geist4711 schrieb:
woher weisst du das es das nicht tut? quelle?
ich wüsste nicht das ryzen NICHT einige generationen weit halten soll, ehr im gegenteil.
2020 hat AMD selbst gesagt:
http://www.gamestar.de/artikel/amd-zen-2-bleibt-mit-sockel-am4-kompatibel,3323056.html
Keine Ahnung wie präzise die Angabe ist, aber ich würde dann auch nicht mehr erwarten als angegeben. AMD ist ja in den letzten Jahren eher dafür bekannt zu viel zu versprechen als tiefzustapeln.
Ich rechne also damit, dass das bedeutet, dass im Laufe des Jahres 2020 CPUs raus kommen, die dann AM4 nicht mehr unterstützen.
Denn wenn man 2020 noch neue CPU bringen würde, die AM4 unterstützen, dann würden die üblicherweise sicher ~1 Jahr lang aktuell bleiben und dann hätte man sicherlich "bis 2021" gesagt. Denn solange die aktuellsten verfügbaren CPUs auf AM4 laufen, kann man ja davon sprechen, dass AMD den Sockel unterstützt. Erst wenn neue CPUs rauskommen, die ihn nicht mehr unterstützen, dann kann man das nicht mehr sagen.
Die spannende Frage wäre dann allerdings welche Generation es ist, die dann AM4 nicht mehr unterstützt.
Aktuell ergibt für mich kein Szenario richtig Sinn:
Zen+ -> auf jeden Fall auf AM4.
Zen 2 -> dann müsste Zen+ bis 2020 durchhalten, aka entweder noch ein Zen+(+) oder die Zeit zwischen Zen+ und Zen2 wird ungewöhnlich lang.
Zen 2+ -> wäre eigenartig bei großen Architekturiterationen (Zen->Zen2) auf dem Sockel zu bleiben aber dann mit der kleinen Optimierung zu wechseln.
Zen 3? -> dann hätte man sicher bei ~1 Jahr pro Generation wie oben erklärt von 2021 gesprochen.