Von Ryzen 1600 zu 1700 oder 2700 (alles ohne X)

R.K.J

Ensign
Es geht um reines Gaming! (1440p, 144Hz & GSync)

Mein SYS:
-Ryzen 1600@3,8Ghz
-MSI 350 Gaming Carbon
-16GB GSkill Trident 3200 CL14
-RTX 2080@0.975V (1965-2025Mhz, kommt aufs Spiel an)
-Mugen 5 PCGH Edition
-quiet! Straight Power 11 550W
-SSDs keine HDDs
-Dell S2716DG

Da sich gezeigt hat das 8Kerne langsam in Spielen (Far Cry 5, Assassins Creed, Kingdom Come, Tomb Raider und
später zB Metro Exodus) was bringen, zumal der RTX 2080. Ich bin ein möglichst Max. Spieler, mir geht Optik über
FPS geht wobei ich wenns deutlich unter 60FPS auch runterstelle. Allerdings habe ich 100FPS+ in zB Rennspielen
zu schätzen gelernt habe.

Mein Plan:
-Ryzen 1700@3,8-3,9Ghz (169€)
ODER
-Ryzen 2700@4,0-4,1GHz (249€)

Da ich selber takte ohne die letzten 2-3% rauszuquetschen stellen die X-CPU für mich keinen Mehrwert da. Es wäre
bis ZEN2 eine übergangs CPU (bekomme für den kleinen noch 90€). Würde ich zwischen den 2 8Kernern mit meinem
System einen Unterschied merken (ich weiss das ich meist nicht mal einen Unterschied zum 1600 merken werde)? Aber bei oben genannten Games dann doch. Unnötig Geld & Leistung will ich aber nicht verblasen.

Afterburner installieren, OSD konfigurieren und sehen, dass du mit ziemlicher Sicherheit im GPU-Limit hängst => komplett sinnlos, warte besser auf zen2

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
Das Wichtigste bei den meisten aktuellen Spielen ist halt die Single-Core-Leistung und der Takt. Da die zweite Ryzen-Generation eine deutlich bessere Single-Core-Leistung hat würde ich den 2700er nehmen. Zudem ist der Takt ja bereits ohne OC schon höher als bei deinem 1600er mit OC.

Allerdings kenne ich bisher nur wenige Spiele, die die acht Kerne wirklich nutzen würden. Die Mehrleistung im Vergleich zu deinem Ryzen 5 wird sicherlich nicht so groß sein, wie du es dir vielleicht erhoffst.

Nur so ein Tip, du musst mir das nicht glauben und ich will dir auch ncihts reinreden, aber bei der 20er serie würde ich für gaming nur einen X kaufen und ihn nicht übertakten. Es gibt genügend benchmarks, die zeigen, dass der boost bei den neuen Prozessoren mehr Takt auf weniger Kerne rausholt, als du an alle Kerne anlegen können wirst. Ob multicore optimiert, oder nicht. Soweit ich mich erinnern kann waren alle X Cpus ohne OC in spielen zumindest gleich schnell wie ein manuell übertakteter.
Somit würdest du dir Mühe und Zeit erpsaren und nur unwesentlich mehr ausgeben.
LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Also wenn du das Geld hast um einfach mal so auf 8 Kerne zu updaten ohne zu wissen, ob du überhaupt von 8 Kernen profitieren würdest, würde ich gleich zum 2700X gehen.
Der 1700 muss erst übertaktet werden(3,8 z.B.) um Sinn zu ergeben und du wirst zwar ab und zu Vorteile von 8 Kernen haben, aber die single core Leistung ist gleich zum 1600@3,8

Der 2700 ist ohne OC brauchbarer, als der 1700, aber so richtig spürbar besser wird der auch nicht sein....
klar kannst du den vermutlich auf 4GHz übertakten, aber soo viel besser als 3,8 ist der dann auch nicht....der 2700X läuft dann stock mit über 4GHz und bei belastung von wenigen Kernen bis 4,35GHz......das zusammen mit den verbesserten Latenzen sollte dann auch einen Schub bringen(also im CPU limit)...ob der spürbar ist kann ich nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990
Ganau die selben Gedanken habe ich seit 2 Wochen auch. Will haben, Verstand sagt lass es ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
weiß nicht ob das lohnt würde sagen eher nicht, würde auf den 7nm Zen2 warten und da zuschlagen.

Mir fehlt noch der erbrachte Nachweis, dass in deiner Systemkonfiguration die CPU der Flaschenhals ist. Denn nur dann würde die Investition auch irgendeinen Sinn ergeben. Ansonsten wartet man besser bis Zen2.
Aber FALLS du dennoch aufrüstest kann ich mich auch nur der Meinung anschließen, X kaufen und das Ding auf Stock rennen lassen. Ich sehe ja wie in Spielen einzelne Kerne den Boost höher anheben als du es manuell mit dem non X machen würdest oder evtl. sogar könntest. Insofern ist das auf Spiele bezogen nach meiner Auffassung die beste Variante. Ausserdem bin ich nicht so sicher, ob das binning der X Chips nicht besser ist.

Zurück
Oben