Von Samsung TV gesperrte Festplatte entsperren

black_ahab

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
121
Hallo,

zunächst, ja: es gibt schon eine Menge Threads zu dem Thema, aber aus 2 Gründen helfen sie mir nicht weiter. Entweder sie verlieren sich in endlosen "das kann ja gar nicht sein"- oder "meine Oma sagt, da kann man nichts mehr machen"-Diskussionen oder die dargestellten Lösungswege scheitern irgendwo bei Schritt 5 von 10.

Problem: mein neuer Samsung GQ55Q80T hat meine Festplatte ohne mein Zutun verschlüsselt. Angesteckt, HDD durchsucht, TV wieder ausgeschaltet und die HDD kann ich nicht mehr am PC lesen. Damit stehe ich wohl nicht allein da.

Versuchter Lösungsweg: ich bin diesem Post und der verlinkten PDF-Anleitung zu Nutzerfreigabe gefolgt, hänge aber auf Seite 3 beim 2. Bild. Mir fehlt unter Win10 der REiter "Owner" und bei mir steht sowohl bei System als auch bei mir als Admin voller Zugriff; nicht wie in der Anleitung "No groups or users have permission".
Möchte ich aber zugreifen, bekomme ich die bekannte Meldung "Zugriff verweigert".

Hat jemand einen Tipp, wie ich an dieser Stelle mit der verlinkten Anleitung fortfahren kann oder mir unter Win10 die Rechte dahingehend ändern kann?

Und ohne unfreundlich zu erscheinen:
  • Nein, ich habe nichts aufgenommen oder eine Verschlüsselung der Festplatte doch irgendwie zugestimmt
  • Doch, der neue Hobel von Samsung hat das tatsächlich allein hinbekommen
  • Nein, Linux kommt als Rettungshilfe - jedenfalls kurzfristig - nicht in Frage, da nicht vorhanden
  • Schnellformatierung und Daten mittels Rettungs-Software wiederherstellen ist Ultima Ratio

Danke & Gruß
b_a

hdd.JPG
 
Bedanke dich bei der Filmindustrie, die den TV Herstellern vorschreiben, dass aufgenommene Programme nur auf dem selben Gerät auch wieder abgespielt werden können. So wird ein ganz anderes Aufzeichnungsverfahren genutz - keine Chance das zu umgehen. Entweder du verwendest die Platte am TV oder am PC. Für einen Tausch bleibt dann nur eine komplette Formatiereung wobei natürlich die Daten fursch sind.
 
Moin,

wenn Du keine Daten sichern musst: ist die Festplatte unter der Datenträgerverwaltung zu sehen? Wenn ja mit Diskpart mal den Befehl CLEAN ausführen und dann neu initialisieren und formatieren.

Öffne mit rechter Maustaste auf dem Win Symbol, unten rechts, Windows Powershell (Administrator)

dort dann diskpart eingeben

dann folgende Reihenfolge:

list disk

Nun werden Dir alle Laufwerke aufgeführt.

Mit sel disk [Nr.] wählst Du das gewünschte Laufwerk aus. Ersetzt [Nr.] mit der Nummer die hinter dem gewünschten Datenträger steht. Bei Datenträger 1 musst Du sel disk 1 eingeben.

clean (Damit wird der Datenträger bereinigt.)

create partition primary

sel par 1


Mit NTFS formatieren

format fs=ntfs quick

assign
fügt den LWB hinzu

und ohne Zutun die Platte verschlüsseln glaube Ich nicht. Der TV fragt sicher ob die Platte als Datenplatte oder zum aufnehmen genutzt werden soll! Ohne jetzt unfreundlich zu sein. Ist zumindest bisher bei allen TV gewesen die Ich nutze. Ob Samusng, Sony, LG oder Pansonic. Ist die Platte wohl zum aufnehmen verschlüsselt worden. Aber als Admin hört man das ja immer: Ich habe nichts gemacht.

Schnell geklickt oder nicht darauf geachtet. Wie auch immer. Die Daten sind dann sowieso nicht zu retten.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
black_ahab schrieb:
Nein, Linux kommt als Rettungshilfe - jedenfalls kurzfristig - nicht in Frage, da nicht vorhanden
Das hört sich so an, als würde man hier mit Linux was erreichen. Falls dem so ist, dann mach dir doch einen Linux-Live-Boot-Stick.
 
@Nixdorf Es funktioniert! Perfekt! Wohoo! 😁
Das einzige, was man noch machen muss, ist im Schritt 2 sich selbst als Nutzer hinzufügen, da die bestehenden "System und Admin" schon Vollzugriff haben. Also nochmal das Spiel "Nutzer suchen", sich selbst auswählen, hinzufügen und dann Vollzugriff auswählen.

Klasse!

Am Ende kann man mit 20 Klicks den von der Filmindustrie geschmierten Südkoreanern den Finger zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
black_ahab schrieb:
Am Ende kann man mit 20 Klicks den von der Filmindustrie geschmierten Südkoreanern den Finger zeigen.

Das hat nichts mit der Filmindustrie zu tun, dein TV hat schlicht und ergreifend nicht die ACL des NTFS verstanden und diese durch seine eigene ersetzt.

Wenn die Filmindustrie kommt, werden die Daten auf der Platte bzw die Platte komplett verschlüsselt. so das sich der Daten ohne Entschlüsselung nur noch an dem Gerät lesen lassen, welches die verschlüsselt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay
black_ahab schrieb:
Am Ende kann man mit 20 Klicks den von der Filmindustrie geschmierten Südkoreanern den Finger zeigen.
Wie @Sebbi schon schreibt, hat das nichts mit Verschlüsselung zu tun. Das Problem war ein Unfall und das Verhalten ist so nicht vorgesehen. Das mit der Verschlüsselung passiert erst dann, wenn man eine externe Festplatte für die USB-Rekorder-Funktion nutzen möchte. Dann erzwingen die Modelle einiger Fernseher-Hersteller die Neuformatierung mit einem Dateisystem, das von Windows nicht gelesen werden kann.
 
Ok, dann mal die sachliche Rückfrage: kann man etwas gegen solche "Unfälle" unternehmen?
Oder muss ich mich jetzt jedesmal wenn ein Verwandter seine Festplatte anschließen will dazwischen stürzen und fragen ob irgendwas anderes drauf ist, weil mein Samsung gern "Unfälle" produziert?

Und zur Klarstellung: das mit der Filmindustrie war die etwas polemische Reaktion, dass solche Unfälle m. M. nach nicht passieren dürfen. Wenn es schon so eine Sperrung der Festplatte bei TV-Aufnahmen gibt, dann muss sichergestellt sein, dass das nicht einfach anspringt, wenn die HDD nur mal angestöpselt wird.
 
nein
ein Samsung bindet eine Laufwerk zur Aufnahme und Wiedergabe an sich. Dieses Laufwerk funktioniert dann nur ausschließlich an diesem TV.
An einem anderem TV muss dieses Laufwerk dann wieder neu formatiert, gebunden werden.
Sobald da ein Weiteres drangesteckt wird, wird auch die Formatierung, das Binden an diesen TV nach Bestätigung ausgeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das von Dir beschriebene Verhalten des TV für einen Firmware-Fehler.
Habe selber seit ca. 2008 Samsung LCD/LED-TVs, welche von USB-Medien wiedergeben; seit 2012 auch welche mit Aufzeichnung. Das von Dir Erlebte, dass das TV die Zugriffsrechte zerschossen hat, ist mir noch nicht untergekommen (obwohl ich hunderte Male USB-Medien angeschlossen habe).

Also könnte man mit einem "überflüssigen" USB-Medium probieren, ob das genannte Verhalten reproduzierbar ist. Falls ja und falls es kein Firmware-Update für das Gerät gibt, würde ich die Sache beim Händler (im Sinne der Gewährleistungsverpflichtung) reklamieren, da ein Mangel vorliegt. Der GQ55Q80T scheint mir ein recht aktuelles (Oberklasse-)Modell zu sein - gut denkbar, dass Samsung mit einem Update reagiert und der Fehler bald abgestellt würde.
 
Zurück
Oben