Von Property AMD Athlon X2 6000+ zu Phenom IIX4 945?

Lein@d

Ensign
Moin,

momentan habe ich einen AMD Athlon X2 6000+ auf dem ASUS M2N-E verbaut, würde aber gerne noch einmal die CPU aufrüsten.

In der CPU Support List von ASUS (Link) wird der Phenom IIX4 945 als kompatibel angegeben.

Die einzige Einschränkung wurde mit "Due to Bios ROM size limitation remove LAN PXE ROM and change Crashfree3 to Crashfree2" angegeben.

Das Mainboard soll eigentlich Socket AM2+/ AM2 unterstützen, ist der AM3 dann überhaupt kompatibel?

Weiter sind im dem Rechner 4 GB RAM, eine ATI HD3850 und eine 74 GB Raptor verbaut, würde sich ein Aufrüsten lohnen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

*Wo das "Property" her kommt, man weiß es nicht :-) *

Zuletzt bearbeitet:
1. AM3 Prozessoren sind abwärtskompatibel zu AM2+ aber nicht umgekehrt
2.bei anwendungen die von einem Quadcore profitieren wirst du Geschwindigkeitsvorteile im Bereich von 20-200 % haben
hängt halt von der Anwendung ab

Das die CPU abwärtskompatibel ist freut mich schon einmal!

Naja, 20 bis 200 % ist ne sehr grobe Aussagen.

Hauptsächlich benutze ich ArcGIS 9.3, SPSS 17, Adobe Lightroom 2 (bzw. 3 beta) und gelegentlich Illustrator CS4.

Selbst unter Win 7 64bit sollte doch der workflow mit 4 Kernen steigern, oder etwa nicht?

Natürlich steigt der, sobald du mehrere Fenster offen hast, nebenbei noch was entpackst etc..

Machen oder lassen, was sagt ihr? :)

Hab da jetzt leider kein Vergleichssystem um das mal subjektiv für mich zu testen. Bei den objektiven Tests ist der X2 6000+ nur noch selten in den Statistiken dabei.
Ergänzung ()

Lein@d schrieb:
Weiter sind im dem Rechner 4 GB RAM, eine ATI HD3850 und eine 74 GB Raptor verbaut, würde sich ein Aufrüsten lohnen?

Ach ja, reicht mein 430 Watt Tagan Netzteil beim eventuellen Aufrüsten noch aus?

Naja wenn deine CPU bei deinen Anwendungen dauernd ausgelastet ist wäre ein Quad schon lohnenswert.

Netzteil reicht theoretisch, aber würde auch mal überlegen evtl. in nächster Zeit über was neues nachzudenken, wenn es ein Tagan von vor 6-7 Jahren ist die rauchen gerne mal ab und Effizient sind die auch nicht mehr, hab selbst noch welche ^^

Natürlich lohnt es sich alle male =D

Hatte vorher nen Phenom 9650,hab dann mein letzes Geld zusammen gekratz um mir den neuen 945 zu gönnen.
Tja was soll man großartig sagen,außer das der kauf sich mehr als gelohnt hat :-)
Läuft momentan problemlos aus 3,5^^

Zurück
Oben