Thomas_NOH
Ensign
Hallo,
folgende IST-Situation:
SBS 2003 vorhanden. Er ist nur als Domänencontroller eingerichtet, und als Fileserver. Exchange wird nicht genutzt. Anzahl der Clients ist 7, 3 Windows 7 Pro, der Rest Windows XP Pro.
Domänenname: abc
Server Hostname: server2k3
IP: 192.168.1.1
Internetverbindung über Router.
Jetzt soll der SBS 2003 durch einen Server 2008 R2 Standart ERSETZT werden.
Wie geht man am sinnvollsten um? Ich dachte an folgende Möglichkeit:
Ich installiere den neuen Server und erstelle eine neue Domäne, mit Namen abc-neu. Außerdem richte ich die Benutzer neu ein, kopiere die Daten vom alten auf den neuen Server und vergebe die Berechtigungen entsprechend.
Dann entfernen ich der Reihe nach, also client für Client, die Clients aus der alten Domäne und füge sie der neuen hinzu und kopiere das alte Benutzerprofil (die sind überall lokal) von dem alten auf das neu angelegte Profil.
Gibt es alternative Wege, die besser/einfacher/schneller durchzuführen sind?
Danke für Eure Hinweise und Tipps.
folgende IST-Situation:
SBS 2003 vorhanden. Er ist nur als Domänencontroller eingerichtet, und als Fileserver. Exchange wird nicht genutzt. Anzahl der Clients ist 7, 3 Windows 7 Pro, der Rest Windows XP Pro.
Domänenname: abc
Server Hostname: server2k3
IP: 192.168.1.1
Internetverbindung über Router.
Jetzt soll der SBS 2003 durch einen Server 2008 R2 Standart ERSETZT werden.
Wie geht man am sinnvollsten um? Ich dachte an folgende Möglichkeit:
Ich installiere den neuen Server und erstelle eine neue Domäne, mit Namen abc-neu. Außerdem richte ich die Benutzer neu ein, kopiere die Daten vom alten auf den neuen Server und vergebe die Berechtigungen entsprechend.
Dann entfernen ich der Reihe nach, also client für Client, die Clients aus der alten Domäne und füge sie der neuen hinzu und kopiere das alte Benutzerprofil (die sind überall lokal) von dem alten auf das neu angelegte Profil.
Gibt es alternative Wege, die besser/einfacher/schneller durchzuführen sind?
Danke für Eure Hinweise und Tipps.