 
erstellt einen Ordner, verschiebe eine Mail.
dann gehst du ins webmail deines Anbieters. Ist der Ordner da und die Mail verhanden/verschoben? Wenn ja hast du imap.
 
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Lorei schrieb:
Daher irritiert mich dieser so flüssig erfolgte Vorgang.
Das ist mal eine erfrischende Ausgangssituation für ein Thema hier :)
Lorei schrieb:
Hatte vorher gelesen, das bei iOS IMAP gar nicht oder nur sehr schwer gehen würde.
Eigentlich geht das im Normalfall immer recht problemlos. Das ist seit Jahren ja auch der de-facto-Standard im Gegensatz zu POP.
Lorei schrieb:
Ist das nun auch wirklich ein IMAP Konto und die Daten werden in erster Linie auf dem IMAP Server gespeichert und das langfristig
Nun, ich hätte zwar nicht die POP-Konfig auf IMAP umgebogen, sondern den Account als neuen Account als IMAP eingerichtet und POP deaktiviert und später gelöscht. Aber es scheint ja zu funktionieren, und mit dem Test von @Nilson kannst du es verifizieren.
 
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Vom ersten iPad bis heute habe ich noch von keinen Problemen mit IMAP gehört. Einrichten und fertig. IMAP gibt es seit 30-40 Jahren. Da ist nichts wirklich schwierig dran und es scheint ja bei dir geklappt zu haben :)
 
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Lorei schrieb:
Hatte vorher gelesen, das bei iOS IMAP gar nicht oder nur sehr schwer gehen würde.
Wo hast du das denn gelesen?
Ich habe mehrere IMAP-Mailkonten von unterschiedlichen Providern auf iOS, die ebenfalls problemlos funktionieren.
Ein weiterer IMAP-Test ist: schau nach, ob gesendete Mails auf allen Geräten in "gesendet" auftauchen. Wenn ja, dann ist IMAP aktiv.
 
vermutlich stammt die Aussage:
"IMAP auf iPad ist schwer"
von einem 110% Apple User (ich bin nur 99% ;) ) und bezieht sich auf den direkten Vergleich mit einem iCloud Konto, was am Ende auch nur IMAP Ist, aber das wird eben komplett automatisch zusammen mit der Apple ID eingerichtet.
dagegen ist IMAP dann "schwer" ;)
 
das IMAP unter iOS zu Problemen führen kann las ich hier im Forum, daher meine Verwunderung das das so problemlos ging. Bevor ich die Tipps zur Erkennung, ob das jetzt nun wirklich IMAP sei ausprobieren konnte, zeigte sich aber heute ein grundsätzliches Problem. Es können keine Mails empfangen werden obwohl beim Eintragen der IMAP Daten alles geprüft und mit grünem Haken versehen war.
Daher prüfte ich die erweiterten Einstellungen für den Eingangsserver und stellte im Vergleich mit anderen iOS Geräten fest, das ich SSL wie gewohnt einschaltete und bei anderen Geräten aber SSL aus ist und ein anderer Port eingetragen ist.
Ich erweitere daher meine Fragestellung dahingehend, ob es unter iOS Probleme mit SSL geben könnte. Ich komme aus der Windows Welt und bin hier unsicher.
Anliegend einige Screenshots dazu mit der Bitte mal kritisch drauf zu sehen.
 

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