von SD-Karte auf 2 Monitor via USB

hakkemuc

Cadet 1st Year
Hallo an alle,

ich hab mal eine Frage.
Ich möchte täglich mehrere Bilder von Essen machen und die SD-Karte aus der Kamera entnehmen und in ein Kartenlesegerät stecken.
Jetzt haben wir 2 Bildschirme wo wir die Bilder der SD-Karte zeigen wollen. Die Bildschirme haben jeweils einen USB-Anschluß, einen VGA und einen HDMI Anschluß. Da hierfür kein Rechner zur Verfügung steht scheiden erstmal VGA und HDMI aus.
Ich wollte nun einen USB-Hub mit SD-Kartenslot kaufen und an den jeweils 2 USB zu USB kabel an den Hub hängen und dann jeweils zu den Monitoren.
2 SD-Karten wären keine Option. Da wir sonst jedes Bild doppelt machen müssten und der Aufwand dafür zu groß ist.
Meint ihr das würde gehen oder kann dann nur einer der beiden Bildschirme die SD-Karte lesen.?
Könnte es hierbei Probleme mit der Stromversorgung mittels USB geben?
gibt es alternativen? Via VGA/HDMI ohne PC.
im Netz hab ich natürlich vieles Zu dem Thema gefunden, allerdings ausschließlich wegen Drucker zu 2 PC. Aber das ist ja nicht das was ich suche.

LG Flo

Ich bezweifel, dass der USB Anschluss für die Bildausgabe ist; Diese sind meist als USB-Hub nutzbar.
Zudem musst du immer noch ein Programm haben, dass die Bilder öffnet und darstellt.
Somit müsstest du einen "Smart"-Monitor/TV nutzen, dann ginge das ggf erstmal auf einem Bildschirm.

Du kannst keinen Hub mit 2 Geräten verbinden, es gibt nur einen Uplink. Auch dürfte der Hub Probleme am TV machen, da er ein eigene Geräteart ist und der TV vermutlich nur Massenspeicher unterstützt, was der Hub selber nicht ist.

Des weiteren muss der TV / Bildschirm eine interne Software haben um Bilder anzuzeigen. Sowas haben ja Fernseher heutzutage häufig. Wenn es aber ein reiner Monitor ist der selber nur einen USB Hub hat, geht ohne externes Gerät zum Singal zuspielen gar nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe den Text nicht genau, aber ich würde einfach ein HDMI Kabel passend für die Kamera nehmen (oft mini HDMI Anschluss) und die Kamera direkt mit dem Monitor verbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: estros
Der Bildschirm ist praktisch nichts anderes als ein PC. Dort kannst du den USB-Hub anschließen und dann an den Hub anderen Geräte aber keinen zweiten PC/Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Also was du versuchst, 2 Monitore über USB vom Cardreader Bilder Anzeigen lassen wird nicht funktionieren.
Wie einige schon schrieben wird der USB Anschluss für die Internen USB Hubs der Monitore sein.

Du musst irgendein Wiedergabegerät an die Monitore anschliessen, "Digital Signage" ist hier das Zauberwort was du suchst. Aber auch das braucht Player und einen Server. Evtl. 2 Raspis als Player.

Kamera über HDMI Ausgang mit einem HDMI Splitter verbinden, die widerum zu den beiden Monitoren gehen. Kosten? 20€ und einfache Technik.
Ein PC ist dafür viel zu teuer.

Ok usb fällt dann aus.

Danke dafür schonmal.

Seht ihr vielleicht die Möglichkeit über eine set top box mit sd kartenslot das zu steuern?

Eine einfache digicam von sony.
Werde es mit der set top box usw. Machen. Gibt es für günstiges geld schon und bietet auch mehr Möglichkeiten.

Nachdem die Bildschirme für jeden Gast zugänglich sind, würde ich ungern die digicam als Übertragungsgerät nutzen.

Danke an alle

Zurück
Oben