von SBS 2003 zu Server 2008 R2 Std

Thomas_NOH

Ensign
Hallo,
folgende IST-Situation:
SBS 2003 vorhanden. Er ist nur als Domänencontroller eingerichtet, und als Fileserver. Exchange wird nicht genutzt. Anzahl der Clients ist 7, 3 Windows 7 Pro, der Rest Windows XP Pro.

Domänenname: abc
Server Hostname: server2k3
IP: 192.168.1.1

Internetverbindung über Router.

Jetzt soll der SBS 2003 durch einen Server 2008 R2 Standart ERSETZT werden.
Wie geht man am sinnvollsten um? Ich dachte an folgende Möglichkeit:

Ich installiere den neuen Server und erstelle eine neue Domäne, mit Namen abc-neu. Außerdem richte ich die Benutzer neu ein, kopiere die Daten vom alten auf den neuen Server und vergebe die Berechtigungen entsprechend.
Dann entfernen ich der Reihe nach, also client für Client, die Clients aus der alten Domäne und füge sie der neuen hinzu und kopiere das alte Benutzerprofil (die sind überall lokal) von dem alten auf das neu angelegte Profil.

Gibt es alternative Wege, die besser/einfacher/schneller durchzuführen sind?

Danke für Eure Hinweise und Tipps.

Was soll ein SBS sein EDIT: Aaah bestimmt SmallBusiness ^^ ?

Ich würde den 2003er upgraden, dann bleibt alles beim alten und du musst die AD nicht neu erstellen.
Du könntest aber auch Temporär einen 2ten Server benutzen und ihn als domänencontroller einsetzten. Dieser zieht sich dann auch die AD rüber und du könntest den 2003er vom Netz nehmen und neu installieren und dann nochmal das gleiche Spiel von vorne starten.

Ich persöhnlich würde ihn einfach Upgraden!

er meint wohl einen zweiten dc, der die db hält, keine vertrauensstellung

Ja genau, SBS=Small business Server

Aber ich kann doch da keinen zweiten Domänencontroller mit ins Netz nehmen, als in die gleiche Domäne, oder? Sonst hätte ich ja diese Problem nicht.

keine neue domäne erstellen...du installierst den neuen server, sagst dcpromo und richtest den als zusätzlichen dc zur bestehenden domäne ein. dann schaltest du die rollen auf dem alten server ab und stufst den neuen hoch...bei sbs gibt es da möglicherweise noch details zu klären.

1. Zweiten Server installieren und in die Domain aufnehmen
2. Per DCPROMO diesen zum zusätzlichen Domain Controller machen
3. Die FSMO Rollen übertragen
4. Per DCPROMO den alten Server zum Memberserver runterstufen
5. Den alten Server aus der Domäne nehmen
6. Über ADUC das Computerkonto löschen

Zwischendurch immer mit repadmin /replsum die Replikation prüfen

Das überträgt allerdings nur die ADDS Funktionalität. Sonstige Features vom SBS gehen natürlich verloren (Sharepoint usw.).

Zurück
Oben